Marshall JMP-1: Brummschleife bei DI und allgemein lautes Betriebsbrummen (~100Hz)

  • Ersteller Mattenschalk
  • Erstellt am
Mattenschalk
Mattenschalk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.18
Registriert
12.02.11
Beiträge
530
Kekse
185
Hallo,
zunächst sind es zwei seperate Probleme, die ich hier nacheinander schildere. Zunächst die Brummschleife:
ich wollte gerade zu der doch schon späten Stunde mit meinem JMP-1 über die Speaker Simulation direkt aufnehmen,
sprich rein in den Preamp und über die Speaker emulated Outputs ins Interface und in den Pc.
Preamp und Pc/Interface hängen nicht an einer Steckerleiste.
Zum Problem:
Wenn ich normal über die Endstufe gehe, ist nichts (also kein Brummen, alles so wie es sein soll) zu hören.
Das gleiche gilt für Standalone und Kopfhörerausgang.
Wenn ich aber über die Speaker emulated Outputs ins Interface gehe, habe ich ein schönes 50 Hz Netzbrummen
im Signal.

Problem Nummer 2:
Ich habe aufgrund jenes Problems im Marshallforum gelesen, dass der JMP-1 normalerweise leise sein soll (kaum
Betriebsgeräusche). Meiner brummt um die 100 Hz ziemlich laut. Das gibt mir dann doch zu denken, ob da was nicht in
Ordnung ist.


Den Preamp habe ich im letzten Jahr gebraucht gekauft. Sollte ich ihn jetzt zum Techniker bringen müssen, würde ich
gerne meine Presets abspeichern. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das geht. Eine kleine Anleitung oder einen Verweis,
wo es einfach und gut erklärt ist, wäre sehr hilfreich! Dazu habe ich nur den Teil von der Marshallseite gefunden, der den
Vorgang an sich nicht erklärt. Ich hab halt nen MIDI Dump noch nie gemacht:redface:

Grüßeund vielen Dank schonmal
Mattenschalk

Edit: MIDI-Dump hat sich erledigt...hab doch noch gerafft. Yeha!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein JMP-1 brummt auch etwas im Betrieb. Nicht übermäßig laut, aber so, dass es in einem ansonsten stillen Raum deutlich zu hören ist.

Wegen des Netzbrummens: hast du nicht zufällig eine DI-Box da, um das Signal zu symmetrieren bzw. die Massen zu trennen? Das hilft bei mir zuverlässig gegen solche Phänomene.
 
Das Problem ist ja: Ich hab ja schon über die Speaker Emulated Outputs aufgenommen! Und das OHNE Netzbrummen. Damals hatte ich noch keine Endstufe und musste über die Endstufe meines Laneys gehen (auch Brummschleife, ist aber dank passender Rackendstufe behoben). Damals hat das funktioniert. Ich werde nochmal versuchen den JMP-1 an die gleiche Steckerleiste, wie mein Computer/Interface zu hängen. Danach werde ich nochmals berichten.

Das Brummen ist so laut, dass ich ohne Tuner meine Klampfe (nur E, die A-Gitte ist dann doch noch deutlich lauter) nicht vernünftig stimmen kann, da durch die Interferenz des Brummens und der Saiten Schwebungen entstehhen, durch die ich die eigentlichen Schwebungen zwischen den Saiten nicht mehr hören kann, bzw. hört es sich so an, als ob die Saite eiert/unsauber ist (die Obertöne entsprechen nicht dem ganzzahligen Vielfachen der Grundfrequenz).

Edit: Das Brummen ist jetzt fast weg. Das was jetzt noch zu hören ist, könnte elektromagnetische Strahlung von Fernseher, Computer und Handy sein. Auf jeden Fall keine Brummschleife mehr.

---------- Post hinzugefügt 02.05.2012 um 00:11:31 ---------- Letzter Beitrag war um 19:55:30 ----------

Ich versteh es nicht...Mal ist daas Brummen da, mal nicht...naja, die Aufnahmen hab ich gemacht und nachher muss ich mal genau hinnhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eigene Gefahr: du könntest einmal vorsichtig das Gehäuse aufschrauben, natürlich mit abgeklemmten Strom, dann wieder anklemmen und kurz schauen, ob das Brummen noch da ist. Vielleicht hat ja das Blech vom Gehäuse Kontakt mit einem bestimmten Bauteil.
 
Da s muss ich demnächst mal testen...aber in den nächsten Tagen hab ich noch zu tun (die letzten Abiprüfungen stehen an!). Aber danke schonmal!
 
Meiner brummt auch ein bisschen mechanisch. Meistens reichts, dagegenzuklopfen. Ich hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht, da mal reinzuschauen.
 
Also, auf den Aufnahmen ist kein Netzbrummen zu hören, vtl. hatte mir da mein lieber Freund Tinnitus einen Streich gespielt...
 
Wenn Deiner auch mechanisch und nicht elektrisch brummt, ist das kein Wunder. Mit mechanisch meine ich, dass entweder das Blechpaket des Trafo nicht ganz fest gepackt ist oder der Magnetismus des Trafos schafft, sich selbst oder andere Teile in Bewegung zu setzen. Das muss keine Auswirkung auf den elektrischen Output des Geräts haben.
 
ich hatte ja definitiv einmal Netzbrummen bei 50 Hz im Signal. Das mechanische Brummen liegt bei etwa 100 Hz und ist völlig separat zu sehen. Tut mir leid, wenn es so geklungen hat, als ob das ein einzigens Problem wäre.
Beim mechanischen Brummen wollte ich mich nur vergewissern, ob das auch bei anderen so ist (bestätigt), während das andere Problem ein stink normales Brummschleifenproblem war (Preamp und Compi an die gleiche Leiste und alles andere ziehen und schon isses weg).
Ich teste das mit der Brummschleife in den nächsten Tagen nochmal. Bei der letzten Aufnahme war ich mir nicht so sicher, ob die Brummschleife jetzt weg ist, wie ich bereits geschrieben habe.

Aber danke nochmals für die Hilfe. Ich melde mich nochmel in den nächsten Tagen, wenn ich die Speaker Sim nochmal benutzt hab.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben