Marshall JMP-1 defekt: Je mehr Gain, desto leiser

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.726
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo Community,

Stelle ich meine Frage im Rack und MIDI Sub, oder besser bei den Verstärkern? :unsure:
Ich entscheide mich mal für letzteres, da es sich möglicherweise um ein Problem handelt, das auch andere Preamp Komponenten betreffen könnte, egal ob 19" oder auch Topteile generell.

Also, was ist das Problem?
Der Marshall JMP-1 ist ja ein programmierbarer Preamp.
Ich kann beispielsweise im Preset 01 das Gain auf 12 und die Preset Volume auf 15 programmieren und abspeichern, und in Preset 2 das Gain auf 20 und das Volume auf 8.
Nur mal um des Beispiels halber irgendwelche Zahlen zu nennen.

Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass der Preset umso leiser klingt, je höher ich das Gain programmiere.
Ich habe drei Hauptsounds:
  1. Einen Rhythm Sound mit mittlerem Gain und mittlerer Preset Volume.
  2. Einen Lead Sound mit max Gain und ein wenig höherem Volume als der Rhythm Preset
  3. Einen Solo Sound mit max Gain und noch höherem Volume
Dennoch fallen die beiden Solo Sounds seit letzter Woche bezüglich der Lautstärke deutlich ab. Eigentlich sollte die Reihenfolge so sein:

Preset 3 < Preset 4 < Preset 5,

Aber aktuell ist es eher

Preset 3 >> Preset 4 = Preset 5.

Woran könnte das liegen, dass ein Preamp mit der Lautstärke in die Knie geht, je höher das Gain aufgedreht wird?
Vorstufenröhre, oder doch was anderes?

Danke im Voraus für Eure Ferndiagnosen (soweit überhaupt möglich - Zum Tech wird er eh müssen. Mir geht es erst mal nur um eine grobe Ersteinschätzung).
 
Eigenschaft
 
Woran könnte das liegen, dass ein Preamp mit der Lautstärke in die Knie geht, je höher das Gain aufgedreht wird?
Vorstufenröhre, oder doch was anderes?

Wird es denn auch leiser, wenn du bei einem bestehenden Preset einfach mehr Gain reinregelst?
Also während du es noch so einstellst, wie du es haben möchtest.

Das mit der Vorstufenröhre würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wenn das nichts bringen sollte, könntest du noch ggf. - sollte das ein "digitales Problem" sein - einen Factory Reset machen.
Dann sind allerdings deine gespeicherten Presets weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird es denn auch leiser, wenn du bei einem bestehenden Preset einfach mehr Gain reinregelst?

Wenn das nichts bringen sollte, könntest du noch ggf. - sollte das ein "digitales Problem" sein - einen Factory Reset machen.

Beides in der Form nicht versucht, aber ich nehme beides als Tipps mit.
Danke Dir dafür!

Dann sind allerdings deine gespeicherten Presets weg.

Das wäre nicht mal schlimm, erst heute nochmal alles ausführlichst dokumentiert.
Eine Wiederherstellung wäre vermutlich eine Sache von nicht mal 15 Minuten.

Aber ein Factory Reset würde ja nicht bei einem Hardware Problem helfen.
Damit könnte man ja schon ersehen, ob es Software oder Hardware ist, die das Problem macht.
Guter Denkanstoß!, nochmal danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit könnte man ja schon ersehen, ob es Software oder Hardware ist, die das Problem macht.

Genau das war mein Gedanke.
Ich hatte auch schon mal ein Zoom Multieffekt Gerät vor vielen, vielen Jahren.
Das hatte auch merkwürdige Dinge gemacht und als ich es zurückgesetzt hatte, lief wieder alles, wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben