Marshall JMP 1 Vorstufe versus JMP 1 Editor

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich habe den Marshall JMP 1 Vorverstärker und möchte die Patches via MIDI mit der Software JMP 1 Editor an meinem Musi-Rechner bearbeiten.

Doch leider ist die Hilfe-Datei in der Software noch nicht präsent, so dass ich Euch nun um Hilfe bitte.

Wie bekomme ich die Patches von der JMP 1 zum Rechner in den Editor und wie wieder zurück?

MIDI-Kabel sind korrekt installiert.

-----------------------------------

Was ärgerlich ist: Ich benutze zum Schalten der Patches die Behringer FCB 1010 Fussleiste >

> wenn ich den 1. Patch auf der Fussleiste drücke, ist es in der JMP 1 Vorstufe der Patch 00

...mit welcher Funktion im JMP 1 Editor sortiere ich die Patches so, das beim 1. Patch der Fussleiste auch 01 im Display der JMP 1 steht?

Danke Euch allen für Eure Hilfe!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Editor mal vor jahren genutzt, ich weiß nicht ob man das MIDI - mapping auch in dem Programm machen kann. Also eigentlich musst du nur receive dump oder so drücken, dann hast du die Daten vom jmp1 - achja und beim jmp1 die Volume und Patch taste vorher gemeinsam drücken

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Danke Minnifutzi! ...aber das mit der Volume- und Patchtaste gilt nur beim senden von der JMP1 zum Rechner. So jedenfalls die Anleitung der JMP1.

Was das Empfangen von Daten angeht stehen in der Anleitung keine Tastenkombinationen.

"receive dump" finde ich im Editor so nicht... ...allerdings finde ich "Receive SysEx" > das werde ich dann mal versuchen.

LG
Lenni
 
Moin nochmals Alle zusammen! ...ich antworte mir selber! ...damit ALLE was davon haben!

Also die Übertragung vom JMP1-Editor zur JMP1 geht ganz einfach: Wenn alle MIDI-Kabel verbunden sind, einfach nur über "SendSysEx" übertragen. Am JMP1 muss man nix drücken (das gilt nur für den Weg JMP1 zum JMP1-Editor [PATCH- und VOLUME-Taste]).

Umändern der Anzeige, so dass Patch/Preset 01 auch als 01 angezeigt wird (...und nicht 00): siehe JMP1-Anleitung Seite 10 > "Output Mapping". Wenn man den JMP1-Editor benutzt > "MIDI Map" > und dort den mittleren Wert aller Patches um 1 erhöhen. Thats it.

Und nicht das Savern auf dem Rechner vergessen ("Save*.jmp") sowie die Übertragung zum JMP1 zu starten (s.o.)

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht ein kleiner Hintergrund zu den "versetzten" Programmen: Der JMP-1 fängt bei 0 an zu zählen, die meisten Midi-Geräte aber bei 1, obwohl das selbe Programm gemeint ist. An meinem JMP-1 hab ich dann halt eine kleinere Programmnummer stehen. Klingt trotzdem nicht anders ;)
 
Der JMP-1 fängt bei 0 an zu zählen, die meisten Midi-Geräte aber bei 1

Danke für Deine Hinweise und Dein Interesse Ricco!

...es ist irgendwie wie mit der Lebenszeit: Bei einem Neugeborenen sagen wir auch nicht "0" wenn wir nach dem Alter gefragt werden. Wir weichen auf die Monate aus. Wir haben einfach nicht das Gefühl für die Zahl "Null" wenn wir zählen. Ab dem 1. Geburtstag sagen wir dann "1n Jahr".

Nun, ich bin dabei mir nach über 17 Jahren Musik-Abstinenz ein neues Rack aufzubauen. Ich habe mir auf zahlreichen Empfehlungen hin als Effektgerät das TC Electronic G-Major 2 zugelegt. Hast Du das Teil zufällig auch?! ...dann wirst Du feststellen, das die Preset-Anzeigen quasi übereinander im Rack sitzen! Und wenn nun die JMP1 und das G-Major 2 die gleichen Preset-Zahlen anzeigen, ist es einfach komfortabeler und ich muss weniger nachdenken bzw. -rechnen... ...ich kann nämlich nur bis 3 zählen... :rofl:

An meinem JMP-1 hab ich dann halt eine kleinere Programmnummer stehen. Klingt trotzdem nicht anders ;)

...doch doch!!! Mein JMP1 klingt nun wesentlich besser! ....kleiner Scherz :D

Das nur mal hier am Rande: Die JMP1 ist mit Abstand eine der besten Vorstufen die ich kenne! Ich finde dieses Teil nur noch GEIL!!! ...und ich verstehe nicht, das Marshall die Produktion dieser Vorstufe mit dieser Performance eingestellt hat. Absolut unverständlich.

Also wie von mir beschrieben über dem JMP1-Editor ist diese kleine "Patch-/Preset-Nummern-Korrektur" ein Klacks. Und für die, die es übersichtlich mögen, eine Notwendigkeit!

Danke Dir nochmals für Deine Hinweise Ricco!

LG
Lenni
 
Hi zusammen.
Ich habe den JMP1 auch wieder für mich entdeckt.
War jetzt einge Jahre mit was digitalem unterwegs, letztendlich auch wegen des geringen Gewichts.
Das war für mich soweit ok, obwohl ich nie das rausbekommen habe was mir so vorschwebte.

Als ich dann vor kurzem den JMP1 nochmal angeklemmt hab, war irgendwie direkt klar dass da was nicht stimmt.
Also zum Fachmann, Röhrentausch und in dem Zug grad noch ne kleine Mod.
Als ich den JMP1 wieder hatte und ausprobierte ging echt die Sonne auf......unglaublich geil.
Warum hab ich das nicht schon früher probiert habe, keine AHnung. In Kombination mit einer Rocktron Velocity 300,einem G-Major und ner 2x12" Zoll Box, bin ich echt angekommen.
Auch das zu transportierende Gewicht hält sich in Grenzen.
Das Problem mit Prest 0 aufm JMP1 und 1 aufm G-Major habe ich auch, stör mich aber Gott sei Dank nicht.



Greetz
Sedge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Sedge!

Danke für Dein Statement! Du sprichst mir aus der Seele!!!

Ich habe den JMP1 auch wieder für mich entdeckt.

...ich habe manchesmal das Gefühl, die JMP1 hat mich gefunden! Nicht ich sie. Ich habe viele Vorstufen getestet, aber die JMP1 ist für mich das Non-Plus-Ultra!

War jetzt einge Jahre mit was digitalem unterwegs, letztendlich auch wegen des geringen Gewichts. Das war für mich soweit ok, obwohl ich nie das rausbekommen habe was mir so vorschwebte.

Ja nun. Hat auch seine Berechtigung und ganz und gar ablehnen würde ich es nicht. Ein befreundeter Gitarrist von mir spielt z.B. so ein Teil von AXE und ich habe das mal bei ihm angespielt. Also würde ich in einer Cover-Band spielen, dann würde ich mir das Teil auch besorgen!

Als ich dann vor kurzem den JMP1 nochmal angeklemmt hab, war irgendwie direkt klar dass da was nicht stimmt. Also zum Fachmann, Röhrentausch und in dem Zug grad noch ne kleine Mod. Als ich den JMP1 wieder hatte und ausprobierte ging echt die Sonne auf......unglaublich geil.

Sonne?! ...Super-Nova triffts für mich eher ;) und "unglaublich geil"... ...ja, die ist schon überragend!

"...noch ne kleine Mod" ...würde es Dir was ausmachen, dieses "Mod" ein wenig darzustellen? Mich interessiert so etwas sehr!

Das Problem mit Prest 0 aufm JMP1 und 1 aufm G-Major habe ich auch, stör mich aber Gott sei Dank nicht.

...na ja, es ist easy einzustellen > guckst Duuhh oben meinen Beitrag #4. Dann ist es auch nicht nach dem 4. oder 5. Bier verwirrend :ugly: ...sondern auch dann kann man die Presets immer schön gedanklich zuordnen... :D (...kleiner Scherz!). Solltest Du es doch ändern wollen und es ist mit Schwierigkeiten verbunden > ich helfe Dir gerne!

Wünsch Dir noch 'n schönes Wochenende!

LG
Lenni
 
Das nur mal hier am Rande: Die JMP1 ist mit Abstand eine der besten Vorstufen die ich kenne! Ich finde dieses Teil nur noch GEIL!!! ...und ich verstehe nicht, das Marshall die Produktion dieser Vorstufe mit dieser Performance eingestellt hat. Absolut unverständlich.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass gewisse Bauteile nicht mehr aktuellen Standards entsprachen, so war es damals billiger die Produktion auf Eis zu legen. Es hat sich für Marshall wahrscheinlich einfach nicht mehr gelohnt, schließlich waren Racks lange aus der Mode und der Neupreis vom JMP-1 war auch nicht grad ein Schnapper. Der Gebrauchtmarkt ist da doch recht gut gesättigt ;)

Und ich liebe das Teil auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich liebe das Teil auch ;)

...das ist eine sehr nette Aussage zum Thema!

Ja! ...das es sich aus Kostengründen für Marshall nicht mehr lohnte, hat mir ein Mitarbeiter der deutschen Marshall-Vertretung so "durch die Blume" gesagt. Ich hatte mal wegen dies und das dort angerufen. Und: Ein wirklich sehr sehr netter und kompetenter Service!!! Sehr freundlich und absolut no Arroganz!

Der Mitarbeiter war übrigens auch sehr traurig, dass die JMP1 nicht mehr gebaut wird. Er war auch sehr angetan von diesem Marshall-Produkt!

In diesem Sinne! Schönes Wochenende Euch Allen! ...und beim "wimmern" immer schön aus dem Handgelenk oder mit dem Jammerhacken und nicht den Hals biegen... :p

LG
Lenni
 
Hals biegen macht doch Spaß :-D ich liebe meinen JMP auch. Einfach ein tolles Ding, dann noch über eine 9005er Endstufe
 
Hals biegen macht doch Spaß...

...immer diese Grobmotoriker... :D

Wenn Du den Ton beim Hals biegen um eine Oktave runter kriegst, ziehe ich den Hut vor Dir mein Bester!!! ;)

Ich merke schon: Die JMP1 hat eine Riesen-Fan-Gemeinde!!!

Danke für Deine Antwort Minnifutzi!!! Dir noch ein schönes Wochenende!!!

LG
Lenni

P.S. ....ich habe die JMP1 an einer alten Peavey Classic 60/60 dran. Ist auch sehr genehm!!!
 
Welche röhren hast du da drin?
 
Welche röhren hast du da drin?

...wo meinst Du?!? In der JMP1 oder der Peavey Classic :nix: ...oder ist ja auch egal: Ich kann ja auf beides antworten :bang:

In der JMP1 sind noch die Orginal-Marshall Vorstufenröhren drinne. Es sind zwei ECC83 Doppeltrioden-Röhren.

In meiner Peavey Classic sind noch die Orginal-Peavey Peavey 6L6GC Super 6S, "Rurgedized Premium Selection", STR-387, 926ATH, Made in U.S.A. drinne.

Aber alles klingt noch sehr sehr gut!!! ...trotz des Alters! Um die Röhren der Peavey beneiden mich jedenfalls zahlreiche Peavey-Player....

LG
Lenni
 
Die originalen Marshall hab ich auch noch drin. 6L6 konnte ich noch nicht testen. Aber zur zeit bevorzuge ich KT77, die machen den Klang sehr klar mit brillanten Höhen
 
6L6 konnte ich noch nicht testen. Aber zur zeit bevorzuge ich KT77, die machen den Klang sehr klar mit brillanten Höhen

Danke für diesen Tip! Was aber die Röhren-Thematik angeht, werde ich mich vertrauensvoll an Dirk von Tube-Town wenden! Dirk ist sehr kompetent!!! Auch z.B. was Boxen- und Speaker-Wahl angeht!

LG
Lenni
 
Jo das weiß ich :) hab noch nicht das 100%e gefunden. Hab bis jetzt celestion rocket 50, haben mir aber zu wenig unten rum :p 6L6 gehen ja leider nicht in meine Fassung
 
Hallo JMP-1 Gemeinde,

ich klinke mich hir einfach mal mit ein. Diese Woche werde ich auch endlich eine JMP-1 mein eigen nennen dürfen. Freu mich schon riesig drauf. Die Vorstufe möchte ich zusammen mit meinem GT-8 und mit meiner Velocity 120 nutzen. das ganze geht in eine 1x12 Box.

Das ganze möchte ich mit der 4KB Methode anschließen und hätte dazu eine Frage:

Die "normale" 4KB Methode würde ja so aussehen:

Git - Input GT8 - Loop send GT-8 - Input JMP-1 - Output JMP-1 - Loop return GT-8 - Output GT-8 - Velocity - Box

Die JMP-1 hat ja noch einen seperaten Einschleifweg. Würde es daher evtl. Sinn machen die ganze Sache so anzuschließen?

Git - Input GT8 - Loop send GT-8 - Input JMP-1- Loop send JMP-1 - Loop return GT-8 - Output GT-8- Loop return JMP-1 - Output JMP-1 - Velocity - Box

Muß ich bei dieser Verkabelung auf irgendwelche Anpassungen (Output Empfindlichkeit usw..) vornehmen.

Ich bin echt schon sehr gespannt. Übrigens hätte ich dann einen Tubemann Plus abzugeben. Falls jemand Interesse hat bitte kurz PM.
 
Die 2. Methode ist die normale 4-kabel-methode :) Und die ist auch sinnvoller mitm jmp1, ich fahre es genau so auch.
Output des GT8 ist ungefähr 75%
 
Moin Ihr JMP1'ler :great:

Nun ich kenne nicht das GT8, aber ich fahre ganz bewußt ein völlig anderes Konzept: An erster Stelle steht für mich immer der Overdrive in der Vorstufe!

Hier geht mein Gitarrensignal direkt rein (einzige Ausnahme ein Wah-Pedal evtl. noch zwischen Gitarre und Vorstufe). Overdrive-Sounds neigen nämlich bei zu viel Bass-Input (was ja durch ein davor geschaltetes Effektgerät passieren kann) zu unschönen Empfindungen in meinen Ohren... :D

Deshalb arbeite ich mit einem Rack: Gitarre > Vorstufe > Effektgerät > Endstufe > Boxen. Gesteuert wird das Ganze über ein MIDI-Fussboard.

Das hat auch noch einen anderen Vorteil wegen der erwähnten Bässe, die eine schöne Zerrung kaputt machen können: Bässe in der Vorstufe raus und in dem Effektgerät (diese haben sehr oft die Möglichkeit, den Klang über einen EQ zu beeinflussen) wieder rein.

Weiterer Vorteil: Kurze MIDI-Verbindungen innerhalb des Racks.

Man kann auch das Effektgerät mit der JMP1 "Raus- und Reinsschleifen" > hier kann man dann die JMP1-Presets so programmieren ob Effekte Ein oder Aus sollen.

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben