Marshall DSL1HR Ausschaltplopp normal?

B
BDX.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
12.07.20
Beiträge
1.141
Kekse
4.839
Hallo,
Ich habe mir einen DSL1 angeschafft und bin vom Sound her positiv überrascht.
Aber ist es normal, dass er beim Ausschalten mit dem Powerschalter oder Netzkabel recht laut ploppt? Ok, laut ist übertrieben, aber in Bezug auf Bedroomlevel schon.
Dieses ploppen ist völlig unabhängig von Einstellungen (alles auf Null und Loop Return kurzgeschlossen) und kommt definitiv aus der Endstufensektion.
Oder ist es der Tatsache geschuldet, dass auf einen Standbyschalter verzichtet wurde.
Ich wollte hier halt mal fragen bevor ich den T-Service nerve.
Gruß BDX.
 
Ja, war bei meinem auch so. Der DSL1 ist ja ein Hybride: der Signalweg ist zwar fast komplett Röhre, durchläuft aber einige Halbleiterbaugruppen, die beim Ausschalten leider dieses Ploppen verursachen, da sich wohl die Versorgungsspannungen dort schneller abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Die bösen Halbleiter müssen aber auch für alles herhalten....... Das passiert sogar bei Verstärkern die gar keine Halbleiter drinnen haben ;). Es liegt nicht an den Halbleitern das der Verstärker poppt sondern am Design des jeweiligen Verstärkers und ist damit normal. Und ja man kann es auch so designen das kein Poppen zu hören ist, genauso wie man es designen kann das ein Röhrenverstärker leerlauffest ist ;).
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Oh nein, so war das nicht gemeint - das sollte kein Bashing sein😦.
Nur die Stromversorgung der Halbleiterbaugruppen macht schneller schlapp beim Ausschalten als die der Röhrenstufen.
Oder anders: Die Röhrenstufen laufen nach dem Ausschalten noch ein wenig länger weiter während die Halbleiterstufen mit einem Plopp abschalten.
Sicher ist das kein gutes Schaltungsdesign, aber der DSL1 ist kein Hochpreisprodukt aus handgekneteten Elfenstaubdingsbums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Röhrenstufen laufen ohne Spannung auch nicht weiter. Sobald die Spannung abgeschaltet wird, entladen sich die Elkos der Spannungsversorgung. Deren Kapazität in Abhängigkeit mit der im System auftretenden Last bestimmen die Flankensteilheit der sich abbauenden Spannung - Wenn aber zum Beispiel jetzt sich die Spannung an einem OP-Amp in der Vorstufe rascher abbaut, als die Spannung in der Endstufe, dann wird das Sperren des OP Amps als Geräusch verstärkt: Plopp! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

So was ginge eigentlich ganz einfach: wenn schon kein Standby Schalter eingebaut ist, Einbau eines Relais, das bei Strom weg sofort abfällt und den Eingang der Röhrenendstufe kurzschließt.

Würde ca 4-6 Bauteile und in Serie 2€ kosten.

Wie es mit Standby-Schalter geht, hat Dynacord schon vor fast 50J im Eminent vorgemacht.

Also eigentlich recht einfach

Norbert
 
...Sobald die Spannung abgeschaltet wird, entladen sich die Elkos der Spannungsversorgung. Deren Kapazität in Abhängigkeit mit der im System auftretenden Last ... Wenn ... jetzt sich die Spannung an einem OP-Amp in der Vorstufe rascher abbaut, als die Spannung in der Endstufe, dann wird das Sperren des OP Amps als Geräusch verstärkt: Plopp! 😉

Wo darf ich die einzig korrekte Antwort unterschreiben? :great:

Bestes Beispiel: Meine Pawnshop Excelsioren. Schaltet man die "so", also ohne alles aus, dann gehen die völlig geräuschlos außer Betrieb. Standby-Schalter haben die keinen.

Nun habe ich den beiden Amps aber jeweils ein Prussian Blue Reverb in den Signalweg verpflanzt und die Pedale sind immer auf On geschaltet. Die Pedale sind - genau wie der Reverb im Marshall - ein OPV-gesteuerter Digitalhall. Schaltet man in meinem Fall nun Amp und Pedal gleichzeitig mit einem Schalter an der Steckdosenleiste aus, so kommt ein relativ lautes "Flapp" oder eben "Plopp"- der Digitalhall hat wie oben beschrieben abgeschaltet und zwar schneller als der Amp quasi auf Null runtergefahren ist.

Das dürfte aus Schaltungsdesigngründen im Marshall nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben