Marshall JCM800 2205 - Lautstärke fällt aus

  • Ersteller fendermike
  • Erstellt am
F
fendermike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
08.07.13
Beiträge
38
Kekse
162
Hallo Miteinander !

Bei meinem JCM 800 / 2205 fällt nach einiger Zeit während des Betriebs die Lautstärke aus.
D.h. er wird wesentlich leiser und klingt verzerrter.
Wenn ich ihn kurz ausschalte, dann funtioniert´s eine Weile lang wieder.

Ich hab erst gedacht es sind die Endstufenröhren, hab sie getauscht ( und eingemessen ) - gleiches Problem.

Ich hab auch schon alle Vorstufenröhren getauscht - das Problem bleibt.


Fällt euch dazu was ein ?

Viele Grüße Michi.
 
Eigenschaft
 
moin
LS Poti prüfen und die Return-Send Buchsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, bei mir waren es die Send/Return Buchsen. Überbrücke die mal mit einem Patchkabel. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, die Buchsen wechseln, reinigen bringt oftmal nichts oder nur kurzzeitig Abhilfe.
viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen !


Vielen Dank für eure Hilfe,

Da könntet ihr beide absolut Recht haben.


1. Mein MV Poti macht seit einer weile Knuspergeräusche an einer bestimmen Stelle.

2. Ich habe vor einer weile (kurz bevor das Problem begann ) einen Booster in den Einschleifweg gehängt ( erstmalig, seit ich den Amp besitze )
- das könnt wirklich des Rätsels Lösung sein.
Ich probier das - wie ihr´s vorgeschlagen habt und mach Meldung - wie´s gelaufen ist.


Vielen Dank nochmal an die Hilfsbereiten Ampweisen.
 
Wenn ich ihn kurz ausschalte, dann funtioniert´s eine Weile lang wieder.

Das lässt eigentlich nicht auf ein mechanisches Problem schließen, denn eine Buchse oder Poti mit Kontaktproblemen regeneriert sich ja nicht durch Aus- und Einschalten des Stroms.

Ich tippe eher auf einen defekten Kondensator, der im Betriebszustand seine Spannung verändert. Nach den Neustart arbeitet der Kondensator kurze Zeit wieder normal bis er erneut in die Knie geht und der Amp deutlich an Leistung verliert. Das kommt speziell beim 2205 (der ansonsten äußerst! zuverlässig ist) schon mal vor. Ich hatte selbst viele Jahre einen, und das von Dir geschilderte Problem war bei mir exakt genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hans_3

... das klingt natürlich ebenfalls sehr plausibel ... hast du einen Tip, welcher Kondensator es sein könnte ?
Das gute Stück hat mittlerweile doch schon bald 25 Jahre auf dem Buckel.

Gruß Michi
 
moin.
überprüfe mal erst die Potis und die Buchsen, es sind halt typische Fehler bei alten Marshalls.
Sollte es tatsächlich ein anderes Bauteil defekt sein, muss der Amp zum Tech.
 
Hallo Hans_3

... das klingt natürlich ebenfalls sehr plausibel ... hast du einen Tip, welcher Kondensator es sein könnte ?
Das gute Stück hat mittlerweile doch schon bald 25 Jahre auf dem Buckel.

Gruß Michi
Dann lass den Amp mal bei nem Techniker überprüfen und überholen.
Da sollten vermutlich mal Potis/Kontakte gereinigt werden und Röhren getauscht werden, dann vermute ich fast, dass die Kiste wieder läuft.
Ein bisschen Pflege hilft immer :)
 
Hallo miteinander,

Ich hab mir heut mal eure Tips und meinen 800er zur Brust genommen.

Ich hab alle Röhrensockel mit Kontaktspary gereinigt und mit einem Bürstchen poliert.
Ich konnte das MV Poti mit Tunerspray wieder gängig machen ( macht jetzt keine Kratzgeräusche mehr beim Regeln )
Ich hab nochmal ganz neue el34 er reingemacht und eingemessen.

Ich hab speziell die Einschleifwegbuchsen mit Kontaktspray gereinigt, poliert und die Massetip Feder -Spannkraft überprüft - OK
Ich hab alle anderen Buchsen auch gereinigt.

Ich hab ein Riff auf den Looper gespielt, am Inp. angesteckt, ordentlich aufgedreht - die Box auf´s Gesicht gelegt und eine Db - Messer App mit Langzeittrend - Aufzeichnung daneben gelegt.


3 Stunden lang lief´s problemlos ... aber dann fiel die Lautstärke binnen einer halben Stunde um gute 10 Db ab.

Ich hab dann kurz auf Stb. geschalten und wieder ein - sofort war die Originallautstärke wieder da.

Der Amp war ordentlich warm.

Was meint ihr - doch ein Cap def. ?

Wenn ja welcher könnte das sein ?

In der Bias Versorgung gibt´s 2 Elko´s ... da könnt ich´s mir vorstellen
Es sind 2 Cap - Kannen im der Hochspannung drin ( 50+50µ in jeweils einer Kapsel ) ... da könnt ich´s mir auch vorstellen.

Ich würd´s gern selber reparieren, - ich hab sowas auch schon öfter gemacht ... mir fehlt nur leider die Erfahrung wer da das Schuldige Bauteil sein könnte.

... ach ja - wenn ich den Amp einschalte, dann macht er kurz ein brazzelndes Geräusch, das nach ca. 3 Sek. aber wieder vorbei ist ... vielleicht hat das ja auch was mit dem Fehler zu tun.

Viele Grüße Michi.
 
Hallo Miteinander,


ich hab die Bias Elkos getauscht und alle Lötstellen nachgelötet ... das war´s !

Ich schätz mal irgend eine Lötstelle war schlecht.

Viele Grüße Michi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Miteinander ... Mist - ging 3 Tage ... dann gleiches Problem wieder.

Ich hab die großen Filterelcos getauscht - ( gegen welche von TAD ) - danach war das Brazzeln beim Einschalten weg und der Amp lief wieder.
Außerdem hab ich vorsorglich das Master - Volumepoti und die Send - Return Buchsen getauscht.

Der Amp klingt jetzt anderst ... und zwar Massiv !


Er is deutlich direkter, dynamischer und transparenter !
Er hat weniger Gain ( ... das erschließt sich mir nicht ) aber das macht nicht im geringsten was aus - ich hab dieses Endgaingesumme bei dem Amp eh immer gehassst.
( Ich hab schon überlegt, ob ich ihn gegen einen 2203 eintausche )
Kanal 1 und 2 sind sich jetzt vom Grundsound her viel ähnlicher - fein.

Kurz - ich find´s voll geil was das ausmacht - dass die Elcos schon alt sind wusste ich ja, aber daß der Amp nach dem Austausch besser klingt, als ich das bei ihm je in Erinnerung hatte
freut mich sehr.

Viele Grüße Michi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben