Marshall JCM 900 Hi Gain Master Volume MKIII 2500 - FADE-OUT-Problem

  • Ersteller Stringray-Driver
  • Erstellt am
S
Stringray-Driver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.16
Registriert
08.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich bräuchte einen Tipp bezügliche des Marshall JCM 900 Hi Gain Master Volume MKIII 2500 - 50 Watt Vollröhren Topteils.
Leider macht sich ein Fade-Out des Gitarren-Signals nach 2 Minuten Spielzeit bemerkbar, dieser Fade-Out geht runter bis auf 0% Lautstärke und kommt nach ein paar Sekunden wieder zurück auf normale Lautstärke. Da die Röhren (3*12AX7, 2*EL34) noch nie gewechselt wurden habe ich dies als mögliche Fehlerursache erwogen.
Somit wurden die Vorstufen und die Endstufenröhren ersetzt (EL34 -> EL34L)
Das BIAS habe ich auf ca. 42mA eingestellt (25W/416VDC*70%) = 42mA
Trotz des Röhrenwechsels tritt der Fade-Out auf 0% Lautstärke immer noch auf.
Spannungen am EL34 Sockel:
Pin 1: 3V AC
Pin 2: 421V DC
Pin 3: 416V DC
Pin 4: -40V DC
Pin 5: leer
Pin 6: 3V AC
Pin 7: 0V
Pin 8: 0V
(Pin 7 und 8 sind gebrückt)
Beim Fade-Out bleiben die 416V am Pin 3 perfekt steht, keine Schwankung, ebenfalls die 42mA fließen stabil. Des Weiteren habe ich alle Potentiometer und Klinkenbuchsen gewechselt, die meisten Potis kratzten schon seit längerer Zeit.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
überbrücke mal hinten die Loop Buchsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für den Tipp!
Die Loop Buchsen - Effect Send - Effect Return habe ich neu eingebaut; als auch per Patch Kabel überbrückt, leider ohne Erfolg. Das Fade-Out Problem ist immer noch da.
 
Fade Out deutet auf ein Problem mit der Heizung hin. Beim 2500er wird die Vorstufe teilweise mit DC geheizt und der dort verwendete Gleichrichter ist am Limit. Dadurch wird er sehr heiß und lötet sich entweder aus oder stirbt langsam weg...Das ersetzen des GR ist Sache eines Tech der dann auch entweder einen belastbareren Typ verbaut, ihn abseitig montiert damit er die Hitze besser los wird oder den Designfehler mit der zu hohen Siebung beseitigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben