Marshall JCM 2000 DSL 100 - Plötzlich Defekt

M
Matti738
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
22.08.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hi zusammen,

bei der letzten Bandprobe hat mein Marshall Top auf einmal den Geist aufgegeben. Von jetzt auf gleich war der Ton weg. Zum Test bin ich ohne Effekte direkt in den Amp, auch Stille. Nur war ein ganz leises Fiepen aus der Box zu hören, wenn ich das Gitarrenkabel berührt habe.

Ich hatte vor einigen Wochen schonmal ein ähnliches Problem. Da war mein Sound plötzlich ganz leise und am kratzen. Nach kurzer Zeit war aber alles wieder normal.. Bis heute.

Zum Schluss bin ich nochmal direkt in den Fx Return rein. Da hatte ich zwei, dreimal laute Knackgeräusche und habe sofort wieder ausgemacht.

Könnte eine der Endstufenröhren defekt sein?

Beste Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Matthias, bitte sei mir nicht böse, aber wäre es nicht sinnvoller, einen kompetenten Techniker in Deiner Nähe aufzusuchen, als im Forum alle User in die Glaskugel blicken zu lassen?

Zunächst würde ich Dir empfehlen, eine systematische Eingrenzung der möglichen Fehlerquelle vorzunehmen. Dazu gehört beispielsweise der Anschluss einer anderen Gitarre, der Tausch des Gitarrenkabels, der Tausch des Boxenkabels, der Anschluss einer anderen Box, und und und. Es könnte ja durchaus sein, dass der Amp gar nicht schuld am Fehlverhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was @gitarrero! gesagt hat. Außerdem, falls der Amp etwas älter ist (bei einem JCM 2000 kann ich mir schon u.U. 15-20 Jahre vorstellen?), ist vielleicht eine Generalüberholung eh falling (jetzt wo der Amp sowieso zickt)...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,
danke für Eure Antworten.

Der Techniker ist schon informiert und ich bringe den Amp morgen weg. Ich hatte gehofft im Vorraus schonmal eventuell mögliche Fehlerquellen einzugrenzen (ist ja vielleicht auch ganz interessant für andere mit dem Amp). Die üblichen Sachen wie Box, Kabel etc. hab ich getestet und ausgeschlossen.

Ich melde mich mal, wenn ich genaueres weiß oder wenn der Freundliche ihn wieder ans Laufen gebracht hat.

Beste Grüße
Matti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel Erfolg! Und lass uns mal wissen, woran es lag. Ich hatte so etwas mal 2 Tage vor einem für uns damals wichtigen Auftritt, ganz ähnliche Symptome. Damals hatte sich nur ein Kabel im Inneren gelöst, ich kam mit 25 DM (ist halt lange her^^) für die Kaffeekasse davon. Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch eine günstige Reparatur wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, bin zurück vom Techniker und der Amp läuft wieder. :great:

Es hatte anscheinend zwei Ursachen. Als erstes hat er festgestellt, dass eine Röhre in der Vorstufe hin war. Die ausgetauscht kam zumindest schon mal wieder Ton raus. Beim Test hat es allerdings in einer der Endstufenröhren geblitzt. Das Testgerät hat einen Kathoden-Kurzschluss gemeldet. Also auch noch 1 neue Endstufenröhre eingebaut und eingemessen. Jetzt ist alles in Ordnung.

Werde wohl die Tage nochmal vorbeischauen für eine Generalüberholung der Poties. Aber Hauptsache er geht wieder :D. Zum Glück ist es bei der Probe und nicht beim Konzert letzte Woche passiert :whistle:.

hattest du nicht die gleichen Probleme schon vor 3 Jahren mit dem Amp :gruebel:
Damals war's ne kalte Lötstelle am Switch von Clean zu Crunch.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Also auch noch 1 neue Endstufenröhre eingebaut und eingemessen. Jetzt ist alles in Ordnung.
Nein, definitiv nicht alles in Ordnung.
Kann man machen, ist dann halt aber auch suboptimal (ich will hier nicht von Pfusch sprechen) und diese neue Röhre wird über Gebühr strapaziert werden und vermutlich auch wieder ausfallen außer (! und das wurde hier nicht erwähnt) diese Röhre wurde nach den vorhandenen selektiert. Trotzdem sind gemischte Quartetts immer ein Kompromiss der vllt nicht sofort auffällt aber irgendwann auffallend wird.
 
Amptechniker haben durchaus mehrere gebrauchte Endstufenröhren liegen. Vielleicht war da ja eine passende dabei.
Es ist meiner Erfahrung nach aber auch eher selten, dass so repariert wird . Ich würde den Amptechniker an deiner Stelle nochmal fragen, warum nur eine Endstufenröhre getauscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztendlich geht es doch um die Spannung der Röhre, die dann der anderen Röhren entsprechen muss. Dann misst der Röhrenprofi einfach die Röhren durch ... machen die Vertriebe doch auch. Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
 
Letztendlich geht es doch um die Spannung der Röhre, die dann der anderen Röhren entsprechen muss. Dann misst der Röhrenprofi einfach die Röhren durch ... machen die Vertriebe doch auch. Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Nicht ganz. Die Endstufenröhre ist eine spannungsgesteuerte Stromquelle. Was man "matched" ist also die Gitterspannungs bei fester Anodenspannung zum Anodenstrom. Dementsprechend spricht erstmal nichts dagegen nicht alle Röhren zu tauschen sondern lediglich Eine. Voraussetzung dafür ist das man es allerdings überprüft hat. Weiter sollte beachtet werden das die Emission der anderen Röhren noch i.O. ist und dem Datenblatt entspricht, sowie mechanisch noch stabil ist (kein übermäßiges Ratteln, Mikrofonie etc.). Sind diese Voraussetzungen erfüllt kann man auch nur eine Röhre tauschen. Ob die Röhren gebraucht sind entscheiden die Messwerte und nicht das in einem Quartett eine ausgefallen ist. Daraus zu schließen das weitere Ausfallen ist schon sehr stark vereinfacht angenommen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @Sele , so meine ich das.
 
Er hatte noch eine passende da und hat sie vorher auch nochmal durchgemessen. Die alten hat er auch nochmal alle nacheinander durchgecheckt und zum Schluss alle zusammen im Amp eingemessen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und das kratzen der Poties kann vom Koppelkondensator sein, nix einsprühen!!!!!
MESSEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben