Marshall Class5 - Infos zur Verfügbarkeit?

  • Ersteller Typhoon
  • Erstellt am
Typhoon
Typhoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
12.06.06
Beiträge
48
Kekse
94
Ort
Dresden
Eigenschaft
 
Naja, es gibt ja schon so einige Mini- Röhrenamps auf dem Markt - ist ja momentan Trend. War irgendwie klar, dass Marshall auf den Zug aufspringt. Zumindest sieht die Kiste ansprechend aus, und dass sie einen Zehnzöller- Speaker hat, ist sicher auch kein Nachteil. Vermute aber, dass sie preislich nicht ganz niedrig liegen wird.

Alex
 
moin typhoon!

danke für die info!

ich wusste noch gar nicht das marshall auch so einen "röhrenzwerg" rausgebracht hat!

sieht sehr lecker aus, die sounds auf der marshall-page fand ich aber leider nur mäßig überzeugend... :gruebel:


cheers - 68.
 
sieht sehr lecker aus, die sounds auf der marshall-page fand ich aber leider nur mäßig überzeugend... :gruebel:

Ja, klingt sehr boxy die Geschichte. So gar nicht, was ich von einem Marshall erwarten würde.
In UK wird er für 299 Pfund (ca. 350 Euro) angepriesen. Was leider für good ole germany so gar nichts zu sagen hat.
 
Sieht sehr nach nem Mini Bluesbreaker aus . Nur ob er auch so klingt:gruebel:
 
...wirklich interessant das Teil, endlich mal wieder ne interessante Neuerscheinung von Marshall! Für den boxigen Klang könnte allerdings durchaus der verbaute Speaker sein verantwortlich sein - So eine ähnliche Pappe hat auch der Orange AD5 drin und über nen anderen Speaker/Extensioncabinet klingt der um Welten besser... Man kann übrigens nicht behaupten, dass Marshall damit auf irgendeinen Zug aufspringt, brachte man doch bereits in den 80ern den Studio 15 mit einem ähnlichen Konzept auf dem Markt und war damit eigentlich der Vorreiter der ganzen kleinen Recordingsamps. Obwohl der Studio 15 ein guter Amp und nicht unbedingt ein Mißerfolg war schaffte man es damals nicht die breitere Masse damit zu begeistern.
 
Sieht sehr sehr lecker aus!
Leider kann ich mir den Krempel nicht anhören, naja, vielleicht leg ich mir nochmal son kleinen zu, obwohl ich n riesen Marshall Banner zuhause an der Wand hab, hab ich garkein Marshall Amp mehr ;D

Grüße
Andy
 
Weiß jemand ab wann der erhältlich ist?
 
Man kann übrigens nicht behaupten, dass Marshall damit auf irgendeinen Zug aufspringt, brachte man doch bereits in den 80ern den Studio 15 mit einem ähnlichen Konzept auf dem Markt und war damit eigentlich der Vorreiter der ganzen kleinen Recordingsamps.
Naja, 15- Watter gab's schon immer. Ich nenn mal den Vox AC-15, der datiert laut wikipedia auf 1958. Bin auch nicht sicher, ob die aktuellen Miniröhrenamps als Recordinggeräte oder als Übungsamps gedacht sind. Vermute eher zweiteres, da für das erstere meist eine vernünftige Klangregelung fehlt.

Außerdem ist's eigentlich egal, was irgendwer in den Achtzigern erfolglos versucht hat, wenn er damit längst aufgehört hat. Der aktuelle Trend datiert auf dieses Jahrtausend und ist an Marshall bislang komplett vorbei gegangen - wenn man vom umstrittenen MG15- Transenmikrostack mal absieht. Das Haze- Topteil kommt der Sache näher, ist aber im Vergleich mit der Konkurrenz zu teuer. 400 Euro find ich für den neuen Minibluesbreaker auch ganz schön happig. Naja, Marshall ist halt 'ne berühmte Marke, wo man den Namen mitzahlen muss.

Versteh mich nicht falsch, ich mag Marshall. Sogar sehr gern (vielleicht abgesehen von den MGs). Ich find bloß meist Gleichwertiges woanders günstiger.

Alex
 
Mh, Videos sind nicht wirklich aussagekrägtig, klar - aber die Werbevideos finde ich irgendwie kontraproduktiv - hört sich an, wie "Decke auf Lautsprecher"...ziemlich lahm, finde ich.

Aber wenn der Amp gut wäre, wäre das ja kein Problem, neuen Lautsprecher rein und schon läuft´s. Ich glaube aber nicht, dass das ein Amp wird, der mir meine Tech21 mit besseren Speakern madig machen könnte. Röhre hin oder her, hört sich ziemlich lahm an. Mal gucken, evtl. komme ich später mal zum Anspielen.

Der Preis wäre ansonsten akzeptabel - immerhin made in UK und nich in China. Die Teile kommen da wohl her, aber preislich gibt es da schlimmere Kandidaten. Kaufen würde ich aber wohl nicht, höchstens antesten...
 
Naja, 15- Watter gab's schon immer. Ich nenn mal den Vox AC-15, der datiert laut wikipedia auf 1958. Bin auch nicht sicher, ob die aktuellen Miniröhrenamps als Recordinggeräte oder als Übungsamps gedacht sind. Vermute eher zweiteres, da für das erstere meist eine vernünftige Klangregelung fehlt.

Außerdem ist's eigentlich egal, was irgendwer in den Achtzigern erfolglos versucht hat, wenn er damit längst aufgehört hat. Der aktuelle Trend datiert auf dieses Jahrtausend und ist an Marshall bislang komplett vorbei gegangen - wenn man vom umstrittenen MG15- Transenmikrostack mal absieht. Das Haze- Topteil kommt der Sache näher, ist aber im Vergleich mit der Konkurrenz zu teuer. 400 Euro find ich für den neuen Minibluesbreaker auch ganz schön happig. Naja, Marshall ist halt 'ne berühmte Marke, wo man den Namen mitzahlen muss.

Versteh mich nicht falsch, ich mag Marshall. Sogar sehr gern (vielleicht abgesehen von den MGs). Ich find bloß meist Gleichwertiges woanders günstiger.

Alex

Der AC15 war damals aber als vollwertiger Verstärker gedacht und aufgrund der geringen Leistung bald durch den AC30 erstetzt.
Marshall war der erste Hersteller, der dem Streben nach immer mehr Leistung bewusst ein kleines Modell zu Recordingzwecken entgegengesetzt hat, da zu dieser Zeit vielen Gitarristen wieder bewusst wurde wie gut doch eine gesättigte Endstufe klingen kann, was bei den damals so populären 100 Watt Stacks freilich nur mit extremen Schallpegeln möglich war.
Ausserdem schrieb ich bereits oben, dass der Studio 15 ganz und gar nicht erfolglos war - der ist mittlerweile sogar ziemlich gesucht und erziehlt machmal bis zu 700 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Er löste halt nur nicht einen solchen Trend aus wie er momentan bei kleinen Röhrenamps statt findet.
Ich glaube allerdings sehr wohl, dass dieser Trend zu einem großen Teil auf die Recordingqualitäten der kleinen Amps zurückzuführen ist - Dein Argument der fehlenden Klangregelung find ich übrigens Quatsch, gerade beim Aufnehmen stehen doch so viele Möglichkeiten zur Verfügung, den Frequengang zu bearbeiten (Bodentreter EQ, EQ als Plugin im Recordingprogramm, Overdrivepedal vorgeschalten, Toneregler an der Gitarre, Position vom Mikrofon,...) - die kleinen Röhrenamps sind halt wie gemacht dazu im Studio oder Proberaum für Aufnahmen mit einem angenehmen Schallpegel die Endstufe zu übersteuern und das wissen wohl mittlerweile viele Gitarristen zu schätzen. Ausserdem preisen ja viele der Hersteller Ihre kleinen sogar als Recordingamps an...

Weiterhin ist es auch nicht richtig, dass Marshall in diesem Jahrtausend nur große Amps im Angebot hat und der Trend der kleinen Röhrenamps vollständig an den Briten vorbeigezogen wäre, gibt es doch seit vielen Jahren den Reissue vom 1974x, einem 18 Watt Class A Minibluesbreaker...
 
Weiterhin ist es auch nicht richtig, dass Marshall in diesem Jahrtausend nur große Amps im Angebot hat und der Trend der kleinen Röhrenamps vollständig an den Briten vorbeigezogen wäre, gibt es doch seit vielen Jahren den Reissue vom 1974x, einem 18 Watt Class A Minibluesbreaker...
Das ist'n Boutique- Amp... der konkurriert natürlich total mit dem Epi Valve Junior und den anderen Miniröhrenamps... ;)

Egal welches Thema wir zwei anpacken, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Packen wir's nochmal irgendwann? :)

Alex
 
Das ist'n Boutique- Amp... der konkurriert natürlich total mit dem Epi Valve Junior und den anderen Miniröhrenamps... ;)

Die Kochen alle nur mit Wasser!

Marshall hat definitiv den Trend zu spät erkannt.
Und zu allem Überfluss die gleichen Fehler gemacht wie die Vorgänger...das Ding ist zu unflexibel!

Ein Gainregler und ein Kippschalter zur Anwahl der Zerrintensität hätte man spendieren müssen um der Konkurrenz vorraus zu sein.
So ist das Ding wieder nur ein Kompromis behafteter Kleinleistungsamp für viel Geld.

Grüße,
Schinkn
 
Man kann übrigens nicht behaupten, dass Marshall damit auf irgendeinen Zug aufspringt
wie naiv kann man sein ? marshall haben ihre dummen kerry king und zakk wylde mg mini stacks rausgebracht während die billigen kleinen röhrenamps weggegangen sind wie warme semmeln. klar sind die aufgesprungen aber sehr spät.
 
wie naiv kann man sein ? marshall haben ihre dummen kerry king und zakk wylde mg mini stacks rausgebracht während die billigen kleinen röhrenamps weggegangen sind wie warme semmeln. klar sind die aufgesprungen aber sehr spät.

vielleicht solltes Du mal den ganzen Threat lesen...Studio 15 und so...
 
Das ist'n Boutique- Amp... der konkurriert natürlich total mit dem Epi Valve Junior und den anderen Miniröhrenamps... ;)

Egal welches Thema wir zwei anpacken, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Packen wir's nochmal irgendwann? :)

Alex

Glaube allerdings der Class 5 wird auch nicht gerade ein Konkurrenzprodukt zum Valve Junior und den anderen Billigröhrenkisten... whatever, vielleicht kommt der Threat ja mal wo wir einer Meinung sind ;)
 
Inzwischen sind weitere Soundsamples verfügbar:

Ich persönlich finde die durchaus vielversprechend. Kann es kaum erwarten den mal anzuspielen... :D

http://www.youtube.com/watch?v=KXxpm6cuLvE&feature=related (AC/DC, ZZ Top, mit Gibson Les Paul)

http://www.youtube.com/watch?v=phpgUSYR1ZI (Gibson LP am Amp)

http://www.youtube.com/watch?v=LOL_yPzc0r0 (Rory Gallagher Strat am Amp)

http://www.youtube.com/watch?v=-1JTGIPz8Lw (Squier Calssic Vibe Telecaster am Amp)


http://www.youtube.com/watch?v=ZRa3YmowDjQ ( LP Kopie mit P90s, Gibson SG und Strat am Amp)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben