Engl Invader150 mit Marshall JMP-1 kreuzen?

  • Ersteller FritzTitan
  • Erstellt am
FritzTitan
FritzTitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
29.04.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo die Herren!

Denkt mal bitte laut mit mir mit.Ich freue mich über eure Meinungen/Vorschläge.

Momentan fahre ich ein Rack aus JMP1+Marshall PowerAmp 9200(100/100)+G-Major2+div.(Tuner, Hush, Funke, usw)
Dieses Setup habe ich für ne ganze Weile als völlig ok befunden.
Immer häufiger stelle ich fest, dass jedoch der Sound nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht.Der 9200er hat auch schon paar Jahre aufm Buckel und müsste eh überholt werden(brummt und lärmt)
Desweiteren ist das alles in nur einem Rack(10HE) und damit nicht nur mega schwer sondern auch äusserst platzfressend.

Nun habe ich zum testen nen Engl Invader 150 zu stehen.Dazu muss ich nicht viel sagen.Ausser, dass er mich soundbezogen ziemlich anmacht.Druck und Brillanz.Alles da.
So umfangreich und vielseitig die Settings und Effektwege an dem Teil sind, desto ärgerlicher ist es für mich, der einen vollprogrammierbaren Midi Preamp gewohnt ist, dass die EQ- u. Volumensettings beim Invader nicht in den Presets speicherbar sind(oder hab ich da was übersehen?).Das schränkte mich sehr stark ein.Verschlechtern möchte ich mich nicht und kompromisse im Sound gehe ich keinenfalls ein.

Nun zum Plan:

Die Wahl der Effektwege(Loop I+II) im Invader sind jedoch per Midi steuerbar und in den Presets zu speichern.
Ich stelle mir vor, den JMP1+G-Major in den einen zu hängen und ein weiteres Effektgerät in den anderen Weg.

Damit kann ich im Loop I den JMP mit seinen vielseitigen Settings und Sounds nutzen(vom Invader wird nun dabei quasi nur noch die Endstufe genutzt)
Im Loop II nutze ich nun das Effektgeräte um den geilen, hauseigenen Englsound zu fahren.

Damit ist meine Überlegung noch nicht beendet, denn woher soll der JMP1 das Signal bekommen, wenn es nicht aus dem „Send“ des Invaders kommen soll/kann?

Mit diesem ABY-Switcher

http://www.musik-produktiv.de/radial-bigshot-aby-switcher.html

splitte ich meine Gitarrensignal in 2 permanente Signale, welche ich einmal an den „Jack in“ vom Invader sende und zum anderen an den „Jack in“ des JMP1 sende.Da der Loop vom JMP1 bereits mit dem G-Major besetzt ist, gehe ich einfach vom JMP „Master Out“ in den „Return“ des Loops I des Invaders.

Alles weitere ist dann nur noch eine Frage des Programmieren und der Presets.

Könnt ihr meinen Aufführungen folgen? Welchen anderen/einfacheren Weg kann man noch gehen?Ist das schlüssig?

Was meint ihr??
Cheerz,Fritz
 
Eigenschaft
 
Ich habe lange Jahre auch einen JMP1 mit allem möglichen Klimbim im Rack gespielt. Irgendwann hatte ich ähnliche Anwandlungen und wollte den mit nem Topteil (damals Marshall JCM 800) kreuzen. Meiner Meinung nach ist das das dümmste was man machen kann. Entweder man braucht alle die 100 verschiedenen Sounds des JMP, dann aber bitte nur mit einer "normalen" Endstufenlösung oder man kann sich damit anfreunden "nur" noch 4 Grundsounds zu haben.
Das was Du vorhast, finde ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wieso soll ich ein paar HE im Rack sparen und dann statt dessen zusätzlich mit einem (sauschweren) Topteil durch die Gegend laufen, nur weil ich dann noch zusätzlich mehr Sounds (die der Topteilvorstufe) drauf habe? Ich weiß ja nicht wie groß die Setlisten sind die Du spielst, aber die Kreuzung aus Invader und JMP1 finde ich überflüssig.
Wenn man meint, man braucht sehr viele unterschiedliche Grundsounds, dann nimm weiter den Marshall und kauf Dir ne gescheite Endstufe. Wenn es auch "nur" 4 (bzw. 8) Grundsounds tun, dann nimm dasTopteil. Auch dort hast Du ja die Möglichkeit, die Sounds noch individuell zu beeinflussen. Wenn Du ohnehin ein Effektgerät einscheifst, kann man auch darüber die Sound entsprechend beeinflussen.
Ich bin irgendwann vom den ganzen Rack-Zeug weg und mit einem 4 Kanal Topteil sehr glücklich geworden. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
 
Klare Ansage.Meinungen beruhen auf eigenen Erfahrungen.Mal schauen, was es andere dazu sagen.Mich interessiert auch vielmehr, ob das technisch so überhaupt funzt.
 
Also ich denke das könnte klappen. Wenn Du eh schon alles da hast, kannst Du es ja einfach mal ausprobieren? Statt externem Splitter/Switcher kannst Du erstmal den "Pre Output" des Engl nehmen, der soll das Gleiche machen. Statt dem Radial wird alternativ gerne der Lehle Split empfohlen.

Der Invader (spiele ich auch), hat für mich schon ausreichend gute und sehr verschiedene Sounds. Durch die Channel Volumes und die zwei Master bin ich auch bei der Laustärkeregelung sehr flexibel. Den Rest kann dann ja auch das G-Major übernehmen, genauso wie den zusätzlichen EQ und Noisegate. Letzteres wäre ja auch schon im Invader vorhanden (Hush könnte rausfliegen).

Ich würde übrigens den Invader 100 nehmen, da dort die Bright Funktion auf alle Kanäle wirkt (auch MIDI speicherbar). Genug Bums hat er auf jeden Fall und Röhrentausch ist billiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für den Tipp mit dem PreOut.Ich werde es testen.Ist meine Überlegung richtig, vom PreOut--->Jack In JMP-1--->Master Out JMP1--->Return "Loop I"(oder welcher auch immer)?
 
Müsste so passen!
 
Mit dem PreOut wird das sicher nix... Sonst passt das, hab ich früher auch viel gemacht
 
Why not? Ich sehe nur die Gefahr einer Brummschleife und da heißt es: Versuch macht kluch!
 
ich lasse euch wissen, ob es funzt.dann haben wir alle wieder was gelernt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben