Marshall JCM 800 Bass Series - Infos zum Amp Wanted

  • Ersteller Rasputin
  • Erstellt am
Dann schließ doch mal ein iPhone als Lautsprecher an den Marshall an und check die Wertigkeit :embarrassed:

Nein, jetzt mal ernsthaft: Den Unterschied zwischen Deiner HB-Box und einer Box einer deutlich höheren Preisklasse hast Du selbst bemerkt. Also ist Dir doch schon klar geworden, dass eine gut klingende Box mehr ist als nur ein

Das war auch mehr als dummer Spruch zu verstehen /-: Ein iPhone finde ich ist so ziemlich das größte Gegenteil von Wertigkeit; ein komplett montiertes iPhone verursacht Apple Kosten von etwas über 100$ (zumindest vor der Krise :)).
Das es bei den Boxen große Unterschiede gibt ist mir auch klar. Trotzdem ist es ein Holzkasten mit 2 Lautsprechern, genau so wie ein Auto ein Blechkasten mit 4 Rädern ist :great:

Die Mesa Boogie Box konnte ich heute ergattern - unten das Beweisfoto. Das Marshall-Topteil ist leicht überdimensioniert für die schmale Box, aber es soll ja nicht um die Optik gehen. Ich habe sie Mono über 4 Ohm angeschlossen. Alternativ kann man ja die einzelnen Lautsprecher über 8 Ohm anschließen wenn man nicht die volle Dröhnung haben will. Auf jeden Fall klingt es geil!

IMG_2203 mesa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Amp kleiner als Box, das geht noch
aber Amp größer als Box, sieht bescheuert aus, wenigstens für mich, bin halt Ästhetiker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl::rofl::rofl:
nee, das geht auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sie Mono über 4 Ohm angeschlossen. Alternativ kann man ja die einzelnen Lautsprecher über 8 Ohm anschließen wenn man nicht die volle Dröhnung haben will. Auf jeden Fall klingt es geil!

Gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit - man könnte sie mit einem Umschalter ggf. auch mit 1x16 Ohm laufen lassen, was wieder etwas anders klingt. Man sollte meinen, es wäre egal, aber es hat wohl was mit der Impedanz zu tun, die bei einem LS in verschiedenen Frequenzen unterschiedlich ist, es gibt bei einer 2x12er also zwei Impedanzkurven, die sich bei Reihen- bzw. Parallelschaltung unterschiedlich aufaddieren. Parallel klingen Boxen eigentlich immer etwas sauberer, weniger aggressiv - für Soundfetischisten auf der Suche nach vielleicht ganz interessant. Wenn sie gut klingt, wie sie ist, muss einen das natürlich nicht weiter kümmern.

In der Praxis wichtiger wird es den meisten sein, dass man bei 16 Ohm noch für große Bühnen eine zweite Box an den Amp hängen kann, das geht bei 4 Ohm an einem Marshall halt nicht.

Die Idee, die LS auch mal einzeln zu betreiben, ist auch nicht verkehrt. Die Leistung ist bei korrekter Anpassung des Amps (umstellen nicht vergessen!) zwar die gleiche, aber man merkt halt den geringeren Wirkungsgrad. Wenn ich leise spielen will, drehe ich an meiner Stereo-Endstufe auch meist einen Kanal runter, nämlich den mit dem unteren Boxenteil. Außerhalb des Raums wirkt sich der deutlicher aus, weil er a) die stärkeren Bässe produziert und b) weniger Direktschall ans eigene Ohr abstahlt. Je mehr man im "Beam" sitzt, desto weniger wird man schon von sich aus aufdrehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu der ganzen Lautsprecher-Verkabelung:
Momentan hängt meine Box wie oben beschrieben bei 4 Ohm am Marshall Amp mit einem Lautsprecherkabel. Das Topteil hat 2 Lautsprecherausgänge - ich gehe davon aus, dass diese standardmäßig beide auf die Impedanz eingestellt werden, die ich am Drehschalter des Amps (4 Ohm, 8 Ohm oder 16 Ohm einstelle).
Die Mesa Boogie Box hat 3 Eingänge - ein Anschluss für beide Speaker zusammen (4 Ohm) und 2 Anschlüsse für die Lautsprecher einzeln (jeweils 8 Ohm). Die Speaker sind in der Box dann ja parallel geschaltet, denke ich.

Wenn ich die Box nun mit 2 Kabeln anschließe, sprich beide Ausgänge des Amps verkabele und dann an der Box mit den 2 Kabeln jeweils in die 8 Ohm Speaker Eingänge gehe - dann habe ich doch im Prinzip genau das gleiche Ergebnis, als würde ich in den single 4 Ohm Eingang der Box gehen. Ich müsste in diesem Fall die Impedanz am Amp auch bei 4 Ohm lassen, korrekt?
Wenn ich hier nicht Quatsch schreibe, hätte ich mit dieser Verkabelung nur die Parallelschaltung der Lautsprecher von der Box auf den Amp verlagert.
Mit der Box und meiner Amp habe ich momentan also nur die Optionen 4 Ohm (beide Speaker der Box) oder 8 Ohm (ein Speaker nach Wahl).

Eine weitere Überlegung zu der MesaBoogie Box: Der EVM 12L unten in der Box müsste doch eigentlich prima ein Bass Signal handeln können?! Wenn ich den oberen Speaker (Black Shadow), der ja ein Gitarrenspeaker ist, nicht anschließe und nur in den EVM gehe, sollte das doch eigentlich auch mit einem Bass gut funktionieren?!

Gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit - man könnte sie mit einem Umschalter ggf. auch mit 1x16 Ohm laufen lassen, was wieder etwas anders klingt. Man sollte meinen, es wäre egal, aber es hat wohl was mit der Impedanz zu tun, die bei einem LS in verschiedenen Frequenzen unterschiedlich ist, es gibt bei einer 2x12er also zwei Impedanzkurven, die sich bei Reihen- bzw. Parallelschaltung unterschiedlich aufaddieren. Parallel klingen Boxen eigentlich immer etwas sauberer, weniger aggressiv - für Soundfetischisten auf der Suche nach vielleicht ganz interessant. Wenn sie gut klingt, wie sie ist, muss einen das natürlich nicht weiter kümmern.

Die 16 Ohm Option klingt interessant, so wie es jetzt läuft bin ich aber schon mehr als zufrieden und werde mich in den freien Minuten wieder voll aufs Spielen stürzen und nun ist nun eine weitere schöne Option um Lärm zu machen, hinzugekommen.

Fun Fact am Rande: die Frau des Verkäufers der Box sah extrem erleichtert und glücklich aus als ich die MesaBoogie Box in mein Auto geladen habe. Dahingegen hat meine Frau irgendwo zwischen entsetzt und resigniert geguckt als ich meine neue Errungenschaft ins Haus getragen habe :eek:. Gratuliert hat sie mir jedenfalls nicht :D

Danke nochmal an alle, die hier so viele Kommentare geschrieben haben, dass hat mir sehr bei der Zusammenstellung des Equipments geholfen bzw. hat es mich auch motiviert den alten Amp fit machen zu lassen - bisher habe ich das nicht bereut und das finanzielle Investment ist auch überschaubar geblieben (320€ für die Wartung des Amps + 500€ für die Box).
 
Wolltest du nicht eine Marshall Box kaufen, oder habe ich da was falsch verstanden?
das hätte wenigstens vom Maß gepasst :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich die Box nun mit 2 Kabeln anschließe, sprich beide Ausgänge des Amps verkabele und dann an der Box mit den 2 Kabeln jeweils in die 8 Ohm Speaker Eingänge gehe - dann habe ich doch im Prinzip genau das gleiche Ergebnis, als würde ich in den single 4 Ohm Eingang der Box gehen. Ich müsste in diesem Fall die Impedanz am Amp auch bei 4 Ohm lassen, korrekt?
da würde ich vorsichtig
Ich kenne die Box nicht aber der Marshall hat nur nur einen Ausgang auch wenn mehrere Buchsen vorhanden
Mach mal ne Zeichnung wie du dir das vorstellt, nicht dass der AÜ kaputt geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wolltest du nicht eine Marshall Box kaufen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja, das hatte ich ursprünglich vorgehabt. Letzlich fand ich eine 4x12 für meine Zwecke überdimensioniert und habe mich auf eine 2x12 eingeschossen. Dabei bin ich dann recht schnell von Marshall weg... Die MesaBoogie HalfBack hat mich mit dem halboffenen Konzept überzeugt und ich habe sie mit meinem Verstärker bereits hören können.

Bzgl. der Anschlüsse habe ich im 2203 Manual nachgeschaut. Darin steht zu den beiden Ausgängen:
"Parallel connected jacks for loudspeaker connections. Speaker load must always be connected. If one or both sockets are used, total impedance must be matched to selector and must not be less than 4 ohms".

...also parallel, mit 2 Kabeln, mit denen ich die Lautsprecher der Box getrennt ansteuere (jeweils 8 Ohm), komme ich auf die 4 Ohm insgesamt.
In meiner Überlegung ist dies ja das gleiche Prinzip als würde ich 2 Marshall 4x12er im Fullstack anschließen. Dort müsste ich die Impedanz dann ja auf 8 Ohm drehen wegen der Parallelschaltung (16 Ohm je Box) und bei der Mesa sind es in dieser Verkabelung 2 getrennte Speaker mit jeweils 8 Ohm, also 4 Ohm wenn beide zusammen.

Ich mache es ja momentan auf die "sichere" Art und Weise: mit einem Lautsprecherkabel und 4 Ohm am Amp und Mono-Eingang der Box.
Die andere Variante habe ich im Eifer des Gefechts, beim Anspielen des Amps beim Verkäufer der Box auf seinen Hinweis so eingestellt. 2 Kabel vom Amp in die Eingänge der Box und Amp auf 8 Ohm belassen, das war wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei, für einen kurzen Test ging es. Gemacht haben wir es weil die 4 Ohm Einstellung meines Amps erstmal kein Signal lieferte, nach etwas hin- und herdrehen mit einer Münze ging es dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... über die beschriftung der lautsprecheranschlüsse bei röhrenamps könnte man glaub bücher schreiben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben