Marshall DSL401 D.I. Out Buchse - Recording?

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum, da es ja sowohl um den Amp als auch ums Recording geht.
Falls nicht - MOD - bitte verschieben.

So, worum gehts....

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Amp eben den DSL401.
Jetzt lese ich im Manual das eine D.I. Out Buchse zum Anschluß an eine PA oder Mischpult vorhanden ist.

Meine Frage ist jetzt kann ich da den Amp auch direkt an ein Audiointerface anschließen und sozusagen "Silent Recording" betreiben.

Falls ja dann noch zwei Fragen:

Hat es jemand schonmal gemacht und wie klingt es?
Kann ich zum Anschluß ein normales Instrumentenkabel verwenden.

Vielen Dank, schonmal für Eure Tips.
 
Eigenschaft
 
Hi,
ja, das kannst du machen - aber unbedingt den Speaker am Amp lassen (!)

Ich habe vor ein paar Jahren mal bei einem Gig über einen 401 gespielt. Der ging damals auch direkt über den D.I. Out ins Mischpult. Klang ganz ordenlich, aber stumm wird er nicht. Der Speaker wird weiterhin betrieben.
 
Hi bowmen,

ich kenne den 401er nicht, aber wenn er einen "emulated" Ausgang besitzt, dann funktioniert das auf jeden Fall. Ich weiß nur nicht wie es mit Silent Recording aussieht. Beim Blackstar HT-20 muss z.B. das Mastervolume auf null gestellt werden. Mit den Volume Reglern der Kanäle regelt man dann die Lautstärke beim Silent Recording. Beim Koch Studiotone schaltet man für's Silent Recording einen "Speaker off" Schalter auf der Rückwand um. Der eine Hersteller macht es so, der nächste wieder anders.

Klinke auf Klinke, oder auch Klinke auf XLR funktioniert. Je nachdem welche Anschlüsse am jeweiligen Gerät vorhanden sind.

Gruss
Eggi

edit: womit sich das Silent Recording nach Gary Moores Aussage ja erledigt hat.
 
Hi Ihr Beiden,

Danke für die schnellen Antworten.

Einen "emulated" Ausgang hat der 401, sowie es aussieht muß man halt den Mastervolume komplett zurückdrehen.

Kann ich für den Anschluß einfach ein Instumentenkabel verwenden oder brauchts das was anderes.
 
Instrumentenkabel geht. Einfach ausprobieren.
 
Danke !!
 
Kurze Zwischenfrage muss nicht so ne DI. Box dazwischen? Ich hab sowas ähnliches selbst vor, also könnte ich vom DI. auch direkt in ne Soundkarte gehen? Oder mit nem line6 pod dazwischen? Was wäre am besten?
 
Also ich habs eben ausprobiert, nach dem der Ausgang ja ein D.I. Output ist, behaupte ich jetzt einfach mal das nicht noch eine Box nötig ist.

Bin von DSL direkt in mein Mischpult funktioniert super.
Mastervolume auf 0, Kopfhörer ans Pult und Silient Recording klappt Super.
Alle anderen Regler des Amps, die Bodentreter usw.. alles funkioniert wie gewohnt.
 
Na fein,

hat jetzt den unschätzbaren Vorteil, dass du auch nachts jammen kannst ohne andere Mitbewohner oder Nachbarn zu nerven.
Wird dir sicher 'ne Menge Spass bereiten.
 
Jo, so is es :great:
Das Mischpult hab ich auch seit heute, ist schon ne feine Sache.
Ist ein LAX 6D von LD Stystems
So langsam vervollständigt sich meine Ausrüstung :)

Jetzt kann der Blues Jam05 kommen :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben