Marshall JCM800 2210- deutlicher Leistungsabfall zwischen Clean- und Boostchannel

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Röcktex
Röcktex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.03.07
Beiträge
1.771
Kekse
5.170
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich hab ein seltsames Phänomen bei meinem 2210 beobachtet... der Zerrkanal ist wesentlich leiser als der Clean-Kanal..
während ich das Channelvolume Clean bis maximal 4 drehen kann, ohne in Ohnmacht zu fallen, steht das Volume im Zerrkanal bei 8, um in etwa die gleiche Lautstärke zu fahren...

Vorstufenröhren hab ich per Klopftest gecheckt, alle unauffälig... hättet ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das bei Euch auch so?

Hoffentlich ist der Amp nicht im Arsch, ich bin so klamm diesen Monat... :redface:
 
Eigenschaft
 
Röcktex
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Threadpushing
hmm, scheint ein immens ungewöhnliches Problem zu sein, wenn keiner was weiß... :confused:

sonst kommen auf posts wie "hilfe, der dritte poti von meinem marshall mg15 glänzt nicht so schön golden wie die anderen" innerhalb kürzester zeit 74 hilfreiche tipps..

dann muss ich ihn wohl doch in ne ampwerkstatt bringen... fuck!
 
tausch doch mal die Vorstufenröhren untereinander. Wenn das Resultat gleich bleibt: --> Tech - kann nämlich auch die Kanalumschaltung sein, die nicht mehr richtig funzt.
 
weia, röhren sind ja preislich ok, aber wenn die kanalumschaltung n hau hat, wirds wahrscheinlich teuer, oder? :eek:
 
Tausch erst mal die Tuben . . . in HH gibts sicher auch etliche Techs, die Dich nicht abzocken - ist trotzdem immer gut wenn man weiß, was die Ursache ist ;)
 
so, jetzt hab ich zwei neue Sovtek ECC83, und sage und schreibe 5 mögliche Positionen... :(
Weiß einer, welche der 5 Vorstufenröhren für den Leadchannel beim 2210 verantwortlich ist?

Und sind die Sockel beschriftet? Oder woran erkenne ich V1?
 
Die V1 ist im Regelfall die erste vom Input aus gesehen. Sprich: Du schaust vorne auf den Amp, rechts ist die Inputbuchse, d.h. wenn du von hinten schaust, ist es die erste von links. Die letzte ist die Phasentreiberröhre. Die powert die Endstufe an. Die zweite ist bei alten Marshalls ohne Effektweg und/oder Reverb die zweite Gainstufe. Ich bin zwar kein Profi im Lesen von Plänen, aber ich habe mir gerade zwei Schaltpläne von nem 2210 angeschaut. Auf dem Plan der Endstufe ist eine V5 zu sehen, das ist der Phasentreiber. Auf dem Plan der Vorstufe sind insgesamt 4 Vorstufen zu sehen. V1 hat zwei Belegungen (V1A, V1B), V2 ist wohl die zweite Gainstufe, V3 hat auch zwei Belegungen. Ebenso V4. Die ist im Bereich Reverb (V4A) und Effektweg (V4B).
Ich schätze, dass du mal V3 und V4 austauschen solltest, sowie mal die Röhren aus V3 und V4 mal in V1 einsetzetn, wenn dann ein Unterschied ist, könnte eine der Röhren kaputt sien. Ich hatte mal an den V-Röhren in nem Bugera rumgesteckt, eine hab ich wohl nicht ganz fest gesteckt. der Cleankanal funzet wie immer, der Zerrkanal war tot!

http://www.drtube.com/schematics/marshall/2210prem.gif
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2210pwrm.gif
 
Wenns nicht die Röhren sind: Der 2210 hat eine Umschaltung drin, die eine ziemliche Fehlkonstruktion ist und anscheinend gerne mal kaputtgeht. In dem Fall müsstest zum Techniker und der hätte das Problem, dass das IC, da da drin ist, nicht mehr gebaut wird.

Aber an sich ist das leicht zu reparieren, wenns denn daran liegen sollte...

Anderseits hat der 2210 meiner Erfahrung (mit 2 Amps dieser Bauart) nach sowieso das Problem, dass man im Boostkanal relativ weit aufdrehen muss...das wäre dann Fehlkonstruktion Nummer 2 an den Amp.

MfG Stephan
 
Wenns nicht die Röhren sind: Der 2210 hat eine Umschaltung drin, die eine ziemliche Fehlkonstruktion ist und anscheinend gerne mal kaputtgeht. In dem Fall müsstest zum Techniker und der hätte das Problem, dass das IC, da da drin ist, nicht mehr gebaut wird.

Aber an sich ist das leicht zu reparieren, wenns denn daran liegen sollte...

Anderseits hat der 2210 meiner Erfahrung (mit 2 Amps dieser Bauart) nach sowieso das Problem, dass man im Boostkanal relativ weit aufdrehen muss...das wäre dann Fehlkonstruktion Nummer 2 an den Amp.

MfG Stephan

uah, das klingt ja prickelnd.... aber der sound is doch so geil, schluchtz! :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben