Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
Wenn ich mir überlege, nen JCM2000 DSL modden zu lassen - könnte man selbiges aber auch mit nem JVM210H (oder 205H) machen lassen.
Die bekommt man gebraucht teilweise auch günstig und man hätte dann auch gleich zwei Master an Board und nicht zu vergessen - zwei getrennte EQs.
Klanglich ist da einiges möglich, das weiß der Captain auch. : )


Wobei die an sich echt unterschiedlich klingen., hab beide Serie hier gehabt bzw. habe noch hier. Ist dann wieder Geschmackssache, welcher Grundsound einem da mehr zusagt.
 
Wobei die an sich echt unterschiedlich klingen

Das auf jeden Fall! Wenn man eher wenig dran ändern (lassen) möchte, macht es natürlich schon Sinn, sich den Amp zu kaufen, der einem ab Werk schon besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo !

Habe gerade aus einem anderen Forum erfahren , das der DSL 20 "Self - Bias" ist , sprich die Endstufenröhren nicht eingemessen werden müssen (Matched Pair verwenden versteht sich von selbst).
Er hatte selbst beim Marshall Support angefragt, dies als Antwort erhalten.

Ich habe jetzt auch nochmal ne Mail geschrieben an Marshall DE und werde berichten.

grüsse

hier noch 2 Videos from Inside

https://www.youtube.com/watch?time_continue=25&v=QgTkEO-bopI

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=hlKqFhWRnOk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, das wäre aber schade, wenn das so wäre. Ich finde das nämlich schon ganz gut, wenn ich den Bias an die jeweiligen Röhren und meine klanglichen Bedürfnisse anpassen kann.
Aber vermutlich werden das viele Leute begrüßen, die einfach nur ohne viel Stress (Techniker beauftragen) Röhren tauschen und spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ich auch.
Ich bin aber auch einer der Vertreter, die das gepairte Biasing und den schlechten Zugang für altmodisch halten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich schon verstehen, dass das vielen lieber ist.

Habe hier auch kein Bias Poti entdeckt - Auflösung ist aber ziemlich mies bei 240p:



Hier noch ein nettes Demo Video:

 
Habe hier noch was gefunden - Fotos vom DSL100HR - bessere Qualität, aber auch hier kein Bias Poti zu sehen:

img_6046b6r2q.jpg

img_60456pplk.jpg

img_60447fpu8.jpg

img_6043bzr44.jpg


https://photos.google.com/share/AF1...?key=LTVfYXhPODBXOTNmU1hOalE5UHhuMWlzQmMyTUdB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt kein Bias poti . Haben schon div. Leute reingeschaut . Wie beim Mini Jubi.
 
Ich habe mir den DSL 1H mal im Laden zur Brust genommen.
Ich muss sagen, er hat mir ganz gut gefallen. Für einen 1Watt Amp tönt er für meine Ohren ganz gut.
Das einzige was mich hier stört ist der 16 Ohm Ausgang.
Ein zusätzlicher 8 Ohm wäre hier wünschenswert.

Hier hat auch noch keiner ein Foto von innen gefunden, an dem man evtl. Sehen kann ob ein umlegen auf 8 Ohm möglich wäre oder?
 
Hey
ich interessiere mich für den neuen DSL5CR. Hat den jm. oder zumindest schon mal angespielt?
Ich hatte zu Hause schon ein paar Comboverstärker immer mit 1 oder 2x12 Zoller. Die klangen allerdings bei geringer Lautstärke einfach nur kacke bzw. dumpf.
 
ich interessiere mich für den neuen DSL5CR. Hat den jm. oder zumindest schon mal angespielt?

Der hat mich auch interessiert, aber nachdem ich gesehen habe, dass Marshall offensichtlich im Vergleich zum alten DSL5C eine Vorstufenröhre gestrichen hat, bin ich da etwas skeptisch, ob der wirklich besser klingt als der alte.
Wenn ich die Möglichkeit habe, spiel ich den natürlich an.

Ich würde dennoch jedem empfehlen, den Grundsound vom alten und neuen DSL5 Combo mal miteinander zu vergleichen.
Der neue hat jetzt Reverb und einen Volume für den Clean Kanal, was sehr positiv anzumerken ist - nützt aber nichts, wenn er nicht mehr gut klingt.

Ich wollte eigentlich meine beiden alten DSL5Cs verkaufen und auf einen neuen DSL5CR "upgraden", aber sieht gerade eher so aus, als wäre das ein Rückschritt.
Natürlich nur meine ganz persönlichen Überlegungen zu dem Thema. Noch bekommt man den DSL5C (den alten) auch gebraucht zu guten Kursen - das kann sich allerdings noch ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm der hatte doch vorher auch schon 3 Vorstufenröhren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mal abwarten ob das klanglich ein downgrade ist, auf dem Papier schon. Klingt zwar danach, aber man weiss ja nie. Reverb und Volume sind ja auch was.

Stimmt, sollte man auf jeden Fall mal selbst anhören - so lautet auch meine Empfehlung.

In der Regel sind derartige "Kürzungen" aber nicht vorteilhaft für den Sound. Der neue DSL5CR dürfte da wohl mehr in die Blackstar HT-5 Richtung gehen - der aber auch ganz gut klingt.
 
In der Regel sind derartige "Kürzungen" aber nicht vorteilhaft für den Sound. Der neue DSL5CR dürfte da wohl mehr in die Blackstar HT-5 Richtung gehen - der aber auch ganz gut klingt.
Befürchte ich auch. Habe auch mit dem Gedanken gespielt meinen DSL5C gegen einen neuen zu tauschen. Tendiere jetzt aber dazu ihn zu behalten und diesen weiter upzugraden, der 12er liegt hier noch .... Extrem Spannend find ich das 20er DSL Head und den Origin.

Den Blackstar Ht5R hatte ich mal. Fand ihn ok, aber nicht mehr, „ganz gut klingt“ passt schon. Mir fehlte irgendwie was. Für mich der eigene Charakter, klang mir irgendwie zu gefällig, zu gleichgestrahlt, Aber das ist ein anderes Thema.
 
klingen eig alle 12 Zoller bei Zimmerlautstärke so dumpf. Ich hatte hier zu Hause schon welche die klangen alle dumpf.
Sind die 10 Zoller da eher besser?
 
. Extrem Spannend find ich das 20er DSL Head und den Origin.

Die interessieren mich auch.
Alledings ist es für mich ein Fakt, dass die bisherigen größeren DSLs in Zimmerlautstärke nicht ansatzweise so gut geklungen haben wie der JVM.
Der DSL5C hat nen 0,5 Watt Schalter, zu meinem Erstaunen sehr, sehr brauchbar und wohlklingend!
Der neue DSL20 hat "nur" einen 10W Schalter und dürfte damit bei niedrigen Pegeln schwächeln - ja, trotz der Channel Volumes. Das haben übrigens auch schon zwei der Youtube Reviewer gesagt, dass der für den Heimgebrauch nicht so empfehlenswert wäre (sinngemäß). Sicherlich geht auch "leise" damit, aber dann halt mit klanglichen Einbußen, die nicht nur dem unterforderten Speaker geschuldet sind.

Zu der Speakerfrage: Die klingen nicht alle dumpf - manche können einfach besser bei leisen Pegeln. Wer auf sowas Wert liegt, dem würde ich generell raten "Finger weg von Eminence!" und "Probier mal WGS!". So sehr pauschal verallgemeinert.
 
Die interessieren mich auch.
Der DSL5C hat nen 0,5 Watt Schalter, zu meinem Erstaunen sehr, sehr brauchbar und wohlklingend!

Stimmt! Ich war immer der Meinung, er schaltet auf 1 Watt runter. Gerade im Manual nachgelesen, dass es tatsächlich (ca.) 0,5 Watt sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 97
Ich lese hier schon eine Weile mit und lese die verschiedensten Meinungen. Immer mehr beschleicht mich das Gefühl dass bei Marshall 2 Welten zusammen treffen. Auf der einen Seite die moderne Zeit die mit SMD Technik und maximal optimierter Fertigungstechnik Platinen wie Taschenrechner aussehen lässt und um dem ganzen ein passables Äusseres zu geben ein Holzgehäuse + Tolex schustert.

Mir kann Marshall nur etwas verkaufen wenn es innen wie aussen Oldschool daher kommt. Einen Handwired würd ich daher eher kaufen. Auch wenn sie teuer sind. Klingen muss es! Man liest es in jedem Beitrag; ja, sieht gut aus, aber kein Bias Pot, ja schön leicht, aber eben nur ein 10 Zoll Speaker drin. (Und man kann es bereits in den Zehen fühlen; jeder fängt zu überlegen an: hm, da kann man doch bestimmt was upgraden. Serie ist eh ein Billigspeaker drin, ganz zu schweigen von den Röhren. Man könnte fast meinen der Käufer baut den Amp fertig zusammen. Marshall was soll das?
Wie wärs wenn der Kunde wie beim Autokauf ankreuzen kann was er verbaut haben möchte?
Röhren, Speaker, Gehäuse nach Wahl. Wenn schon basteln, dann richtig.
Wieviele unbrauchbare Röhren und Lautsprecher, billigste Boxenkabel und schrottige Instrumentenkabel in der "Abfall-Grabbel-aber noch zu Schade zum Wegschmeißen-Kiste" liegen mögen?

Die "neuen" Modelle finde ich eher enttäuschend. Egal ob Origin, DSL, Mini Jubs und Platinenreissues. Sogar mein Astoria Custom konnte mich nicht lange in seinen Bann ziehen. Irgendwie ist alles nicht 100% überzeugend.

Marshall sitzt selbst verschuldet seit Jahrzehnten auf ihren übergrossen 4x12 Designs. Amps die 25 Kilo wiegen und der alten Zeit der Fullstacks und Speakerwänden nachweinen. Himmel Herrgott, ist das ein Ressourcenverschleiss. Wenn man bedenkt dass mit einem Mooer Radar und einem Bodentreter unter günstigen Umständen das selbe aus dem PA kommt wie mit einem Stack.

Marshall, wake up! Eure Amps könnten mehr zu bieten haben!
Gitarristen sind bereit ein Heidengeld für die Suche nach einem/dem heiligen Gral auszugeben.... Hersteller machen es sich fast schon zum Sport den Kunden zwar zum Kauf zu überzeugen, im Hinterkopf aber schon die Gewissheit zu pflegen; lange wird der Kunde nicht glücklich sein. Dann müssen wir parat sein, nächste NAMM oder ähnlich, ein neues, besseres, Nachfolgemodell präsentieren zu können. Moderne Marktwirtschaft? I hate it.

Von daher; mein nächster Marshall wird nicht mehr von "Marshall" sein, denn ich kauf lieber "Sound" und "Tone" als "Letters" und Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben