JCM 800 2205 Lautstärkeproblem

  • Ersteller Paulabuddy
  • Erstellt am
Paulabuddy
Paulabuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
26.05.12
Beiträge
263
Kekse
592
Ort
Hannover
Moin.

Um es erstmal klarzustellen: Der Amp ist mir nicht zu laut ;)


Der 2205 ist ja der 2-Channel Amp der Jcm´s (wie vielen eigentlich bekannt sein sollte)

Mein 2205 ist ein Gebrauchtkauf, den ich angespielt habe, ich hab aber leider nur im Normal Channel getestet, da gerad kein Footswitch da war. Ich hab mich in diesen Klang verliebt und für 499$ gekauft.
Also abgeholt, im Proberaum an die "kleine" 2x12 120 W Box angeschlossen, Normal Channel an, Preamp auf 6 Master auf ca. 4, wunderbarer Chrunch, Druck ohne Ende und so laut, das unser Drummer mich erstmal angeschi**en hat, das ich gefälligts leiser drehen soll:D

So gingen auch die ersten Songs gut. Dann habe ich nen Footswitch angeschlossen, den Normal Channel clean geregelt und wollte dann den Boost Channel einstellen. Nichts. Ich dachte erst ich hätte den Amp zerschossen. Aber nein, Master aufgedreht (auf 7!) und es kam Klang. Umgeswitcht zum Normal Channel..... AUA! LAUT!

Der Boost Channel ist unglaublich leise, während der Normalchannel Marshall typisch laut ist. Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?:gruebel: Ich würde auf die Vorstufenröhren tippen, da im Falle der Endstufenröhren auch der Clean Kanal einbußen hätte, oder?:confused:

Auch wenn ich den Amp zu 70% über den Normalchannel spielen werde, regt es mich fürchterlich auf den Boostchannel nicht nutzen zu können. Na ja vielleicht habt ihr ja Tipps um das zu beheben. Behalten wird er aber auf jeden Fall, da ich den Normalchannel-Chrunch anbete!
Freue mich auf Rückmeldungen!
Es ist als wären dem Amp die Eier geklaut worden.
 
Eigenschaft
 
Tippe auf eine Preampeöhre. Wenn du noch irgendwo eine Doppeltrioden rumfliegen hast, Check die mal durch alle Positionen durch, oder du suchst dir den Belegungsplan des Amps, und guckst, an welcher Stelle der Ch2 sitzt (also welche Preampeöhrenposition)!
 
In den Splitchannel-Amps teilen sich die Kanäle die Röhren , das erste mal in V2.

Tausche einfach mal V2 mit einer beliebigen anderen .... mal sehen was passiert ;)

Ansonsten ist das bei diesem Design normal das der Cleankanal mehr Druck hat .

Hier mal ein Schaltplan:
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2205prem.gif

Ich habe in meinem 4210 (Comboversion des 2205) eine 7025 auf V1 , also eine schwächere Eingangssignalverstärkung, damit wird das Problem etwas relativiert.
Hat mir mein Techniker empfohlen nachdem er die Kiste gewartet hat .... nach seiner Aussage kam der Tip von Jim Marshall persönlich.
Er war wohl auch Gewinner des Marshall Service Award 2011 oder so ...
award.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also,
danke erstmal für die tipps. Habe jetzt mal die V1/ V2 Vorstufenröhren jeweils mit einer 12ax7 (hatte nur eine da) ersetzt abwechslend.
Der Normalchannel schiebt immer noch wie sau, der Boostchannel hat ein wenig (wirklich wenig ) mehr auf die brust gekriegt. ich werde jetzt erstmal alle vorstufenröhren wechseln, vielleicht hilft das ja. Mir ist insgesamt aufgefallen das die vorstufenröhren fast alle schon weiße flecken oben kriegen, also schnell raus damit.

Vielleicht wirds so ja endlich


Edit: Mir ist gerade beim rumdrehen aufgefallen, das wenn ich den Volumepoti des Boostchannel auf fünf drehe, nahezu gar kein signal mehr kommt (wenn auf 10 oder 1 hört man deutlich mehr)
könnts daran vielleicht auch liegen?
 
Wirklich weiße(!) Flecken, sprich der silbrige Belag oben wird weiß und pulvert ab in die Röhre? Das wäre ein Zeichen dafür dass sie Luft zieht und in kürze abbrennt aber das passiert vllt bei einer aber doch nicht bei allen??
Bezüglich des Poti kann es schon sein dass es am Ende ist, genaueres kann man nur durch messen herausfinden, allerdings ist das Ding schnell getauscht denn Dein Amp sollte ja noch einer mit frei verdrahteten Potis sein, oder?
 
Bring die Kiste zum Techniker, du wirst es nicht bereuen ;) !!!

Einmal durch checken und die gesamte Vorstufe neu bestücken. Endstufe evtl bei der Gelegenheit auch ... und sag deinem Tech er soll eventuelle Modifikationen rückgängig machen, die Marshall-Techs haben den Amp genau so auf den Markt geschickt wie er gedacht ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hach, was wäre die Welt ohne Probleme.........

Endstufen- Röhren sind top (Wurden vor dem Verkauf gewechselt, also ca. 1 Woche vorm Anspielen)
Vorstufenröhren gehen ja zum Glück nicht so extrem ins Geld und kann man selber wechseln.

Amptech würde ich eher drauf gucken lassen wegen der Modifikationen. Unendeckte und nicht vom Fachmann ausgeführte sollte man ja mal prüfen lassen.
Kennt irgendwer nen Tech im Raum Hannover der das machen könnte? Weil sonst werden nur die Voststufenröhren von mir selbst gewechselt und der Boost ins jenseits geschoben.
 
Endstufen- Röhren sind top (Wurden vor dem Verkauf gewechselt, also ca. 1 Woche vorm Anspielen)

Hast du da einen Nachweis darüber das das fachmännisch gemacht wurde ? Sind dir richtig eingemessen ?
So wie du die Vorstufe beschreibst wäre ich da jetzt skeptisch ... ;)
 
Die Enstufenröhren wurden bei berlin-guitars gewechselt. Bei denen hatten Freunde von mir sehr gute Erfahrungen, Rechnungsbeleg war dabei. Also ich würde sagen dass das schon passen sollte.
 
Also, war gerade bei meinem "Marshall Amp Service". Die sagten mir Vorstufenröhren wechseln dann wärs in Ordnung. Wollten sie auch sogleich einbauen, für meinen Geschmack ein wenig zu viel Geld, also nur Vorstufenröhren gekauft und selbst eingesetzt.

Es ist ein Trauerspiel, während der Normalchannel immer besser klingt, nahezu schon Pleximäßig:gruebel: bleibt der Boostchannel trotzdem 1. im vergleich zum Normal leise und ohne Druck 2. die Verzerrung klingt schon fast nach meinem alten Harley Benton Transistorverstärker...........


Morgen gehe ich nochmal hin und lasse mal eine Inspektion durchführen. An den Röhren liegts also nicht, eher an dem Volumen poti wie ich vermuten würde.
Na ja mal sehen.
 
Zum Vergleich, als Orientierungshilfe, hier mal meine Settings :

Clean :
Volume zw 5 & 6

Boost:
Gain 6
Vol 8

Der Amp ist komplett gewartet und original, praktisch wie neu ...
Viel Glück, hoffentlich wird´s nicht zu teuer ;)
 
Das wären deine Settings für gleiche Lautstärken oder? Oder benutzt du den Boost als Solochannel und benutzt den Normal als Rythm?

Edit: Habe dein Setting ausprobiert. Normal Channel lass ich auch so laufen. Genialer Sound durch mein Teil. Led Zep/ACDC lässt grüßen (ok, auf 7,5 habe aber auch Humbucker mit schwachem Output)
Boost Channel: Kann man getrost vergessen. Ist mit den Einstellungen so clean, das ich´s fast für nen Fender mit Enstufenzerre gehalten habe......

Wenn ich den Boostchannel auf 10 laufen lasse, kommt´s langsam, fühtl sich an als würden da noch 2/3 lautstärke obendrauf fehlen um´s an den Clean Kanal rankommen zu lassen.
 
ganz klar, da stimmt was nicht ;) ... der Vergleich mit dem Fender hinkt, ein alter Fenderamp klingt gesättigt richt richtig geil ... und war Jim Marshalls Vorbild :great:
 
Jut, dann habe ich noch keine guten Fender Amps unter die finger gekriegt. Klangen für mich bis jetzt alle Grütze. Viel zu "perlig". Meiner Meinung nach wunderbare Cleans, aber verzerrt würde ich die Dinger nicht unbedingt nehmen. Habe aber den Bassman noch nicht angespielt muss ich sagen, und das ist ja der Großvater der Marshalls.


Aber wie immer gilt: Jedem das was er will.


Und ich will nen Boostchannel der sich auch nach Marshall anhört, wie man ihn haben möchte, neben meinem Normalchannel den ich liebe.

Hoffentlich bleibts mit den Kosten in einem gesitteten Verhältnis und nicht so überteuert wie der Vostufenröhrenwechsel kosten sollte.........
 
So Update: Vorstufenröhren klingen immer besser:D (gut investiertes Geld, Glücklicher Weise)
Der Boost Channel ist zwar immer noch leise, aber hört sich gesünder an. Habe jetzt den Amp nur kurz zum Tech hingegeben (ich Idiot habe mich in der Gitarrenabteilung für doof verkaufen lassen, die richtige Amptechnik- Abteilung ist bei den Drummer hinten durch. Wer kommt auf die Idee einen Amptech in die Drum abteilung zu packen:weird: na ja egal), da ich ihn noch brauche am wochenende.
der Tech hat für 30 $ ne Inspektion gemacht , und die nervige Transistorzerre in einen wunderbaren Klang verwandelt. Nur die Lautstärke hat er noch nicht gemacht, dafür müsste ich den Amp aber da lassen, da er den Fehler noch suchen muss.

Ich seh´s positiv: Boostchannel ist ideal (im Moment jedenfalls, ich hoffe das er dennoch lauter wird!) zum Zuhause üben. Wenn der Amp zurück ist, und das Lautstärkeproblem gefixt sein sollte, schreibe ich nochmal.
 
Also,
jetziger Stand ein kaputtes Volumepoti und eine Modifikation die den Boostchannel betrifft. Die Mod wurde wieder entfernt und dabei wurde vielleicht irgendwas beschädigt was sich nur im Boostchannel bemerkbar macht.
Mit etwas Glück ist nur das Volumepoti schuld, dann kratze ich nicht mal an 50 Euro und das wäre ganz ganz toll.

Ca. 1 Woche noch, dann kommt die Stunde der Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

Die Potis beim 2205 sind auf der Platine eingelötet und halten diese auch!!!!! Die Platine ist nicht besonders stabil.Wenn du ihn beim Techniker hast,dann lass dir ein PPIMV Mastervolume einbauen. Das hab ich bei meinem Amp gemacht und das klingt echt gut.Hab dafür den Poti vom DI-Out rausgeschmissen um nichts zu verbohren müssen.
Gruß Michael
 
Also, der Direkt Out, ist schon weg dank des Mods für den Boostchannel. Ist für mehr Gain eingebaut worden.
(Was zum Geier war denn bitte schön mit manchen Leuten in den 80ern los? Noch nie was von Pedalen gehört?)

Ich lass das Ding erstmal raus nehmen, Mods bleiben dem Ding erstmal erspart. Vielleicht kommt das PPIMV später nochmal.
Der Tech hat Erfahrungen damit, hat mich aber erstmal die Sachen entfernen zu lassen und dann weiter zu sehen. Wurde zuerst 1/4 stunde in den Amp eingewiesen, wie alles aufgebaut ist und was es sein könnte. Nahezu nichts verstanden, da technisches Wissen wenig bis gar nicht vorhanden :rolleyes:


Na ja, wird alles gut werden, es wird alles gut...... Scheiße es wird sowas von schief gehen und teuer werden....... Nein, es wird alles gut und günstig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dafür hast du nachher ein wunderbares Baby da stehen ;)
Habe seid 4Jahren einen Marshall JCM800 2203 von 1984 und alles Original!
Spiele den selten bis garnicht aber das Schätzchen bleibt!
Trotzdem viel Glück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben