Marshall DSL100h vs. Marshall JVM205H

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hallo leibes Musiker-Board,

ich möchte mir einen neuen AMP kaufen. Hauptsächlich dient er für den Proberaum + Konzerte. Spielen tu ich viel Punkrock,Grunge und ab und zu auch Stücke im HighGain Bereich.

Ich konnte nun die Auswahl auf zwei AMPs (DSL 100H und JVM205H) einschränken. Den DSL100H konnte ich leider bisher nicht anspielen, sondern "nur" den vorgänger JCM 2000 - klingen sie sehr anders? Denn der JCM 2000 gefällt mir sehr sehr gut! (Hab bisher einen MG100HDFX und JCM 900 Dual Reverb Head gehabt)

Den JVM205H konnte ich bisher auch nicht anspielen, weil kein Musikladen hier in der nähe den vor Ort hat. Er ist ja ansich ein 2 Kanäler, aber man kann trotzdem per Fußschalter 6-Grundsounds schalten? Damit könnte ich Clean - Crunch - HighGain abdecken (quasi wie ein 3 Kanäler) was ein absoluter Plus-Punkt für ihn wäre.

Wollte jetzt einfach mal von euch noch ein paar Meinungen/Denkanstöße (ggfs. sogar von DSL100, JVM Besitzern).... Bei dem Preis will ich mich halt ausgiebig informieren (hab auch schon einige Threads hier im Forum zu den AMPs gelesen)
 
Eigenschaft
 
Vorab: Ich behaupte beide Amps werden Soundtechnisch deinen Anforderungen genügen.
Die Unterschiede sind wohl eher nur Geschmackssache, daher solltest du tatsächlich mal versuchen beide anzuspielen.

Was Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Geräte angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich den DSL100H noch nie gespielt habe.
Ich besitze alleridngs den JVM205H und nutze ihn als meinen Hauptamp und ich mag ihn sehr, aufgrund seiner Vielseitigkeit.

Er hat zwei Kanäle, die jeweils nochmal drei verschiedene Grundsounds haben. Das bedeutet du hast insgesamt sechs sehr Unterschiedliche Sounds,
die du über den programmierbaren Fußschalter abrufen kannst.
Aber Vorsicht! Der mitgelieferte Fußschalter hat nur vier Taster. Live hättest du damit also "nur" vier Sounds zur Verfügung, sofern du nicht am Amp switchen willst.
Die einzelnen Modi gehen von einem sehr schönen CLean Channel über Crunch bis zu brutalem High-Gain.
Der DSL100H hat zwar in seinen beiden Kanälen auch unterschiedliche Modi, die ihn flexibler machen, aber den entscheidenden Vorteil, den ich beim JVM sehe ist die getrennte Klangregelung der beiden Kanäle. Der DSL hat ja für alle Modi in beiden Kanälen insgesamt nur eine EQ-Sektion. Auch hat der JVM zwei Master-Regler, falls du das brauchen solltest und von Haus auch einen Hall, für beide Kanäle separat regelbar.

Ich bin mit dem JVM sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen. Ich halte ihn für flexibler als den DSL, rate dir aber trotzdem beide irgendwie mal zu testen, da ich ja nicht weiß was dir an Sounds im Kopf herum schwirrt. Ich behaupte allerdings (ohne den DSL jemals gespielt zu haben), dass du aus dem JVM zumindest den schöneren Clean-Sound herausbekommst. Der ist nämlich mal wirklch toll geworden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen zum JVM205H frag mich ruhig


Gruß Kybo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den JVM410H selber und kenne den alten JCM2000er DSL gut das mein ehemaliger Sänger den spielte. habe Live auch schon drüber gespielt.

Es ist richtig, dass der JVM vielseitiger ist. du kannst zwar die Meisten Soundrichtungen mit Beiden abdecken, aber der JVM hat mer möglichkeitet und an sich eig. 6 kanäle (der 410er hat deren sogar 12). die unterschiedlichen Sounds pro Kanal vom JVM unterscheiden sich im wesentlichen von der Gainstufe. die verschiedenen kanäle unterscheiden sich dann auch vom Voicing unter einander. beim JVM 410H ist der OD1 z.b. ein richtiges Marshall brett, beim OD2 wurden die Mitten anders gevoict, so dass er Moderner, aber immernoch nach Marshall klingt. Oli vom Sessionmusic erklärt das sehr gut in dem youtube review vom 410er. Vom Sound her gefällt mir der JVM viel besser als der DSL. das ist warschinlich geschmackssache, aber der DSL kam mir immer etwas fizzelig vor und ich würde den JVM in allen Bereichen vorziehen.

Ich denke du solltest trozdem versuchen den JVM selber an zu spielen. So wirst du relativ schnell deinen Favorit finden.

Noch etwas, es ist nicht ganz richtig was Kybo meinte. Du kannst alle 6 Sound des JVM live per Fussschalter abrufen. Das bedeutet dass du je kanal ein "Knopf" zur verfügung hast und mit denen jeweils die drei Sounds in der Reienfolge schaltest. dazu hast du dann auch die LED am Fusschalter die dir grün, organge oder Rot anzeigt. die anderen beiden knöpfe kannst du dann z.b. für Reverb oder Mastervolumen (gibt zwei, sehr gut für einen Soloboost geeignet) verwenden.
 
Ich habe auch beide Amps gespielt, den JVM 205H noch heute als Hauptamp. Der DSL ist toll, kann von seinen 4 Sounds live per Fuß aber nur 2 abrufen. Wenn man nur eine Musikrichtung am Abend abrufen muss, reicht der DSL plus ein Vorschaltbooster/Zerrer. Will man mehr Stilistiken bedeinen, ist der JVM die deutlich bessere Wahl. Wobei der DSL eine Spur "organischer" klingt. Ich habe meinen JVM erst etwas modifizieren müssen, damit er dieses "leicht sterile" (einige sagen modern) verlor. Als Alternative stünde der alte Marshall 6100 noch daher. Das wäre dann ein 3 Kanaler mit ebenfalls mehreren Modi pro Kanal. Das Ding klingt auch schweinegeil und noch mehr nach "altem Marshall" als der JVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hatte bis vor drei jahren noch einen dsl100 h (noch made in uk) habe diesen verkauft und mir einen jvm410h zugelegt. Der dsl100 ist kein schlechter amp aber der jVM ist vielseitiger allein schon vom clean sound ausserdem ist der leadkanal des dsl bisschen eierlos im gegensatz zum jvm.Der dsl fängt relativ schnell an müde zuwerden wenn man den gain über elf dreht dann mascht er meiner meinung nach das betrifft den leadkanal(highgainkanal).Allerdings kannst du den dsl gut mit einem tubescreamer anblasen da hat er auch mehr eier im leadkanal( kommt tortzdem nicht an den jvm ran) ,pedeale mag der dsl gerne spricht da sogar direkter drauf an als der jvm.Trotzdem bereue ich es zur keiner zeit den dsl verkauft zuhaben und den jvm gekauft zuhaben. Beachte die neuen dsl werden glaub ich in vietmann ,indien? gebaut und sollen vom sound anderes sein als die alten UK dsl. Fazit der Dsl ist ein guter rockamp aber für oldschool metal,hardrock ist er mir persönlich schon zu soft vom sound . Und ich spiele kein metalcore oder sonstiges gain überstättiges zeug, eigentlich kann der jvm alles was der dsl auch kann meiner meinung aber noch besser und viel vielseiitiger.

ich würde mir überlegen den jvm410h zukaufen anstatt jvm205h zukaufen ich weiss der 205 hat ,,nur´´ 50 watt aber die 100 watt sind auch nicht viel lauter. Außerdem hat der 410 noch mehr känale und der dsl100 hätte ja auch 100 watt . Und preislich kostet der 410 jetzt auch nicht so total viel mehr als der 205 überleg es dir .

ich will dir den Dsl auf keinen fall madig machen manchmal ist weniger ja auch mehr.Für mih ist der jvm das bessere gesamtpaket.Aber das muss für dich ja lange noch nicht gelten wie gesagt der dsl ist ein grund ehrlicher amp .Am besten nimmst du dir die zeit und wenn du die möglickkeit hast und spiele den dsl und jvm an .Du wärst nach 10 min schon merken welcher amp dir besser passt

gruss paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass der 410 um die 23 kg wiegt, da ist der 205 mit 17,5 kg ein leichtgewicht! Falls man viel mit dem top unterwegs ist...
 
Hey Leute,

vielen vielen dank für die, sehr detailreichen, Antworten.

Ich habe jetzt nochmal in ruhe einige Topteile anspielen können (vorallem natürlich die beiden JVM205 und DSL100). Ich habe wohl im DSL100H meinen neuen AMP gefunden.... Auch wenn ich es sehr schade finde, dass ich per Fußschalter (also Live) "nur" 2 Sounds abrufen kann - das muss ich dann halt mit einer Zerre/Booster kompensieren.

Der JVM205 und 410 haben natürlich den krassen Vorteil der Vielseitigkeit, allerdings gefielen mir beide vom Sound nicht so sehr wie der DSL100 - groß erklären kann ich das garnicht... ich hab das einfach beim anspielen so für mich(!) empfunden dass der DSL100 besser zu mir passt. :)

Ich werde wohl vorerst meine 4x12 Box mit Celestion V30 Boxen drunter stellen wobei ich mich da auch noch nachrüsten möchte... ich hörte von Greenbacks die sehr gut mit dem Marshall harmonieren?!


So weit der zwischenstand (gekauft ist er noch nicht, muss ja bei dem Preis alles in ruhe passieren)


danke trotzdem für die mega hilfe
 
Probier die V30 aus, die hast du ja ;) Wenn der Sound nicht gefällt, rate ich dir auch zu Greenbacks... Die sind Sahne an dem Amp :)
 
Greenbacks! Oder Die Celestion G12H30, ist quasi ne Mischung aus den V30 und den Greenbacks. Die klingen nicht so schrebbelig in den Hochmitten wie die V30, sind im Bassbereich aber stabiler als der Greenback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den JCM 2000 DSL mit 50 Watt und betreibe ihn an einer alten (grauen) Jubilee-Box von Marshall. Zwei der Celestioen G12T-75 habe ich durch uralte Greenbacks ersetzt. Diese Kombination gefällt mir sehr gur, da die Vor- und Nachteile beider Speakertypen sich quasi ergänzen bzw. aufheben. Man kann damit moderne Sounds als auch alte Sounds aus den 70igern oder sogar 60iger (Cream) zaubern. Die G12H30 sind auch erste Wahl, V30 sind schon speziell im Sound - muss man mögen. Klar sind die JVM durch ihre Vielseitigkeit im Vorteil. Auch der Highgainbereich wird damit besser bedient. Ich würde beide Amps wirklich antesten und versuchen auch einen DSL 100 Sound aus dem JVM rauszukitzeln. Ganz ehrlich jetzt - warum nicht erst den JVM kaufen und einen "alten" DSL später dazu? Ich habe auch 6 Amps mittleiweile, drei davon sind Marshalls. S.
 
Ist das noch aktuell? Die Amps sind nicht vergleichbar, weder vom Sound noch vom Bedienkonzept her. Der 210er ist halt der kleine Bruder vom 410er, der DSL ist ein völlig anderer Amp.

Während die JVM etwas prätentiös sind und eine "Lernkurve" erfordern, ist der DSL "In yo face, bro!". Klar muß man sich mit all diesen Amps und ihren Besonderheiten vertraut machen. Ganz kurz: Wer Vintage und JCM 800 will, der nimmt den DSL, wer moderneres und High Gain will, der nimmt einen JVM.

Ich selber spiele in 2 Bands einen DSL 100H und einen JVM 410H, mein Sohn in einer der Bands einen 210H. Und das ist gut so! ;)

Der DSL hat den alten, offenen, relativ wenig zerrenden JCM 800 Charakter im Clean/crunch Kanal, der High Gain Bereich fällt klanglich merklich ab.
Der JVM ist deutlich brachialer, fett und satt, aber nicht so offen und "klingelnd" wie ein JCM 800. Dafür sind die Leadsounds viel runder und singender als beim DSL, einfach nicht so hochmittig und rauh in die Fresse, sondern ein wenig smoother.

Bei beiden Amps gilt: die werden erst wach, wenn man die Endstufe auch mit Stöpseln im Ohr merkt. Der DSL ist da pflegeleichter, weil er auf Triode umgeschaltet werden kann. Der JVM hat das auch, aber weniger ausgeprägt.
Zu Hause auf 0,5 klingt okay, aber richtig geil werden die erst richtig laut. Da greife ich daheim lieber auf die HT5 von Blackstar zurück....

BTW: bei allen Marshalls, die ich bisher hatte oder habe, spielen die Boxen eine große Rolle. Ganz fest im Sattel sitzen die Amps allesamt mit einer alten Marshall 1960, gerade Ausführung. Man könnte sie auch einer beliebigen Crate betreiben, aber das klingt mal richtig schäbig... (Ich hab's gewagt). Also sicher sein, daß der Murkssound nicht an der Nintendobox liegt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Anmerkung: Imho klingen die neuen DSLs bei weitem nicht so gut wie die "alte" JCM 2000 Serie.
 
Das kann ich nur bestätigen als ehemaliger Nutzer eines JCM2000 DSL 100. Ich habe den "alten" DSL 100 geliebt, speziell im Kanal 1 der Crunch-Modus ist Marshall pur und absolut göttlich, habe beim Test des neuen DSL 100 den Amp nicht wiedererkannt. Leider...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben