Marshall Einkanaler oder nur Cleanchannel benutzen?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
..das werden wir wohl nie erfahren.....:D
 
Okay, wenn du bei Marshall bleiben möchtest (wie im Titel) , bleibt dir nur sparen und dann einen JTM45 kaufen, 800er 2203/2204, oder einen Cream, oder einen Linnemann bauen lassen. Ansonsten wäre für dich der VM die erste Wahl.

Wenn nicht unbedingt Marshall drauf stehen muss, schau bei Laney - sind günstiger (okay der GH100L vielleicht nicht), aber es gibt da schon Kandidaten, aber du musst die Kisten halt eben anspielen. Oder Orange TH30, auch ein klasse Teil, da bekommst auch klasse Sounds raus !


Es gibt den Marshall Sound,klar. Es gibt aber auch mehr im Amp Himmel.

Der GH100L NOS ist schon ein Hammer Amp, mit allem was man von einem Verstärker erwartet. Plus Made in UK.

Wenn man einen Marshall Sound will muss man marshall kaufen. Will man einen Britischen Sound der im Mix trägt, dann wäre der GH100L NOS für mich momentan die beste Option.

Hör mal selber rein:

Der Frank spielt auch einen NOS

Der Song ist glaube ich mit dem Laney IRT aufgenommen.

Auch ein geiler Amp &fast geschenkt. Hab einen als Studio zuhause. Mehr geht kaum als AMP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peersy, mein lieber... Ist das Deine Band? Chapeau! Sauber abgerockt! . Ich mag die Slidegitarre!
 
Ja ich sag ja, wenn nicht unbedingt Marshall drauf stehen muss, gibts noch andere Optionen.
 
Wenn der Gigmaster 15 über die größere Box funktioniert, warum dann nicht in der Richtung bleiben? Der Gigmaster IMO ein klasse Amp! Mit einer guten 2x12 Box klingt das schon ziemlich erwachsen und ist auch ganz schön laut. Wenn country clean gar nicht notwendig ist, sollte das schon bandtauglich sein. Ansonsten gibt es noch die 30 Watt Version des Gigmaster.
Um die Endstufen Kompression aus einen Marshall zu holen wird, wird es mit ein JTM 45 & Co sehr viel lauter werden und an leises Proben ist dann nicht mehr zu denken.
Wenn es qualitativ dann doch einen echten Satz nach vorne machen soll, würde ich mir mal den Friedmann Drity Shirly Mini oder den Runt 20 anschauen. Mit letzterem habe ich einen Upgrade vom Gigmaster 15 gefunden.
( ...vielleicht schieße ich mir irgendwann mal günstig noch einen gebrauchten 2. Gigmaster 15 und baue mir mit einer 2x12" ein bezahlbares Stereo Rig...)
 
So sehr ich den Vintage Modern auch mag, man sollte aber auch über den DSL nachdenken. Mode 1 vom Classic Gain Kanal soll ja auch nem JTM-45 bzw. Plexi stark nachempfunden sein. Klingt sehr gut und kann bestens mit Pedalen umgehen. In div. Marshallforen wird der DSL auch gerne als Einkanaler mit 4 Grundsounds beschrieben. Plus: Man hat ggf noch `n 2. Kanal für`s Solo.

Der VM hat zwar auch die Möglichkeit, zwischen zwei Sounds umzuschalten, da ist der Laustärkesprung aber zu groß, so dass das Live wenig Sinn macht. Man müsste sich beim Gig also entscheiden, welchen Soundcharakter man mit dem VM bedienen möchte.

Beim DSL wäre der 2. Sound in Zerrgrad und Lautstärke regelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sehr ich den Vintage Modern auch mag, man sollte aber auch über den DSL nachdenken. Mode 1 vom Classic Gain Kanal soll ja auch nem JTM-45 bzw. Plexi stark nachempfunden sein.

Wenn man Classic Gain mal mit Cleanchannel übersetzt, wäre das der zweite Teil des Threadtitels. Über JCM 900 oder 2000 DSL denke ich auch nach. Die sind ja momentan echt günstig zu bekommen.
 
Die Gebrauchtpreise sind n Witz beim DSL. Macht man nix verkehrt.
 
Moinsen,

bezüglich JCM900... probier den vorher wirklich aus, es gibt bezüglich typischem "Marshall Sound" keine klare Richtung, DER Marshall Sound hat viele Facetten.
Und wegen des "Geschmacksache Aspektes", kann man da auch gern mal ins Klo greifen

Und die meisten "Clean Kanäle" von JCM900 oder 2000 finde ich eigentlich nicht soo pralle (ist aber mein persönlicher Geschmack)
da würde ich den 1-Kanaler á la Vintage Modern, 2203 oder andere wie Laney AOR und und.. alle Male vorziehen. Daher schau/höre dir die Kisten wirklich genau an.

Der Clean Kanal vom Orange TH30 ist einfach GEIL, man könnte den auch mit Tretern nutzen, geht aber Klangtechnisch nicht original in die Marshall Richtung, Orange ist da
etwas brachialer (so kommts jedenfalls für mich rüber - Sound ist immer schwer zu beschreiben :D )

Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,

bezüglich JCM900... probier den vorher wirklich aus,...

Done! Habe gerade eine kleine Gebrauchtmarshallantesttour hinter mir.

Zuerst ein 900er. Sauberes Top von einem sympathischen Privatanbieter. In der Mietwohnung ging leider nur Zimmerlautstärke. Der Amp ist aber echt sauber, selbst innen kein Stäubchen. Ein Backup-Verstärker, der in den letzten Jahren kaum gespielt wurde.

Im Gespräch kam raus, dass er noch einen zweiten Marshall zuhause hat: JCM 2000. So konnte ich mal die Unterschiede hören. Der 2000 geht wirklich clean. So clean, dass es schon fast wehtut. Er ist vielseitiger, bietet aber den Marshall Sound. Mmh! Ich muss sagen, auf Zimmerlautstärke gefällt mir der 2000er besser, aber er steht eigentlich nicht zum Verkauf.

Anschließend noch ein zweiter Testlauf am anderen Ende der Stadt. Den konnte man etwas auflöffeln. Er wurde benutzt, ist aber trotzdem sehr sauber. Den mag ich! Er klingt sehr druckvoll im Channel 1. Auf Channel 2 muss ich das Masterpoti weiter aufdrehen. Zerre kostet Lautstärke! Aber auch da klingt er noch recht sahnig. Ich verstehe nicht, was daran kratzig sein soll?

Nochmal zurück zum 2000er: Das Voicing des Cleanchannels soll ja pleximäßig sein. Das finde ich gar nicht. Der ist für meinen Geschmack etwas kalt, fast wie ein Roland Jazz Chorus. Wenn man das mag, ist es toll. Die anderen Sounds sind auch toll, aber im Nachhinein gefällt mir der 900er besser. Der 2000 ist vielseitiger aber der 900 schiebt besser.

Na, mal gucken, was es letztlich wird. Mein Plan ist, ab nächste Woche Marshall zu spielen.
 
..hattest Du den VM auch mal angespielt ? Bevor du eine Entscheidung fällst, vielleicht nicht verkehrt..;)
 
..hattest Du den VM auch mal angespielt ? Bevor du eine Entscheidung fällst, vielleicht nicht verkehrt..;)

Ich habe wirklich gesucht, aber in meiner Gegend sind 900er vorhanden und vereinzelt 2000er, ein paar 800er, aber oft über Budget. Der einzige bezahlbare 800er war so grottig, dass ich ihn nicht mal eingeschaltet habe. VM Fehlanzeige! Hätte ich gern gecheckt.
 
Schade ! Naja, bei Hannover wäre auch zu weit von mir weg, sonst würde ich sagen, komm vorbei und spiel die Kiste mal..
 
nochmal zum JCM900 - ich persönlich mag die Kisten nicht - das soll aber nicht heißen, das ich sie schlecht machen will.. auf keinen Fall..

Wenn du aber schon gemerkt hast, das die 2000er dir zugänglicher sind, würde ich mich wohl auch nach so einem Amp umschauen.
Die sind ja auch recht günstig zu bekommen.

Die 800er werden gern immer noch hoch gehyped und dank der Reissue Modelle bleiben die Preise meist parallel zu den JMPs und SLPs schön hoch.

Wenn du nen 800er mal angespielt hast und der Sound dir gefällt - auch das es ein 1Kanaler ist, da gibts viele "Kopien" Laney AOR wurde ja schon genannt, glaube ich..
dann noch (wenn auch selten und gern mal völlig überteuert angeboten) Petersburg Amps - das sind Russische Kopien, sehr gute Teile = würde ich aber maximal 400 Euro für hinblättern.

Weitere Marshall Sounds würde (falls nicht schon genannt) auch Bugera liefern - der 1960 mit seinem Plexi Sound
dann gibts da ein Modell, was mir eben nicht einfällt.. das ist dem 900er nachempfunden..

und noch zum Vintage Modern.. den würde ich blind empfehlen, warum?
- Klanglich sehr flexibel vom schönen Crunch mit Git.Volume zu glasklarem Clean runter regelbar (so muss für mich nen Amp sein)
- der Master ist PPIMV - sitzt also hinter dem Phasendreher wodurch der Phasendreher mit in die Sättigung geschoben werden kann (klingt dann satter/fetter in der Zerre und ist dadurch so dynamisch für den Saitenanschlag und Git.Volume)
- Voicing (classich Marshall eben.. )

und ein weiteres PRO.. er ist echt günstig zu bekommen
 
Wenn du nen 800er mal angespielt hast und der Sound dir gefällt - auch das es ein 1Kanaler ist, da gibts viele "Kopien" Laney AOR
Der AOR ist ein sehr gehotroddeter 2203, und geht klanglich schon in wenn man will in ne massiv andere Richtung.
Der ProTube ist dem klassischen 2203 nachempfunden.
Den Clean-Kanal des AORs halte ich aber für die beste Pedalbasis ever...
der 1960 mit seinem Plexi Sound
Der ist nicht 100% Plexi, manche sagen ihm sogar 2203-Gene nach.
Als Pedalbasis passt der aber natürlich.
dann gibts da ein Modell, was mir eben nicht einfällt.. das ist dem 900er nachempfunden..
Bugera1990, aber als Pedalbasis Verschwendung.
 
Nochmal zurück zum 2000er: Das Voicing des Cleanchannels soll ja pleximäßig sein. Das finde ich gar nicht. Der ist für meinen Geschmack etwas kalt, fast wie ein Roland Jazz Chorus. Wenn man das mag, ist es toll. Die anderen Sounds sind auch toll, aber im Nachhinein gefällt mir der 900er besser. Der 2000 ist vielseitiger aber der 900 schiebt besser.

Na, mal gucken, was es letztlich wird. Mein Plan ist, ab nächste Woche Marshall zu spielen.

Hmmm...also das Feedback, dass der DSl Clean zu "steril" klingt oder gar wie ein alter Roland kann ich so gar ned bestätigen. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass der Höreindruck von den niedrigen Laustärke-Einstellungen geprägt war. Ich hatte einen 900er auch schon gespielt, den DSL spiele ich immer noch, von daher kenne ich die Unterschiede. Mein Rat: Den DSL mal auf Proberaum-Niveau anspielen. Der muss ned zwingend auf Stadion-Level gefahren werden, nur Wohnzimmer kann der, wie fast jeder Marshall, eigentlich gar nicht.

Ich hatte aber ein ähnliches Erlebnis mit dem 5 Watt DSL-Combo im Laden: Der klang auch arg dünn, leise gespielt. Der brauchte auch erst Schub, dann kam er echt gut. Nur war der Amp den ich da gesucht habe echt nur für zu Hause gedacht, da fiel der Marshall leider raus. Und 5 Watt können auch laut sein......

Also noch ned abschreiben, die Modell-Reihe.

Der 900er braucht übrigens noch mehr Schub um richtig zu klingen. Da empfahl Marshall damals schon von Haus aus, den zusammen mit einem Powersoak zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..nur Wohnzimmer kann der, wie fast jeder Marshall, eigentlich gar nicht..
:whistle: wenn ich das so alles hier lese, könnte ich dem TE schon fast empfehlen den Vintage / Modern einfach blind zu kaufen und der würde sowas von ins schwarze treffen !!! Weil der eben alles das kann, der klingt auch im Wohnzimmer richtig schön perlig clean. Für mich der ideale Amp für Band UND zu Hause. Und bei nichtgefallen einfach zum gleichen Kurs wieder verticken - feddich !

Mein Hauptamp bleibt allerdings der Linnemann, da der etwas aggressiver ist, aber das ist halt auch ne andere Schaltung und nen anderes Thema !

Ich würde mir den VM jeder Zeit wieder zulegen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte aber ein ähnliches Erlebnis mit dem 5 Watt DSL-Combo im Laden: Der klang auch arg dünn, leise gespielt. Der brauchte auch erst Schub, dann kam er echt gut. Nur war der Amp den ich da gesucht habe echt nur für zu Hause gedacht, da fiel der Marshall leider raus. Und 5 Watt können auch laut sein......

Der größte Schwachpunkt beim DSL5C ist der meiner Meinung nach miese Speaker (Celestion Ten 30).
Mit einem WGS ET-10 oder Retro-10 klingt der Amp wesentlich besser und macht im Low Power Mode mit einem TS(-Derivat) vorm Ultragain Channel echt Laune - in Zimmerlautstärke!
Der Classic Gain Kanal funktioniert leider bei niedrigen Lautstärken mit Zerrern davor nicht wirklich gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben