212er Zusatzbox für Marshall Class5, gerne gebraucht, bis ~ 400€

  • Ersteller LesPaul Freak
  • Erstellt am
LesPaul Freak
LesPaul Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
05.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
So guten Tag erstmal,

ich habe schon viel gegooglet und auch hier im Forum gesucht, aber nicht gefunden, wonach ich gesucht habe!

Meine Situation:
Ich habe die letzten Ferien einen Ferienjob gemacht und will mir jetzt eine Box kaufen.
Eine 212er, gerne auch gebraucht, Budget: ~400€.

Ich spiele viel in Richtung Rock & Blues, aber auch gerne mal Clean und gelegentlich auch härter verzerrte Sounds.

Mein Equipment:
Ich benutze größtenteils eine Fenix Les Paul mit BareKnuckle PU's (The Mule) von da aus gehts weiter in einen Marshall Jackhammer und wiederum in einen Marshall Class5 (die Combo, 2011 Version).

Ich wünsche mir einen druckvollen Sound, der nicht muffig klingt, aber auch nicht über brillant. Natürlich soll er aber präsent, direkt und differenziert sein, falls ich Assoziationen wecken kann:D. Da der Class5 sehr schnell in die Verzerrung kommt (mit Humbuckern) wäre es auch ganz praktisch eine Box mit Speakern zu haben, die alles ein wenig aufklaren. Achso die Box muss 16Ohm auch im Mono-Betrieb können!

Mein Problem:
Ich würde einfach mal so in den Laden fahren und antesten, was es so gibt, aber das Problem ist, dass diverse Boxen die ich gerne antesten würde gerade nicht verfügbar sind, im Laden. Natürlich einige sind da aber die modifizierten kann man ja sowieso vergessen.

Kurz: Sagt mir bitte eure Meinung und bringt Vorschläge mit ein. Und falls ihr selber jemand seid bzw. jemanden kennt der seine 212er loswerden will, bescheid geben;).

Ich habe schon ein paar Kandidaten herausgesucht:

http://www.soundland.de/catalog/2x12-boxen/engl-e212s-box-v60-2x12-p-223159.html

(hier interessieren mich vor allem auch die Speaker, wie unterscheiden die sich zu den V60ern?)

https://www.thomann.de/de/marshall_tslc212_gitarrenbox.htm

(auch hier finde ich gerade die Speaker-Bestückung interessant)

http://www.quoka.de/musik-equipment...94/orange-ppc212-2x12-gitarrenbox-closed.html

(Orange mit G12H30)


Ja das wäre es von meiner Seite. Danke im Voraus für eure Hilfe:)

PS: Falls ihr Links von gebrauchten Boxen findet postet sie bitte auch, ich habe auch schon fleißig gesucht aber gerade die 16Ohm machen Schwierigkeiten...
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt, Danke!
PPC, beste Box wo gibt.
 
Begründung wäre schön;) Hast du die anderen überhaupt schon probiert? Und bei der PPC von meinem Link sind ja andere Speaker verbaut als die Standard V30. Kannst du über die etwas sagen?
 
Hallo,
auf dem nachfolgenden Link kannst du die Lautsprecherunterschiede
deutlich raushören. Hier sind zwar 4x12" Boxen verglichen, aber die
Soundcharakteristik dürfte in einer 2x12" nicht viel anders sein:

http://www.guitar.de/marshall_soundfiles.0.html
 
Danke:)
Die GH30 scheinen um einiges mehr Presence zu haben und auch schneller in die Verzerrung zu kommen, zwar nicht gerade praktisch für den Schnellzerrer Class5 aber sie gefallen mir besser als die V30!
 
Wenn du so spezielle Vorstellungen hast, warum nicht ein Leergehäuse kaufen (TubeTown o.ä.) und dir die passenden Speaker reinschrauben?

Bei Eigenschaften wie "präsent, direkt und differenziert und klar" muss ich immer an den EV 12 L denken, aber an dem Speaker scheiden sich wohl auch die Geister...
 
Hier im Board verkauft gerade jemand seine TTC Tube Town 2x12 mit Jensen Neodym Speakern. Schau Dir die doch mal an. Habe mir auch so eine Boxmit den gleichen Speakern gekauft und sie klingt fabelhaft. Sehr ausgewogen und feinfühlig. Die Neodyms sind sehr vielseitig und dazu leicht. Die Box ist handgemacht in Deutschland. Denke mit 300-450 Euro solltest Du hinkommen.
 
Also ich habe an 212 ziemlich alles gespielt, was man so im Laden kaufen kann, also Keine Custom ware. Und zumindest in meinen Ohren hat die PPC, allerdings mit V30, alles andere alt aussehen lassen. War die Version mit closed back.
 
Hmm ja an diverse Tube Town Boxen habe ich auch schon gedacht, war aber bisher misstrauisch, ob ich nicht bessere Ergebnisse erziele, wenn ich mir eine fertige Box kaufe. Gibt es spezielle Empfehlungen bezüglich den TT Boxen? Ich denke die Konstruktion macht schon sehr viel aus und da bin ich mir relativ unsicher, welche für mich die passende wäre.
Achso... @ C.D. gute Idee aber ich glaube der EV 12 L sprengt mein Budget :D

Ok ich werde mal nach der Neodym Speaker-Box schauen. Passen die dann auch in meinen Stil, also auch in die bluesige Ecke?

@Lackschuhbob Ich denke Custom Boxen würden sowieso den Rahmen sprengen:D Ja closed back muss sein;)
 
es gibt direkt boxen die in die blues ecke gehen, würde da einfach mal zubetown anschreiben was du haben willst die können dir dann ne zusammenstellung mailen, bist ja nich der erste mit denn wünschen
 
Ja das ist schon klar, ich meinte eher speziell diese Box mit den Neodym Speakern...

Dann schreib ich gleich mal an Tube Town, ob sie mir weiterhelfen können:)
 
Hmm ja an diverse Tube Town Boxen habe ich auch schon gedacht, war aber bisher misstrauisch, ob ich nicht bessere Ergebnisse erziele,
Auch wenn ich jetzt wieder in entsetzte Gesichter schaue (so rein virtuell), kann ich Dir für diese Art der Mucke bedingungslos die Eminence Legends empfehlen
Die sind zwar relativ günstig, machen aber einen sagenhaften Ton. ;)

Also eine Tubetown-Box mit den Tellern und Du hast, was Du brauchst.

Greetz,

Oliver
 
@Rockin'Daddy ham die Dinger gesenkt? warn die nichtmal relativ gleich auf mit denn Greenbecks?
 
Nee, sie sind teurer geworden. Die haben mal um die 60 Euro gekostet. :D
Aber seitdem die Welt Eminence entdeckt hat, haben sie ordentlich angezogen.
 
Mit Eminence habe ich mich jetzt noch nicht so auseinander gesetzt. Aber warum nicht auch mal neue Wege gehn:) Ich möchte halt nicht irgendwas bestellen, das mir dann für 1 Jahr reicht und dann muss ich wieder losrennen, wenn ich das mal so sagen darf. Die Box die ich mir jetzt kaufe soll lang, lang halten und vor allem mich lange klanglich erfüllen.

Nebenbei, danke für alle eure Antworten!:great:

Und ich habe hier noch ein Video gefunden:
 
So ich habe schon eine Antwort von Tube Town bekommen (ich habe alles ungefähr gleich geschrieben wie oben):

Hallo,

bei solch einem kleinen Verstärker ist eine 1X12 sinnvoller.
Es bietet sich die 112 Studio an zusammen mit einem Eminence MOD12 oder Jensen Tornado. Beide Lautsprecher arbeiten erfahrungsgemäß auch bei geringen Leistungen zufriedenstellend.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3400_TTC-112-Studio-PRO---CUSTOM.html

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...tar-Legend-MOD-12---12----8-Ohm-120-Watt.html

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...n-Jet-Tornado-Neodym-12----100-W---8-Ohm.html

Es ist vielleicht frech Tube Town in Frage zu stellen, aber das will ich auch gar nicht. Ich würde nur gerne wissen, was ihr von diesem Lössungsweg haltet.
 
Mir ist noch nicht ganz klar, für welche Gelegenheit die Box ist (und ich habe gerade nicht nachgeschaut, ob der interne Lautsprecher des Class 5 beim Anschluss einer externen Box stumm geschaltet wird)...

Rein für zuhause zum üben? Ich weiß nicht, wie du wohnst, aber ein 12"-Lautsprecher reicht mir um "die Fensterscheiben herauszublasen"... Ich wüsste nicht, was ich mit einer 2x12" zuhause sollte... Aber bei dir kann die Wohnsituation ja anders sein und sicher kann man eine 2x12" oder 4x12" auch leise (mit Kompromissen?) ansteuern.

Wenn es aber für andere Gelegenheiten (und andere Topteile?) sein soll, um so mehr macht IMHO eine 2x12"-Box Sinn...

Teste doch trotzdem mal im Laden verschiedene Boxen...

Für meine Zwecke zuhause wurde mir übrigens auch eine 1x12"-Studio-Box mit dem Jensen Tornado empfohlen... Es ist dann allerdings bei mir eine gebrauchte Framus (1x12") mit Celestion Greenback geworden und mit der bin ich auch zufrieden...

Ansonsten werden doch auch die Palmer-Boxen hier und da gelobt... wäre vielleicht auch eine Alternative... (Über die Qualität bei TT muss man sich aber wohl eher keine Sorgen machen...)
 
Also die Box ist in erster Linie für zu Hause zum Üben, es wäre allerdings ganz schön wenn mit ihr auch mal Gigs möglich wären, wenn denn welche kommen...

Ja ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich mir nun eine ordentliche Box besorge um dann in zunächst in diverse Effekte und dann natürlich auch in Tops investieren zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Aber mal etwas anderes: Kann die 112er überhaupt genug Druck erzeugen? (ja wie definiere ich jetzt genug... hmmm ich denke jeder hat seine eigene Vorstellung, ausnahmsweise darf er die jetzt mal als Maß nehmen :D)
 
@ Ronnie
Könntest du mir einen Link von diesem Jemand schicken, ich finde ihn nicht.
 
@ Ronnie
Könntest du mir einen Link von diesem Jemand schicken, ich finde ihn nicht.

Scheint leider verkauft zu sein. Finde sie auch nicht mehr. Zu deine Frage oben, ich finde, dass der Neodym sehr vielseitig ist. Bei mir läuft er unter einem VH100r und für Blues bis Hardrock (meine Grenze) geht alles. Dabei ist die Box leichter als das Topteil! Den Legend hatte ich auch mal in einer 1x12er. Ich fand in sehr "blumig", also warm und voll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben