Marshall DSL401 Defekte Vorstufe?

Ne, hatte bisher leider keine Zeit, aber werd ich evtl noch machen.
 
Hallo,
fand es an der zeit, diesen alten Thread auszugraben ;)

Auch ich besitze einen DSL 401. Seit etwa 2 Monaten von ebay, Lt. Seriennummer Bj. 2000.

Er lief die ersten 1,9 Monate klaglos. Hatte dann einen Gig. Beim Gig (also nach dem Hintransport) hatte er am Soundcheck 2 Aussetzter, die sich mit mehrfach An- u. Ausschalten beheben ließen.

Wieder im Proberaum (also nach dem Rücktransport) dann Totenstille. Die Enstufenröhren leuchten noch ebenso wie Vorstufenröhre4. V1-3 sind dunkel, daher passt die am Anfang genannte Beschreibung ziemlich gut und ich bin mir recht sicher, dass ich den selben Defekt habe (da ich absolut ungeübt im Amp-Reparieren bin, werde ich wohl Amp mitsamt einigen Euros zum Musikladen tragen). Kann mir jemand schätzen, was sowas im Laden kostet? Erfahrungen?

Zweite Frage von mir: So wie ich es verstehe, handelt es sich um einen Defekt in der Vorstufe. Ich habe jetzt meine Gitarre in eine J-Station (wie POD, von Johnson, falls unbekannt) und diese in den FX-Return gesteckt, da ich denke, so die Vorstufe zu umgehen und eigentlich direkt die Endstufe ansteuern wollte. Kam aber auch nix.

Hab ich jetzt nen Denkfehler und dieses Experiment kann aus irgendeinem Grund auch beim gesunden Amp nicht gehen oder tippt ihr eher auf nen anderen (oder weiteren) Defekt?

Danke für alle Antworten!!!
 
Hallo,
(...)
Zweite Frage von mir: So wie ich es verstehe, handelt es sich um einen Defekt in der Vorstufe. Ich habe jetzt meine Gitarre in eine J-Station (wie POD, von Johnson, falls unbekannt) und diese in den FX-Return gesteckt, da ich denke, so die Vorstufe zu umgehen und eigentlich direkt die Endstufe ansteuern wollte. Kam aber auch nix.

Hab ich jetzt nen Denkfehler und dieses Experiment kann aus irgendeinem Grund auch beim gesunden Amp nicht gehen oder tippt ihr eher auf nen anderen (oder weiteren) Defekt?

Danke für alle Antworten!!!

Eigentlich müsste es funktionieren. Hast Du den fx regler auch aufgedreht? Manche Amps benötigen ein Dummystecker vorne im Amp, um die loop alleine benutzen zu können.
 
Danke für den Tip, das hab ich jetzt mal versucht - alles verkabelt: Input, FX Send, FX Return.

FX Volume aufgedreht - leider nix
 
banjoplayer, sind die Vorstufenröhren finster? Siehe oben und meine Homepage.
 
ja 3 von 4 sind finster. die Beschreibung passt haargenau (deshalb bin ich ja per Google-Suche auch auf diesem Board gelandet, welches mir sehr gut gefällt - Danke für die Beschreibung des Defekts!).

Ich werde am Wochenende checken (lassen) ob es sich um das "Lötstellenproblem" handelt. Ich hoffe es, denn da wäre es relaitv leicht zu beheben!

Mich irritiert nur, dass ich per FX Return die Endstufe nicht ansteuern kann.
 
Hallo, muss den Thread erneut aufwärmen.
Habe Dank der tollen Anleitung von "hoss" (Vielen Dank!) den Fehler mit der defekten Lötstelle beheben können. Es leuchten wieder alle 4 Vorstufenröhren und der Amp funktioniert auch wieder ....

... aber, er hat Aussetzer. Es ist zweierlei passiert
1) Amp läuft und wird nach ein paar Minuten stumm. Aus- und wieder Anschalten hilft
2) Amp ist nach dem Anschalten stumm. Aus- und wieder Anschalten hilft - danach läuft er tlw. stundenlang problemlos.

Hat jemand Ideen, ist das eine Sache, die in irgendeiner Weise typisch ist oder auf nen bestimmten Defekt hindeutet?

Freue mich über jeden Tipp!! Danke!!
 
Hallo, muss den Thread erneut aufwärmen.
Habe Dank der tollen Anleitung von "hoss" (Vielen Dank!) den Fehler mit der defekten Lötstelle beheben können. Es leuchten wieder alle 4 Vorstufenröhren und der Amp funktioniert auch wieder ....

... aber, er hat Aussetzer. Es ist zweierlei passiert
1) Amp läuft und wird nach ein paar Minuten stumm. Aus- und wieder Anschalten hilft
2) Amp ist nach dem Anschalten stumm. Aus- und wieder Anschalten hilft - danach läuft er tlw. stundenlang problemlos.

Hat jemand Ideen, ist das eine Sache, die in irgendeiner Weise typisch ist oder auf nen bestimmten Defekt hindeutet?

Freue mich über jeden Tipp!! Danke!!

Merkwürdig, klingt als ob irgendetwas lose sei (Wackelkontakt). Vielleicht hat der Standbyschalter 'nen Wackler?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben