Marshall Cuv'nor1 reparieren

  • Ersteller indian elephant
  • Erstellt am
I
indian elephant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
09.06.08
Beiträge
204
Kekse
37
Hey Leute,
Ich habe mal einen alten Marshall Guv'nor (den ersten der nicht mehr hergstellt wird) geschenkt bekommen. Der ist dann kaputt gegangen (es kommt nurnoch ein ganz leises geräusch was eine zerre andeuten soll bei allen reglern voll aufgedreht oder garkein signal).
Naja habe mir nun den gv2 gekauft in der hoffnung dass der ähnlich gut ist... ich heul dem alten guvnor hinterher.
In der Hoffnung das nur n Widerstand kaputt ist oder so... vlt ist das ja nur was kleines und ich bekommdas selber wieder hin... Braucht ihr n bild vom innenleben des treters?
grüße
 
Eigenschaft
 
Hey Leute,
Ich habe mal einen alten Marshall Guv'nor (den ersten der nicht mehr hergstellt wird) geschenkt bekommen. Der ist dann kaputt gegangen (es kommt nurnoch ein ganz leises geräusch was eine zerre andeuten soll bei allen reglern voll aufgedreht oder garkein signal).
Naja habe mir nun den gv2 gekauft in der hoffnung dass der ähnlich gut ist... ich heul dem alten guvnor hinterher.
In der Hoffnung das nur n Widerstand kaputt ist oder so... vlt ist das ja nur was kleines und ich bekommdas selber wieder hin... Braucht ihr n bild vom innenleben des treters?
grüße
 
whaa fehler fehler was is da los? sry löscht den eine thread bitte :D
 
Braucht ihr n bild vom innenleben des treters?
Wenn du nichts verbrannt oder verkohlt ist, nützt ein Bild hier absolut gar nichts.

Auf verdacht hin könntest du den TL072 austauschen. Allerdings geh ich mal davon aus das dieser nicht gesockelt sein wird und du die nötige Löterfahrung mitbringen solltest um einen OPV wechseln zu können.

Den OPA/OPV bekommst du z.B. bei uk-electronic oder im Conrad Laden vor Ort.

Grüße
 
(es kommt nurnoch ein ganz leises geräusch was eine zerre andeuten soll bei allen reglern voll aufgedreht oder garkein signal).

Beim Guv'nor läuft (fast) das komplette Signal über den Höhenregler, bei meinem kratzt das Poti schon mal und ich habe dann auch fast kein Signal mehr am Ausgang. Das solltest Du mal durchmessen, vielleicht liegts daran. Ansonsten wie in der anderen Antwort schon beschrieben mal den OPA tauschen.

LG
 
boah scheint ja das es vlt doch noch eine Rettung gibt. Kenn mich mit den Innenleben nur sehr begrenzt aus. Von einem OPA oder OPV hab ich noch nie in meinem Leben was gehört.
Ausserdem woran erkenne das was am Höhenpoti nicht stimmt?
Welche Teile muss ich benutzen / kaufen um den Guv'nor Sound zu erhalten?
Öhm Löten kann ich, oder naja, ich habe mich zumindest mehrmals dran probiert (Meine Hand :ugly: ) nuja Lötzinn müsste auch noch gekauft werden.
Könnt ihr mir diverse Tipps, bzw. Liks geben wie ich da am besten ran geh und das (möglichst) gut durchzieh?

Danke euch :) Grüße
 
Ausserdem woran erkenne das was am Höhenpoti nicht stimmt?

Indem du es einmal mit'm Multimeter durchmisst ob dieses noch einen realistischen Widerstand besitzt bzw. den im Schaltplan angebenen mit +-20% abweichung. Wenn du kein Messteufel bist, dreh dran und schau ob irgendwann mal etwas rauskommt.

Welche Teile muss ich benutzen / kaufen um den Guv'nor Sound zu erhalten?

Die die nötig sind, dass sieht man aber erst wenn man entweder a) das Teil durchmisst und den fehler findet oder b) auf gut glück teile austauscht. Einen Tipp was es sein könnte habe ich dir oben schon gegeben, eben der OPV (Operationsverstärker).

Öhm Löten kann ich, oder naja, ich habe mich zumindest mehrmals dran probiert (Meine Hand :ugly: ) nuja Lötzinn müsste auch noch gekauft werden.
Dann solltest du es vielleicht jemanden geben der davon Ahnung hat z.B. einem bekannten der in E-technik etwas besser bewandert ist und zumindest schonmal weiß was ein OPV ist. Kannst ja einfach mal im Handy nachschauen und jeden anrufen: Weißt du was'n OPV ist? Nein? Okay danke! :D ....

Die Fehlersuche ist für'n leien etwas knifflig und erklärung sind von auf die ferne sehr schwer durchzuführen. Selbst am Telefon ist dies schwer zu erledigen, dass weiß der jenige der schon einmal Telefondienst im Computerbereich gemacht hat.

Mein Tipp: An dich, entweder jemanden im Bekanntenkreis der sich auskennt das teil mal geben oder zum Techniker bringen. Weil ich denke nicht, selbst wenn du den OPV tauschen würdest, das es dann läuft - weil ggf. der verbruzelt wird oder du in's krankenhaus musst. Wenn du schon beim Löten die hand immer triffst :D.

Grüße
 
ich seh das mehr so, dass ich das irgentwann eh mal lernen muss. Und vlt zieh ich mir beim nächsten ma löten iwe Handschuhe an oder so vlt hilft das was...^^
Nuja wie der zufall so will lebt ein Elektriker einen Stock über mir :D auch wenn sich der mit Gitarrentechnik speziell nicht auskennt. Werd den ma fragen...
Vielen Dank!
 
Nuja wie der zufall so will lebt ein Elektriker einen Stock über mir :D auch wenn sich der mit Gitarrentechnik speziell nicht auskennt. Werd den ma fragen...
Vielen Dank!

Na dann frag den mal, ob er dir schnell den OPV austauschen kann, oder besser: ob er dir einen Sockel reinlöten kann für diesen. Dann brauchst gar nicht mehr löten sonst kann den einfach umstecken. Zudem sind die teile so billig, dass du dir da auch noch einen als ersatz mitbestellen/mitnehmen kannst. Der TL074, welchen ich oben (glaub ich) erwähnt hatte, kostbare 26 Cent kostet ... Und eine Fassung dazu 6 Cent, vll. hat Marshall da auch eine verbaut - glaub ich aber eher nicht das ist Einsparpotential für firmen :D.

Grüße
 
Der TL074, welchen ich oben (glaub ich) erwähnt hatte, kostbare 26 Cent kostet ... Und eine Fassung dazu 6 Cent, vll. hat Marshall da auch eine verbaut - glaub ich aber eher nicht das ist Einsparpotential für firmen :D.

Es ist ein TL072 (den hattest Du auch erwähnt). Aber ich hab auch nur den Schaltplan gelesen und noch nicht reingeguckt. Das sollte man auf jeden Fall vorher einmal machen, damit man nicht umsonst Teile bestellt. Bei General Guitar Gadgets findet man auch den Schaltplan, da kann man die Widerstandsgrößen sowie die Verschaltung der Potis ablesen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben