Marshall JMP-1 Brummt Was jetzt?

  • Ersteller Johnny L Peters
  • Erstellt am
J
Johnny L Peters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
15.08.04
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Wolfsburg
Hallo,
ich besitzte einen Marshall JMP-1 Preamp. Das Problem ist, der brummt.
Ich dachte erst dass das Brummen aufgrund des Rackeinbaus von der Masseerdung kommt, war aber nicht so. Dann hab ich mit verschieden Palmer Trenntrafos versucht, das Signal galvanisch zu Trennen, brachte aber auch kainen Erfolg.
Zum Schluss habe ich den Preamp nur mit Gitarre und Kopfhörer betrieben ohne Kontakt zu anderen Geräten und das Brummen war immernoch da.
Dazu ist zu sagen, das das Brummen nur bei Verzerrten-Sounds auftritt.

Ist es möglich, dass das Brummen irgendwie durch die Stromversorgung verursacht wird?
Oder ist der Preamp defekt?
Was nutzen Steckdosenleisten mir speziellen Filtern?

Wer super nett, wenn mir jemand ne Antwort auf meine Fragen hat.
mfg
Jonas
 
Eigenschaft
 
Ich denke ein Gewisses Grundrauschen tritt in allen Geraeten auf, und der JMP1 ist da gerade im (eigenem) High-Gain Bereich sehr anfaellig... aber da du ja ausdruecklich von "Brummen" berichtest, gehe ich mal davon aus, das an der Kiste was defekt ist.
 
Danke,
ich werde den Preamp mal prüfen lassen
 
Hallo,
ich besitzte einen Marshall JMP-1 Preamp. Das Problem ist, der brummt.
Ich dachte erst dass das Brummen aufgrund des Rackeinbaus von der Masseerdung kommt, war aber nicht so. Dann hab ich mit verschieden Palmer Trenntrafos versucht, das Signal galvanisch zu Trennen, brachte aber auch kainen Erfolg.
Zum Schluss habe ich den Preamp nur mit Gitarre und Kopfhörer betrieben ohne Kontakt zu anderen Geräten und das Brummen war immernoch da.
Dazu ist zu sagen, das das Brummen nur bei Verzerrten-Sounds auftritt.

Ist es möglich, dass das Brummen irgendwie durch die Stromversorgung verursacht wird?
Oder ist der Preamp defekt?
Was nutzen Steckdosenleisten mir speziellen Filtern?

Wer super nett, wenn mir jemand ne Antwort auf meine Fragen hat.
mfg
Jonas
bei mir brummt das teil auch, aber nur wenn ich nen Gitarrensender benutze. Ich hab ne DI Box dazwischen geschalten und es war weg...
 
Bei mir brummts, wenn ich ihm mit der Gitarre zu nah komme...
 
bei mir brummt das Gerät selber, und zwar heftig. vibriert richtig... handgewickelte Trafos? Streut auch echt übel...

sorry fürs Aufwärmen des alten Threads, aber ist ja aktuell :)

btw: warum ist der Kopfhörerausgang eigentlich nicht regelbar und klingt aggressiver als der Rec-out??? Und warum brummt der Rec-out, der normale aber nicht? Fragen über Fragen... wird Zeit für nen JMP-2. aber echt!
 
bei mir brummt das Gerät selber, und zwar heftig.

Vielleicht ist das ein Problem mit den Glättungselkos? Hast Du viel Feedback oder klingt der Bassbereich besonders undefiniert?

btw: warum ist der Kopfhörerausgang eigentlich nicht regelbar

Ist der nicht über Volume regelbar?

und klingt aggressiver als der Rec-out???

Weil wahrscheinlich lediglich ein Tiefpassfilter zum Kappen der Höhen verwendet wurde, während der RecOut einen Gitarrenspeaker nachbilden soll.

Und warum brummt der Rec-out, der normale aber nicht?

Wahrscheinlich Masseschleife, neuere Geräte haben einen Groundliftschalter. Der JMP1 ist halt schon ein älterer Herr :D
 
Vielleicht ist das ein Problem mit den Glättungselkos? Hast Du viel Feedback oder klingt der Bassbereich besonders undefiniert?

Hm, fühlt sich eher elektromechanisch an. Feedback normal bei Highgain, Bassbereich... typisch "Marshall" dachte ich. Wie gesagt, das Gerät an sich, nicht was rauskommt. Kenne nur meinen JMP, habe ihn gerade gebraucht gekauft. Ich tippe echt auf den Trafo, da sortiert Marshall eh nicht so gut... :rolleyes:

Ist der nicht über Volume regelbar?

nee, leider nicht. :confused:

Weil wahrscheinlich lediglich ein Tiefpassfilter zum Kappen der Höhen verwendet wurde, während der RecOut einen Gitarrenspeaker nachbilden soll.

Wahrscheinlich. aber WARUUUUM? Der Rec-Out klingt mMn sogar recht gut. Kopfhörer nicht sooo gut.

Wahrscheinlich Masseschleife, neuere Geräte haben einen Groundliftschalter. Der JMP1 ist halt schon ein älterer Herr :D

Ja, Masseschleife. entweder Di-Box oder Umstöpseln für Giterrenanlage oder aufnehmen.
 
bei mir brummt das Gerät selber, und zwar heftig. vibriert richtig... handgewickelte Trafos? Streut auch echt übel.../QUOTE]

Ist bei meinem genauso. Wenn ich den anschalte, vibriert das ganze Rack, weil's so dermaßen brummt. Gesund klingt das nicht, aber viel nerviger finde ich das Problem mit dem ziemlich eigenwilligen Data-Regler. Damit manuell ein bestimmtes Preset anwählen zu wollen ist fast wie Roulette, da springen die Werte beim Drehen munter hin und her, wie sie wollen. Auch das scheint ein JMP-1-typisches Problem zu sein.
 
Ach meiner brummt auch oder rauscht, wie mans nennen mag. Mit Noisegate ging das ganze eigentlich, aber der rohe Sound ist trotzdem geiler...
Muss man wohl damit leben, aber wenn man spielt stört es ja eh nicht...
 
Bei mir ists auch so, das Gerät selber also der Trafo brummt ganz schön. Aus der box kommt aber kein brummen nur minimal bei zerrsounds aber das ist ja normal. Und der Dataregler ist echt ne üble Sache, springt meistens zwei Patches weiter bei einer Rastung.

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben