Vorstufe defekt - Endstufe in Ordnung (Peavey XXX)

Sewi
Sewi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.18
Registriert
18.11.07
Beiträge
491
Kekse
505
Ort
Simmerath / Essen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (?) Problem mit meinem Peavey XXX und wollte hier mal nach Rat fragen, bevor ich den Verstärker zum Tech bringe.

Das Problem:
Die Vorstufe liefert plötzlich keinerlei Signal mehr. Über den Input lässt sich dem Verstärker also kein Ton mehr entlocken.
Gehe ich mit der Gitarre aber direkt in den Return, dann bekomme ich ein vernünftiges lautes Signal, das ich auch über den Master regeln kann.
Ich schließe daraus, dass das Problem an einem Defekt der Vorstufe liegt.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass eine der Vorstufenröhren für einen derartigen Defekt verantwortlich ist?
Gibt es eine Röhre in der Vorstufe, die bei einem Defekt dafür sorgt, dass die gesamte Vorstufe kein Signal mehr liefert?

Ich habe noch eine ECC83 zu Hause, kann diese aber momentan nicht testen, da der Verstärker ca 300 km von mir entfernt ist ;)
Die zweite Frage ist jetzt, lohnt es sich, die mal zu wechseln oder KANN es gar nicht sein, dass es daran liegt? Läge es an einer Lötstelle etc, also ein Problem, für das ich den Amp komplett öffnen müsste, würde ich lieber die Finger davon lassen und es dem Tech überlassen.

Die fett gedruckte Frage ist mir eigentlich die wichtigste, da ich denke, dass sie sich eindeutig mit Ja oder Nein beantworten lässt und nicht auf Spekulation via Ferndiagnose beruht.
Für weitere Tipps bin ich dankbar, aber wie bereits gesagt, scheue ich auch nicht den Gang zum Tech, wenn es daran nicht liegen kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - wenn die Röhre der ersten Stufe defekt ist geht gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also V1?
Die, die am nächsten zum Input liegt?
 
jup - so isses.
 
Danke netstalker,
dann tausche ich die bei Gelegenheit mal aus und hoffe, dass es das Problem löst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben