Marshall JTM45 (2245) : So nah am Original wie möglich...

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Wie einige von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, bin ich durch einen eher traurigen Anlaß (möchte ich nicht weiter kommentieren) in den Besitz eines original Marshall PCB gekommen. Nach langen Überlegungen habe ich, nach den sehr guten Erfahrungen mit "BIERSCHINKEN" :great:, mich entschieden den JTM45 von "BIERSCHINKEN neu aufbauen zu lassen.
Der Amp wird mit orignal Marshall Trafos aufgebaut und bekommt ein JTM45 Chassis mit Faceplates aus England. Einzige Änderung: Ein Mastervolume.

Bei den Röhren habe ich mich so entschieden:

JJ 12AX7 / ECC83S V1
TT 12AX7 / ECC83 Classic JJ 12AX7 / ECC83S
TT KT66 Brown Base - TT XMatching

sowie eine

JJ 5AR4 / GZ34 als Gleichrichterröhre.


Alle Bauteile kommen von TubeTown, da
mich die Qualität der Teile von Dirk und auch der Preis sehr beeindruckt hat!

Hier ein paar Bilder:

JTM45_Chassis.jpg

MarshallST1.jpg

Ich hoffe das Swen die Zeit findet den Aufbau des Amps per Foto zu dokumentieren, da dieser Amp für mich etwas ganz besonderes darstellt!


ROCK ON!
 
Eigenschaft
 
Servus,

Swen macht das schon...
Nur würde ich mir die Option offenhalten IGPW Trafos (sofern Ingo mal wieder muse hat und welche macht) zu verbauen denn der IGPW Ausgangsübertrager kommt in der 8K Verkabelung zusammen mit KT66 so dermaßen fett rüber dass es einem das Wasser in die Augen treibt vor Freude...danach käme als zweite Wahl für mich der Welter JTM45-AÜ und dann erst die Dagnall Teile...

just my 2c
 
Servus,

Swen macht das schon...
Nur würde ich mir die Option offenhalten IGPW Trafos (sofern Ingo mal wieder muse hat und welche macht) zu verbauen denn der IGPW Ausgangsübertrager kommt in der 8K Verkabelung zusammen mit KT66 so dermaßen fett rüber dass es einem das Wasser in die Augen treibt vor Freude...danach käme als zweite Wahl für mich der Welter JTM45-AÜ und dann erst die Dagnall Teile...

just my 2c

Ich habe mich ganz bewusst für die Marshall Trafos entschieden! Da Klang sehr subjektiv ist und ich so nahe wie möglich ans Original Wollte. Außerdem macht es keinen Spaß darauf zu warten bis Ingo sich entschließt mal wieder produktiv zu werden. Lieferzeiten von annähernd 12 Monaten sind echt inakzeptabel und Welter ist nicht mein Ding. Dann klingts nach Linnemann.
Und der Sound ist nichts für mich, da bleiben dann nur originale Teile und soooo schlecht sind die Marshall Trafos ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Klang ist subjektiv.... und ohne Dir den Spaß verderben zu wollen: Dagnall ist keineswegs Original, das wäre dann Radiospares...
Ich hab selber ingesamt 3 JTM45 Clones gehabt, gblieben ist der mit den IGPW Trafos und Turretboard Aufbau incl Sozos, der Weber Kit und der erste Aufbau mit Ceriatone Parts und mit eben Dagnalls sind inzwischen Geschichte da sie dem fetten Sound eines Originals nur teilweise gerecht wurden...but your Mileage may vary
 
Stimmt, Klang ist subjektiv.... und ohne Dir den Spaß verderben zu wollen: Dagnall ist keineswegs Original, das wäre dann Radiospares...
Ich hab selber ingesamt 3 JTM45 Clones gehabt, gblieben ist der mit den IGPW Trafos und Turretboard Aufbau incl Sozos, der Weber Kit und der erste Aufbau mit Ceriatone Parts und mit eben Dagnalls sind inzwischen Geschichte da sie dem fetten Sound eines Originals nur teilweise gerecht wurden...but your Mileage may vary

Ich werde mir die Welter Trafos noch mal anhören!

;)
 
Ich werde mir die Welter Trafos noch mal anhören!;)

Würde ich empfehlen denn die Dagnalls haben eine geringere Primärimpedanz und die 8k hört man gegenüber den 6.6k schon raus, wenn Du da nen 4k AÜ ranhängst (wie der erste RI hatte) wirds obenrum krätzig...
 
...Du sagst also, dass die original Marshall Trafos die Dirk verkauft, Dagnalls sind, richtig?
Im Übrigen sind die Welter wirklich nicht übel!
 
Macht das mit den Trafos wirklich so viel aus? Ich habe den JTM-45 Reissue von Marshall und dessen Sound ist wirklich fett! Besonders wenn man den unteren Eingang nimmt. Und die Kiste ist unglaublich laut. Trotz von Bierschinken eingebautem PPIMV. Ich habe den live noch nie weiter wie 4 aufgedreht. Und dass sogar neulich am Openair - Kommentar Mixer: "Du bist zu laut!" *lol*

Nee im Ernst, bringt das was mit diesen Mods? Ich spiele Strat und suche eigentlich immer nach mehr Gain ohne Bodentreter bemühen zu müssen. Spiele meistens 70er Rock und Heavy Blues.
 
Macht das mit den Trafos wirklich so viel aus? Ich habe den JTM-45 Reissue von Marshall und dessen Sound ist wirklich fett! Besonders wenn man den unteren Eingang nimmt. Und die Kiste ist unglaublich laut. Trotz von Bierschinken eingebautem PPIMV. Ich habe den live noch nie weiter wie 4 aufgedreht. Und dass sogar neulich am Openair - Kommentar Mixer: "Du bist zu laut!" *lol*

Nee im Ernst, bringt das was mit diesen Mods? Ich spiele Strat und suche eigentlich immer nach mehr Gain ohne Bodentreter bemühen zu müssen. Spiele meistens 70er Rock und Heavy Blues.

Also,

bei mir ist das ja so, dass ich ein Marshall PCB geerbt habe und praktisch den Amp neu aufbauen lasse. Da gibt es dann halt schon einiges, was man anders machen kann und wahrscheinlich auch sollte. Das liegt ganz einfach daran, dass sich die Technik weiterentwickelt hat und es heute Möglichkeiten gibt, genau an den Sound der 1960er Jahre heranzukommen.
Kaufst Du heute einen JTM45 klingt der eben nicht genau wie damals, sondern hat halt schon einen etwas anderen Sound und das hängt mit den heute verwendeten Bauteilen zusammen. Wenn man nun das Glück hat einen Amp neu aufzubauen, ist es eigentlich wie auf der viel zitierten "grünen Wiese" und man kann sich dann schon aussuchen wie man es gerne hätte. Im hier genannten speziellen Fall geht es um die Primärimpendanz des Ausgangsübertragers, der bei den "neuen" Marshalls bei 6,6k liegt und bei den Welter-Teilen bei 8K. Und ja, das hört man schon sehr deutlich, sogar wenn mein kein so geschultes Ohr besitzt.

Rock on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, heute war es dann soweit! Ich habe meine JTM45 von Swen abgeholt! Ich bin einfach nur überwältigt! Der Sound ist brachial und genau das was ich wollte! Großer Dank an Dich Swen "BIERSCHINKEN" ! Nichts, aber auch wirklich garnichts, kommt an diesen schönen warmen Overdrive-Ton und diesen genialen Cleansound heran!

Hier das Ergebnis:

483609_177137165763318_823044722_n.jpg 67754_177137182429983_1735003348_n.jpg

Grüße,
Stevie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn er so klingt wie er ausschaut.....mein lieber Mann....Glückwunsch...allererste Sahne :great:
 
*Schnief* Hach....ich muss sagen; geil...geil...geil! Aber mal eine Frage: was genau störte dich bei Linnemann? Ich hab den 1987 von ihm....
 
*Schnief* Hach....ich muss sagen; geil...geil...geil! Aber mal eine Frage: was genau störte dich bei Linnemann? Ich hab den 1987 von ihm....

...meins Wissens, ist der 1987x noch mal eine andere Schaltung, wie der JTM45. Außerdem hatte ich ja als Vorbedingung das Marshall ST1 PCB welches in meinem Amp werkelt. Das Teil ist das Beste, dass ich je gespielt habe. Mehr Vintage geht nicht!

Grüße,
Stevie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Jap, der 1987 ist Schaltungsmässig schon ein ganzes Stück anders...
Angefangen von der Gleichrichterröhre über den anderen Übrager und die KT66 in der Endstufe.


Grüße,
Schinkn
 
Ich hab meinen handverdrahteten boutique JTM45 mit Mustard Kondensatoren vor kurzem verkauft. Der Sound war v.a. für etwas härteren Rock, wie z.B. Black Sabbath, aufgrund des "sag" durch den Röhrengleichrichter schlecht geeignet. Der amp matschte einfach viel zu stark bei höheren Zerrstufen. Für Hendrix-Sachen z.B. war er aber wirklich sehr gut geeignet. Bin jetzt dabei auf einen 100W Marshall Superbass umzusteigen, den ich mir selber bauen werde.

Hoffe du hast noch immer viel Spaß mit deinem JTM45.

lg
YF
 
Ich hab meinen handverdrahteten boutique JTM45 mit Mustard Kondensatoren vor kurzem verkauft. Der Sound war v.a. für etwas härteren Rock, wie z.B. Black Sabbath, aufgrund des "sag" durch den Röhrengleichrichter schlecht geeignet. Der amp matschte einfach viel zu stark bei höheren Zerrstufen. Für Hendrix-Sachen z.B. war er aber wirklich sehr gut geeignet. Bin jetzt dabei auf einen 100W Marshall Superbass umzusteigen, den ich mir selber bauen werde.

Hoffe du hast noch immer viel Spaß mit deinem JTM45.

lg
YF


...das Teil ist das was ich immer wollte! AC/DC - Sound PUR! Verkaufen werde ich den nicht! Es hat lange gedauert, bis ich den Amp so bekommen habe wie ihn wollte.!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben