Marshall EL84 20/20 - Marshall 9200 Vergleich

Ricco
Ricco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.04.07
Beiträge
438
Kekse
3.344
Ort
Mönchengladbach
Hey ihr da draußen,

ich spiele derzeit zu Hause (früher auch live) über ein kleines Rack mit DigiTech GSP-2101 und Marshall 9200 Endstufe, live und im Proberaum über einen Engl Blackmore.

Bin irgendwann aufgrund von Gewicht und Sound auf ein Topteil umgestiegen, da ich aber so ein Midifixierter Mensch bin, der seine 20 Sounds mit dezenten Effektspitzen braucht, ohne ständig Klavier auf den Tretminen zu spielen, möchte ich mir auf lange Sicht gesehen mein Rack neu aufbauen, kommt ganz gelegen, da ich aus dem DigiTech eh keine vernünftige Zerre rausbekomme. Das ganze hatte ich mir so vorgestellt:

DigiTech GSP-2101 (2 HE) (vorhanden)
AKG Funkempfänger (vorhanden)
Marshall JMP-1
Racktuner (vorhanden)
Marshall EL84 20/20 Endstufe

Dann würden alle Geräte in mein vorhandenes 6 HE-Rack reinpassen und wäre im Endeffekt rund 15 kg leichter unterwegs als mit der 9200 Endstufe, mit der ich soundmäßig allerdings sehr zufrieden bin. Wie sieht die 20/20-Endstufe im Vergleich aus? Lautstärketechnisch hab ich da keine bedenken, nur soundmäßig weiß ich natürlich nicht, ob sie meinen Vorstellungen entspricht.

Jemand schonmal beide Geräte ausführlich getestet? Sein "Wunschrack" im Musikladen zu testen gestaltet sich heutzutage natürlich bisschen schwer, also bin ich jetzt mal auf eure Erfahrungen aus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...solche Ideen hatte ich auch mal. Ich habe mich aber ausfühlich über die 1HE Rackendstufen in Röhrentechnik informiert.

Kompetente Leute raten von diesen Geräten ab. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/289518-roehren-rackendstufen-wieso-el84.html#post3258752

Daraus ein Zitat: Die Frage ist immer, was der Entwickler will. Wenn man sowas wie diese 20W EL84 Rackendstufen in der Industrie für irgendwas wichtiges nehmen würde bzw genommen hätte (Rundfunk, Telefon usw) dann hätte es permanent Ausfälle gegeben. Nicht umsonst gelten da andere Standards. Weil sowas wie 20W aus 2x EL84 geht irgendwie schon, aber eben nicht dauerhaft und vor allem nicht richtig. 100W aus 2x EL34 dagegen geht verdammt gut.

LG Jörg
 
"Kompetente Leute" und dann so ein polemischer Thread? :gruebel:

Naja, also die Argumentation die "Industrie" im Sinne von Rundfunk und Telefonie hätte das ja sonst eingesetzt, finde ich etwas merkwürdig. Die hatten noch nie das Bedürfnis nach einer gut klingenden 1HE Röhrenendstufe, egal mit welchen Röhren.

Anyway, mich haben die 20W 1HE Röhrenendstufen noch nie begeistert und würde auch davon abraten (sowohl die Mesa als auch die Marshall).

Ich würd eher das Funkteil nach hinten verbannen oder gleich ganz weglassen, dann ist in den 6HE auch Platz für eine 2HE Endstufe.
 
"Kompetente Leute" und dann so ein polemischer Thread? :gruebel:

Naja, also die Argumentation die "Industrie" im Sinne von Rundfunk und Telefonie hätte das ja sonst eingesetzt, finde ich etwas merkwürdig. Die hatten noch nie das Bedürfnis nach einer gut klingenden 1HE Röhrenendstufe, egal mit welchen Röhren.

Anyway, mich haben die 20W 1HE Röhrenendstufen noch nie begeistert und würde auch davon abraten (sowohl die Mesa als auch die Marshall).

Ich würd eher das Funkteil nach hinten verbannen oder gleich ganz weglassen, dann ist in den 6HE auch Platz für eine 2HE Endstufe.

...den ganzen Thread gelesen oder nur mein Zitat?

Ich denke, OneStone ist einer der technisch kompetentesten Leute hier im Forum und seine Aussage steht in einem anderen Zusammenhang.

LG Jörg
 
So ein Dreck aber auch. Trotzdem großes Dankeschön ;)

Dann werd ich mich wohl nach was leichterem in 2 HE umsehen müssen... dabei schien die 20/20 doch schon fast perfekt für meine Zwecke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Dreck aber auch. Trotzdem großes Dankeschön ;)

Dann werd ich mich wohl nach was leichterem in 2 HE umsehen müssen... dabei schien die 20/20 doch schon fast perfekt für meine Zwecke ;)

Ich arbeite mit meiner EL84 20/20 schon einige Jahre und hatte bisher da noch keine massiven Probleme. Da ich aber schon eine Weile ohne Rockband bin und auch "damals" nicht jede Woche einen Gig gespielt habe, kann ich zumindest nicht von "harten" Bedingungen "on the road" berichten. Die Tatsache das andere Amps auch ordentlich mit El84 laufen, und die Tatsache das man die Endstufe nicht jedesmal bis zum Ende aufdrehen wird... nun gut.

Die EL84 20/20 wird recht warm und man liest immer wieder das Leute Probleme mit ÜBerhitzung hätten. Dazu sei jedoch angemerkt, dass davon sicherlich einige nicht für einen ordentlichen Luftweg gesorgt haben (Ein/Auslässe sind vorne am Gehäuse und hinten links, wenn ich mich recht erinnere, speziell hinten werden Racks ja mal gerne "zugebaut").

Soundmäßig... ist der Unterschied imo nicht ganz so massiv, zumindest nicht bei gediegener Lautstärke..... allerdings würde ich generell empfehlen die Endstufe vom Rest zu trennen: selbst mit der relativ leichten EL84 20/20 wird ein Rack auch schwer und zwei Racks lassen sich durchaus bequemer transportieren.
 
Hmmm okay, dir auch erstmal ein Danke, klingt eigentlich nicht verkehrt.

Ich hab mich aber dennoch vorerst dazu entschieden, meinen Engl Blackmore per Engl Z-11 Midi Device zu "midifzieren". Ich glaub da komm ich auch erstmal billiger weg. Mal gucken, ob das meinen Ansprüchen genügt (Soundmäßig vom Amp her sehr eingeschränkt ;)), dann wirds nur ein kleines 3 HE Rack, ich hab halt nie Bock auf das viele Verkabeln auf jedem Konzert gehabt. Aber mal sehen, das nehm ich vorerst mal in Kauf. Aber an der Anschaffung eines JMP-1 führt sowieso nix vorbei, die Kiste muss ich auf jeden Fall mal haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben