Marshall JCM800/4104 - EL34 vs 5881

• Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
5.016
Hallo liebste Schwarmintelleigenz
Meiner einer ist Eigentümer eines Marshall JCM800/4104 2x12 Combo mit 5881 Röhren in der Endstufe.
Dieses Modell wurde auch mit EL34 hergestellt.
Ein Marshall Fetischist meinte zu mir, dass der Combo, wenn er richtig geil klingel soll,
mit EL34 ausgestattet sein müsste und richtige 800er nur mit EL34 gut klingen.
Den Sound meines Combos finde ich aber sehr repektabel.
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

Was ist von dieser Aussage mit den EL34 zu halten?
Sicher sind die Datenblätter der Röhren verschieden, jeodoch kann man durch die Wahl
der richtigen Bauteile in der Peripherie die Klangcharakteristik angleichen.
Hat jemand belastbare Fakten?

mir wurde mal gesagt, daß die KT881 bissiger ist, als die EL34 und weniger bass hat.

Ein Marshall Fetischist meinte zu mir, dass der Combo, wenn er richtig geil klingel soll,
mit EL34 ausgestattet sein müsste und richtige 800er nur mit EL34 gut klingen.
Na, die Story habe ich auch schon andersrum gehört ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was ist von dieser Aussage mit den EL34 zu halten?
Nichts. Gehe auf YouTube schauen dir Physik der Elektrogitarre, dort gibt es ein Video zu EL34 und 6L6 inklusive Hörbeispiele und technischer Erklärung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist rein Geschmackssache, wie fast alles im (elektro-) akustischen Bereich.
Ich habe sowohl Marshalls mit EL34, KT66 als auch 5881 gespielt.
Sie klingen alle unterschiedlich, allerdings kann man da nicht allgemein von besser oder schlechter sprechen.
Das jeweilige BIAS des Amps macht da auch nochmal viel aus.

• Gefällt mir
gesagt wird, dass die Amerikaner in ihren Marshalls lieber die 5881 haben wollen/wollten, deshalb wurden die Amps für USA mit diesen Röhren bestückt.
Jim Marshall hat auf EL 34 geschworen, da sie den typischen Marshall-Sound haben, die seine Amps britisch klingen lassen.
EL 34 sollen generell "dreckiger", oder rotziger klingen, das kann man aber auch mit unterschiedlichen Speakern haben, wenn man 5881 verwendet.

Marshall musste Anfang der 90er auf 5881 Wechseln, weil es Lieferengpässe der EL34 gab. Das hat nichts damit zu tun das sie den Amerikanern besser gefallen hätten. Es waren halt keine EL34 da. Und Marshall hat mit den 5881 im JTM45 angefangen. Der wollte keinen "EL34" Sound, siehe Video Hinweis oben, haben sondern Bauteile die er in England bekommen konnte. Die 5881 wurde nämlich zur damaligen Zeit (=60er) in den USA gefertigt und nicht in Europa. Die EL34 wiederrum in Europa. Das hat also keinen Soundhintergrund sondern einfach einen logistischen Hintergrund gehabt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Marshall musste Anfang der 90er auf 5881 Wechseln, weil es Lieferengpässe der EL34 gab.
Das betraf aber vorwiegend die JCM900 Reihe, die 800er (2203/2204/2205/2210) die ebenfalls unter der mangelnden Zuverlässigkeit der zu der Zeit verfügbaren EL34 litten, wurden stattdessen mit 6550 ausgeliefert.
Es halten sich auch Gerüchte dass einfach zu viele Röhren den Versand nicht überlebt haben und Marshall die Amps ohne Röhren verschickte und sie dann vor Ort in USA mit den leichter verfügbaren 6550 bzw 5881 ausgestattet wurden.

• Gefällt mir
  • Interessant
Die Gerüchteküche und das Hörensagen bezüglich der 800er Marshalls und der Endstufenbestückung sind wohl so alt wie die Amps selbst. Gerade bei den 21xx und 41xx würde ich auf den Hokuspokus um die Endstufe besonders wenig geben, da die Klangformung bei den Geräten in der Vorstufe stattfindet. Wie Du schon selbst vermutet hast, lässt sich mit weitaus kleineren und kostengünstigeren Faktoren an dem Amp mehr am Sound drehen, als mit der Wahl der Endstufenröhren.
Es wird aber auch immer irgendwelche Klangesoteriker geben, die das Gegenteil behaupten... 😉

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade bei den 21xx und 41xx würde ich auf den Hokuspokus um die Endstufe besonders wenig geben, da die Klangformung bei den Geräten in der Vorstufe stattfinde
Ich weiß nicht warum du hier ausgerechnet die Combos Serien hervorhebst, insbesondere weil eben die 21xx vorwiegend auf den Master Volume Modellen und nicht auf den Split Channel Modellen beruhen und, bei den Versionen 4140/41445/4150, explizit auf 6550 Endröhren ausgelegt waren.
Auch die Aussage, dass vor allem die JMP basierten (Vertical Input) 800er Combos 21xx (dies nicht mal zwei Jahre gab) , aber auch die anderen auf den späteren (Horizontal Input) JCM800 Versionen basierenden die Klangformung in der Vorstufe haben ist mir einfach zu weit hergeholt, das kann man von einem TSL/DSL oder JVM behaupten, aber hier nicht. Ein JMP oder JCM800 mit 6550 klingt definitiv anders, bricht deutlich später auf, hat einen (im Gegensatz zu EL34 Modellen) merkbaren Scoop im Mittenbereich und klingt glockiger, größer, aber nicht so direkt auf die Fr$$e wie ein EL34 bestückter Amp.
Dazu kommt noch das die (Vertical Input) 800er 2203/2204/2103/2104 es mit zwei verschiedenen B+ Versionen gab, einmal mit "nur" ca 380V (ca 80/81) und dann mit den üblichen ca 460-480V (je nach Trafohersteller), allein das schon macht einen deutlichen Unterschied aus, die mit low B+ zerren früher und klingen deutlich weicher, "browner", als das was man sonst aus der 800er Serie her kennt.

4140.gif

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich meine ich nur die Versionen, die durch die Wahl von High-Low die Trioden am Eingang kaskadieren (oder eben nicht). Und nein, ich höre keinen wirklichen Unterschied zwischen 5881 und EL34. Andere/höhere Anodenspannung, da geb ich Dir Recht, ebenso ob eine Endstufe eher hoch oder niedrig vom Arbeitspunkt eingestellt ist.

Das sind dann die 2203/2204 Mk II Versionen, nicht die ersten 2203/2204 die noch auf dem JMP basier(t)en und teilweise auch als solche verkauft wurden.
Ich kenn keine Version mit 5881 dieser Amps (wie oben gesagt, nur 900er), wenn dann 6550 und hier gibt es, neben Kleinigkeiten im PreAmp und auch an den Gitterwiderständen, auch Unterschiede in der Beschaltung der Endröhren an 3 Stellen:

Voltage Splitter Rg: EL34: 220k, 6550: 150k
Bias Rb1: EL34:56k, 6550: 47k
Bias Rb2: EL34:220k, 6550:120k

Ich hab schon zig 800er hier gehabt, davon auch welche umgebaut von 6550 auf EL34 und mir persönlich fällt, wie oben beschrieben, definitiv ein Unterschied im Klang auf.
Dabei achte(te) ich schon drauf dass die Amps in etwa gleich gebiased sind und die EQ Einstellungen identisch um exakt vergleichen zu können und ein 6550er wuchtet deutlich besser.
Killer hier war ein 67er JMP Bass den jemand zur Restaurierung gebracht hatte und explizit mit 6550 fahren wollte, das gab vor allem mit der Strat einen Ton der einen sprichwörtlich umblies...

Zum genauen Vergleich 5881 zu EL34 im „selben“ Amp kann ich nicht sagen, nur so viel, dass es nur ein Bauteil der gesamten musikalischen Kette ist.
Sprich, Finger, Plek, Gitarrenmensur, Hölzer, Pickups, Kabel, Kabelweg, Vorstufe, Eq, Effekte, Endstufe, Speaker, Boxenbauform/Material, alles macht den Ton.
Und wie immer ist es meist Geschmack☝🏼

Wenn dir der Amp so gefällt, spiel ihn einfach weiter😉

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben