Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
Auf der Marshall Seite für Deutschland steht der DSL 20 HR mit 4 Vorstufen Röhren ausgeschrieben , meiner hat nur 3. Ham se wohl eine vergessen ! :D

Das wie beim Laney IRT 30 Combo den ich mal hatte , der stand ewig mit 4 Vorstufen drinne auf der Laney HP , meiner hatte auch nur 3 :ugly:

http://www.marshallamps.de/produkte/dsl20hr.html


oh ich seh grad , in der Endstufe soll er zu den EL 34 noch zusätzlich 2 ECC83 haben,
das wären dann in der Summe 8 x Glas !
Da hatte wohl eher einer ein Glas zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte die Infos hier einfach mal posten - vielleicht sind sie für den ein oder anderen interessant. Falls nicht, macht das auch nichts.

Das ist auf jeden Fall sehr spannend. Spiele auch sehr ernsthaft mit dem Gedanken meinen DSL5C gegen ein 5er oder 20er DSL Head der neuen Serie oder ein 20er Origin Head auszutauschen. Bin auf erste Infos von Besitzer extrem gespannt, bisher sind es ja eher Vermutungen.

Da ich aber Röhrenfetischist bin, wäre das oben genannte für mich schon ein Grund die neuen DSL kritischer zu betrachten oder beim alten zu bleiben. Mit anderen "Voll-" Röhrenamps die dann doch, keine waren hab ich ja schon meine Erfahrungen gemacht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
meiner hat nur 3. Ham se wohl eine vergessen
kannst Du mal ein Foto Posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh ich seh grad , in der Endstufe soll er zu den EL 34 noch zusätzlich 2 ECC83 haben,
das wären dann in der Summe 8 x Glas !
Da hatte wohl eher einer ein Glas zuviel.

marshall 20 DSL.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EA54B550-D05B-43BE-AC8D-55ED2D5E73F4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verwenden sie von den ECC83 jeweils eine Triode für Pre und eine für den Poweramp?
Nur so ein krummer Gedanke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rechne mir das so : 2 von den 3 Ecc83 als Doppeltrioden = 4 Vorstufen , die übrige Ecc83 als Doppeltriode = 2 + die beiden EL34 = 2 x Ecc83 + 2 x EL34 Endstufe . zack und schon ist meine Welt wieder O.K. :great: :D:D:D:D
 
Vox verwendet in vielen Produkten mit "Pseudoröhre" eine einzige 12AX7 für Vor- und Endstufe ("zur Tonformung").
Ob Marshall solche Werbeschweinereien nötig hat weiß ich nicht :D
 
Ob Marshall solche Werbeschweinereien nötig hat weiß ich nicht

Ich denke das für den Inhalt der Marshall Internetseite eine andere Abteilung bzw. vll. sogar Firma zuständig ist , und da einfach was verpeilt hat . ;)

Für mich als Endverbraucher wäre es natürlich Klasse , wenn die Angaben richtig wären . Schlussendlich ändert sich für mich nicht´s . Ich hab ein Amp für mich bekommen, mit dem ich 100% zufrieden bin , zu einem Preis der mir als Hobbyspieler
sehr entgegen kommt.

Jetzt darf der halt die nächsten Jahre nicht von alleine anfangen zu brennen , dann ist alles gut .

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder werden bei niedriger Wattzahl die EL34 nicht verwendet sondern die ECC83?
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung davon:opa:
 
Vielen Dank für das Bild @Degrinder - leider darf ich dich nicht noch nicht wieder bekeksen laut System.

Also hat der DSL20 3x ECC83 und 2x EL34? Das würde schon so passen - eine ECC83 dürfte dann für den Phasentreiber sein.
Der DSL5C (der alte) hatte auch 3x ECC83 und 1x ECC99 (bzw. 12BH7). Beim neuen DSL5CR "fehlt" wie gesagt offensichtlich eine ECC83. Im Manual ist trotzdem von "all-valve" die Rede. Aber so ist das halt dieser Tage. Schade, dass Marshall da jetzt auch mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Gibt auch noch jeweils die einzelnen Clips zu den verschiedenen Amps:








etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch ein Clip:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Manual ist trotzdem von "all-valve" die Rede. Aber so ist das halt dieser Tage. Schade, dass Marshall da jetzt auch mitmacht.

Ich kenne niemanden in diesem Forum der mehr Probleme mit diesen Vollröhre, keine Vollröhre weil irgendwelche Bauteile verbaut Verstärkern hat wie du Myxin.

Ich hatte den DSL 5 C der hier im Forum so gehypt worden ist und der war auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn jetzt der neue DSL 5 eine ECC 83 weniger hat und dafür andere Bauteile die diesen besser klingen lassen, soll es ja gut sein. Wenn es für den Spieler gut klingt, fein. Egal was da drinnen verbaut ist. Vielleicht spart man sich dann den obligatorischen Speakerwechsel weil es heisst ja immer der Stock Speaker klingt sowieso bescheiden. Liegt vielleicht am DSL selber und nicht nur am Speaker?

UNd der neue DSL klingt aufgrund des neuen Innenlebens auch mit dem Stock Speaker schon super.

Wenn für dich nur der alte DSL 5 gut klingt, dann auch dein Geschmack und freu dich doch.

Aber immer wieder diese "ist nicht Vollröhre weil....." Diskussion wird schon langweilig.

Und eine offizielle Definition von Vollröhrengitarrenverstärker wie zB. für die Eigenkaptalquote gibt es scheinbar nicht also warum sollen dann alle Musikgeschäfte und Verstärkerhersteller dann falsch liegen?
 
Können wir den Teil mit Marketing und gedehten Definitionen von Begriffen bitte wieder in den Biergarten verschieben?

Myxin spricht ausdrücklich von der technischen Seite, und erlaubt sich, sein persönliches Urteil dazu abzugeben.
Dies darf man auch gerne einfach hinnehmen, ohne seine Meinung jedes Mal diskutieren zu müssen.

Du darfst, unabhängig von Myxin, gerne Deine eigene Meinung bilden und sie hier kund tun - dafür ist so ein Forum ja da. Aber bitte hört auf, einzelne Nutzer wegen ihrer Meinung anzugreifen. Immerhin ist Myxin keiner, der einem den Kauf anderer Geräte verbietet, nur weil sie nicht seinem Geschmack entsprechen, er bringt mur gerne seine Meinung in Kaufberatungen mit ein - und darum solls ja gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich kenne niemanden in diesem Forum der mehr Probleme mit diesen Vollröhre, keine Vollröhre weil irgendwelche Bauteile verbaut Verstärkern hat wie du Myxin.
Ich gebe zu, ich habe mich - als Besitzer eines VOX AC10 - auch schon daran gestört. Dennoch habe ich hier - bei einem neu vorgestellten Amp - die Information eines technisch versierten dankbar aufgenommen. Interessant ist jetzt zu schauen warum Hersteller Röhren weglassen. Reine Kostenersparnis nach dem Motto „das bisschen Verlust merkt der Kunde doch nicht“? Oder werden dadurch auch andere Dinge möglich die für das Produkt von Vorteil sind?

Beim AC10 kenne ich die Antwort. Kein anderer VOX bietet mir den typischen Sound bei annehmbarer Lautheit. Dennoch wäre es interessant eine AC10 Vollröhre im Vergleich zu hören....

Hier bei Marshall wird sich noch zeigen was es auf sich hat, Letzten Endes ist wichtig was hinten rauskommt und wenn das Ergebniss stimmt.. tja... dann braucht man wirklich nicht auf Details rumreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry @Myxin wollte dich da nicht als einzelnen angreifen wie es crazy-iwan darstellt sondern nur sagen, dass diese Duskussionen schon so oft geführt worden sind und wenn es klingt, ist es doch gut. Du führst halt gerne solche Diskussionen daher habe ich dich erwähnt.

Und Vollröhrenklang sollte nicht an einer bestimmten Röhrenanzahl oder verbauten Teilen gemessen werden wenn es keine eindeutige technische Definition für Vollröhre gibt sondern Spielraum für diverse persönliche Definitionen bietet.
 
Ich hab ein Amp für mich bekommen, mit dem ich 100% zufrieden bin , zu einem Preis der mir als Hobbyspieler
sehr entgegen kommt.
..und obendrein auch noch obergeil klingt ! Bin auch schon am überlegen..

Jetzt darf der halt die nächsten Jahre nicht von alleine anfangen zu brennen , dann ist alles gut .
Das wird der schon nicht ! Hab für den Heimgebrauch ein Blackheart 5 Watt Top - wenn die Kiste nicht brennt, wird's der Marshall wohl auch nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch zwei Clips vom DSL20HR - hier aber klanglich wohl eher zum Davonlaufen... : /



 
Der 1er Combo in Action:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben