Unterschied zwischen Line out und Recording out

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hi allesamt
so folgendes thema: ich spiele einen cube 60, der hat eine line out buchse an der rückseite und eine recording out buchse oben auf dem verstärker. ich und meine band nehmen gerade in unserem kleinen bandraum ein paar lieder auf ( mit mischpult und pc, software is audiacity oder wie des heist^^) und rätselten heute bezüglich dieser beiden buchsen. haben dann über recording out aufgenommen, aber für was benutzt man genau die beiden ausgänge? was is da der unterschied

ich habe demnächst auch vor an meinem pc zuhause mit audiocity (oder wie des halt heist^^) aufzunehmen. will in den ganz normalen kopfhörer eingang bei meiner soundkarte (is ne onboard karte mit einem rosanen und grünen anschluss, jetzt ma ganz plump und ohne fachbegriffe gesagt^^) welchen anschluss an meinem cube soll ich dafür nehmen? soll ich clean aufnehmen oder gleich verzerrt?

ps: ich habe sufu benutzt und auch im recording forum nachgeschaut, aber wollte nochma genaue infos zu den fragen^^
 
Eigenschaft
 
Schau doch ins Handbuch, da muss es stehen...
Gefühlsmäßig würde ich sagen Record out ist frequenzkorigiert, also mit einer Boxensimulation und wird zum Aufnehmen benutzt.

Line out ist wohl nicht freequenzkorigiert und wird nach der Vorstufe abgegriffen um z.B. eine anddere Endstufe oder ein Effektgerät anzusteuern.
 
moment, wenn es per recording out rausgeht, dann ist die frequenz geregelt heist es. was bedeutet das genau wenn die frequenz geregelt ist?

wenn ich übers line out rausgehe, was nehme ich dann genau auf? das gitarrensignal, nachdem es vom amp verstärk und mit effekten versehen wurde oder nichts weiter als das unverzerrte gitarrensignal?

heist das dann, dass wenn ich über recording out rausgehe, dass das signal bearbeitet (sowohl mit effekten, gain, usw als auch mit der richtigen frequenz versehen) ist? und wenn ich über line out rausgehe ist es besser um das ganze am rechner zu bearbeiten?

ich bitte um ausführliche informationen^^ danke schonmal =)
 
Line Out: Ausgang, wo das Signal so raus kommt, wie man es am Amp eingestellt hat - Höhen / Lautstärkeregelung etc. wirken sich bei diesem Ausgang im Normalfall aus.

Der Record-Ausgang ist ein Ausgang, der z.B. das glatte / unbearbeitete Signal ausgibt, drehen am Lautstärke-Poti wirkt sich z.B. nicht aus (sollte es zumindest nicht) - für Aufnahmen ist es ja wichtig, dass ein gleichbleibendes Signal angeboten wird.

Ob das jetzt beim Cube haargenau so ist, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert, aber das wäre in etwa der Sinn zu den Benennungen...
 
...ob Röhre oder Transistor verfügt über ein sehr weites Frequenzspektrum. Vielleicht ist die Bandbreite nicht ganz HiFi-mäßig aber es werden auf jeden Fall "viele" Höhen übertragen.

Ein Gitarrenlautsprecher dagegen hat eine sehr spezielle Übertragungsfunktion. Er dominiert mit seinem Frequenzgang akustisch den "elektrischen" Frequenzgang des Amps und formt den Sound, so wie wir ihn kennen und im Allgemeinen schön finden.

Im unverzerrten Betrieb kann der Sound eines Line out sogar sehr schön klingen, aber wehe, wenn Verzerrungen hinzukommen. Die gesamte Bandbreite des Amps erzeugt einen "Kreischsägensound"

Somit hat der Sound an einem Line out nichts mit dem zu tun, was wir zum Recorden haben wollen. Hier würde man (wie schon erwähnt) andere Amps/Endstufen/Effektgeräte anschliessen, deren Endziel wieder Gitarrenlautspecher (mit entsprechender Soundfärbung) wären.

Der Recording-Out ist nun eine Kompromisslösung: Man benötigt kein Mikro, hat aber das Line out Signal so bearbeitet (meist mittels einfacher passiver Filterschaltungen), dass es dem Klangverhalten eines Gitarrenlautsprechers (nun ja) "nachempfunden" ist.

Viele Recording-Out Lösungen klingen eher steril und nicht wirklich wie ein mikrofonierter Amp. Da muss man noch nacharbeiten oder das Ganze vergessen und doch mit Box und Mikro (und "Lärm") arbeiten.

Die neuen Cube-Verstärker verfügen nach dem, was ich gehört habe, über eine eher bessere Lautsprechersimulation. Somit hast Du alles richtig gemacht. Im Allgemeinen nimmt man auch etwa den Sound auf, den man später im Mix hören will.

Das andere Verfahren, auf das Du anspielst, heißt "Reamping". Wenn Du die SUFU benutzt kannst Du sicher darüber eine Menge erfahren.

Wichtig:

Röhrenamps nie ohne Last (Lastwiderstand/Box) betreiben. Der Weg aus dem Recording Out raus und die Box abziehen, damit es leise ist, kann die Endstufe ins Jenseits befördern. Siehe meinen Beitrag: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/257856-top-lief-ohne-box.html#post2822977

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben