Marshall JVM 410-H kein Ton

• Ersteller hollies666
  • Erstellt am
H
hollies666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Kekse
0
Hallo zusammen,
gestern bei der Probe war es soweit. Wir proben in Zimmerlautstärke (wirklich extrem leise). Plötzlich gibt der Marshall keinen Tom mehr von sich.
Kabel überprüft, Gitarre überprüft, alles in Ordnung.

Dann stelle ich plötzlich fest das keine Röhre mehr leuchtet. Strom ist aber da. Gerät ist eingeschaltet.
Der Verstärker ist von 2011 und wurde wirklich kaum benutzt. Was kann das denn sein? Es können ja nicht plötzlich alle Röhren kaputt sein.
Teuer?????? aaaahhhhh?

Eigenschaft

Ich hab selber den jvm ich meine mich zuerinnern das der auf der rückseite eine schraubbare glas sicherung setzt die würde ich als erstes überprüfen .Vorher Natürlich vom storm trennen.Bin aber nur absoluter laie .

Für alles andere müssen dann die amp profis aus den forum ran.Dahab ich keine ahung von.

Also unter dem Stromstecker auf der Rückseite ist ein kleines Fach mit zwei Sicherungen. Die scheinen aber in Ordnung zu sein. Und die sind auch für den Hauptstrom zuständig.
Und das Gerät ist ja an. Die Powerleuchte leuchtet.

Wenn die Powerleuchte noch leuchtet und die Röhren kalt sind/nicht mehr glühen ist die Sicherung für die Heizung gefallen/durchgebrannt. Die sitzt aber im Inneren des Amps, man muss also das Chassis ausbauen...
Des weiteren stellt sich die Frage warum die Sicherung gefallen ist, meist hat eine Röhren den Geist aufgegeben und einen Schluß produziert.
Da ich der Art der Fragestellung entnehme dass der TE ein elektrotechnischer Laie ist würde ich einen Fachmann hinzuziehen der sich das ansieht. Kostenpunkt ist schwer anzugeben, ein paar Euronen in die Kaffekasse wenns nur die Sicherung war und der Amp danach weiter einwandfrei funktioniert bis hin ~200€ für einem notwendigen Tausch aller Endstufenröhren (falls da eine die Hufe hochgerissen hat) incl Bias und Check.

So der Amp ist repariert. eine Leiterbahn war durchgebrannt und er bekam 4 neue Röhren (Ruby tubes). heute hatte ich die erste Probe und der Amp ist immer noch nicht in Ordnung. Im Crunch Red fängt er an zu schnarren, so als wäre ein speaker defekt. Der ist aber in Ordnung. Wir haben alles getestet. es ist definitiv der Amp. Was kann das denn jetzt sein?

Wenn nur die Endstufenröhren getauscht wurden, dann könntest du evtl noch eine defekte Vorstufenröhren haben... Für den Zerrgrad im Crunch Channel müsste meines Wissens die Röhre in V1 verantwortlich sein...
Diese auf alle Fälle mal checken

Also der hat 4 neue Ruby Tubes bekommen. So wie ich das verstanden habe 4 gleiche. Ich weiß allerdings nicht an welcher Position.

4 gleiche Tubes sind wahrscheinlich die vier Endstufenröhren...

Dann solltest du auf alle Fälle nochmal die Vorstufenröhren checken lassen.. Bzw selbst checken (wenn du das kannst)..

Wenn das Problem NUR bei Crunch Red auftritt, liegt das eher nicht an den Vorstufenröhren.

Die Gainstages sind komplett auf die ersten beiden Vorstufenröhren verteilt (die mit dem Abschirmbecher und die daneben), wobei jeweils eine Triode in allen Modes aktiv ist ("V1a" und "V2b" - wenn V1 die mit dem Abschirmbecher ist).

Der Amp gehört definitiv nochmal in die Hände eines fähigen Techs.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben