Marshall JCM 900 Einschleifweg instand setzen

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen ein Marshall JCM 900 MK3 2500 geleistet ...vom Sound her echt klasse ...erinnert mich sehr satrkan einen JCM 800 ....nur so by the way......natürlich habe ich auch etwas gefunden, was nicht so doll funktioniert.......es geht um den Einschleifweg..

Der Einschleifweg beim JCM hat ja einen Poti zum Einstellen der Empfindlichkeit ...oder so was in der Art ...steht auf jeden Fall High and Low dran. Es funktioniert auch ...aber leider nur in Mittelstellung ..dreh ich ihn hoch oder runter wird der Sound extrem dumpf ...in der Mittelstellung klingt es super ......ich gehe jetzt einfach mal ganz naiv davon aus , dass der Poti nicht mehr korrekt funktioniert ......würde gerne versuchen den selbst zu tauschen ....jetzt meine Frage ..wo bekomm ich so ein Teil her ?? Vielleicht hat jja jemand eine Idee. Original ist das so ein verstecktes Poti ..kann man nur mit dem Schraubendreher verstellen....

Für ein paar Tipps bin ich dankbar :)))
 
Eigenschaft
 
Hi,
ist jetzt nur ne vorsichtige Mutmaßung, kann mich auch irren.... :rolleyes:

Hat der JCM900 nicht einen SERIELLEN Einschleifweg ?
Dann müßte der Regler nämlich nur dafür da sein um die genutzten Effektgeräte im Loop einzupegeln, sprich das ggf. verstärkte Ausgangssignal des FX-Gerätes runterzuregeln mit dem Poti oder eben leisere hoch zu pegeln. Der Poti hat demnach dann auch nicht die Funktion eines DRY / WET Reglers wie bspw. bei einem parallellen FX-Loop wo man die Menge des Effektgerät-Signal mit dem Poti dem orig Signal beimischen kann.

Gruß Timo
 
genau ...er regelt praktisch die anpassung ...aber trotzdem geht er nicht richtig .....ich denke einfach mal das Poti wurde in die Mitte gedreht und nie verstellt .....in der Mittelstellung ( also 12 Uhr) funktionier auch alles aber rechts und links davon wird es extrem dumpf ......ich denke deshalb tauschen das teil....und ja ...ist ein serieller Einschleifweg
 
Hallo,
versuch es doch mal mit Kontaktspray. Das reinigt u.a. "verrostete" Kontakte.
Wobei ich mir, wenn ich auf meine eigenen Erfahrungen mit Marshall FX-Loops zurückgreife,
das Verhalten deines Marshalls auch für normal halten würde. Generell haben die von mir getesteten
und gespielten Marshalls nicht auf jedes eingeschleifte Effektgerät den besten Eindruck, in puncto
Anpassung, gemacht.

Gruß
Jo
 
Also Kontaktspray kommt bei mir in keinen Amp :)) Möchte wirklich das Poti tauschen ......in der 12 Uhr Stellung funktioniert es ja ...nur rechts und Links davon nicht ......muss nur herausbekommen was für ein Poti das ist
 
Moin!

Ich würde mal versuchen, ein Klinkenkabel zwischen Return und Send zu stecken. Dann nochmal den Regler drehen.
Vermutlich ist bei dem Amp die Returnbuchse defekt. Die Kontakte schließen nicht mehr vernünfitig bei gezogenem Stecker. Bedeutet, dass das Sendsignal des Preamps nicht mehr direkt zum Poweramp durchkommt sondern nur noch über die restliche Loop-peripherie im Amp.

Ein Klinkenkabel brückt in diesem Fall (return zu send) mal von extern, was der Amp nicht mehr allein hinbekommt :) ist nicht aussergewöhnlich.


Gruß Joe
 
Laut diesem Schaltplan hier sollte es ein B10k sein, also Linear, 10k, aber soweit ich mich erinnere sind die 900er Potis welche mit Bracket, sprich schwer zu bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben