Marshall JVM 410 H Nachfolger?

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Da ich Interesse an diesem Amp habe und mir aber nicht sicher bin daher meine Frage:
Ist bekannt, ob der JVM 410 H nachdem er schon einige Jahre auf dem Markt ist, demnächst einen Nachfolger bekommt ?
Ist diesbezüglich etwas bekannt/durchgedrungen?
 
Eigenschaft
 
Da gibts keinen geplanten Nachfolger. Die verbesserte Version ist der HJS (Joe Satriani) und der Dave Mustaine.
Der Marshall ist immernoch das Flaggschiff von Marshall und wird es auch noch einige Zeit bleiben. Kannst beherzt zugreifen.

P.S. Lass den Titel ändern, sonst ist der Thread gleich zu.
 
Was ist denn an dem Dave Mustain verbessert/anders gegenüber dem Standard 410H? Ich dachte der hätte nur ein anderes Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn an dem Dave Mustain verbessert/anders gegenüber dem Standard 410H? Ich dachte der hätte nur ein anderes Gehäuse?

Na immerhin :D
Gut, dann ist halt der HJS, naja nicht die verbesserte Version, aber mal was anderes (lila Tortex, Noise-Gate statt Hall, paralleler statt serieller Fx-Loop, überarbeiteter DI-Out, Mid-Shift und bessere Anpassung der Kanäle -> sprich die Kanäle angepasst, sodass sich die Gain-Strukturen nicht überlappen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich persönlich empfinde den direkten Vergleich beider Amps anzuraten. Der Satriani Marshall ist schon vom Klang etwas anders als der "normale" JVM. Der Mustaine hat übrigens "nur" den anderen Tolex, der wie Carbon aussieht. Der Rest ist gleich.
Lediglich die 4x12" Boxen der Mustaine Serie sind anders als die bekannten Marshall Boxen. Diamond-Gitter statt Gewebe vor den Speakern; Custom Celestion 12Zöller, basierend auf V30 und eine "handsealed" Ausführung. Dabei kann man leider nicht viel Infos von Marshall bekommen, was da genau gemacht ist.
Ist wohl so, dass die Ecken und Kanten von Hand mit einem Spezialsilikon ausgefüllt wurden um die Klangwiedergabe "tighter" zu machen.

Zurück zum Satriani/Standard JVM. Hierzu:
http://www.marshallamps.de/equipment/JVM410HJS--1791

Oder auch den Testbericht/das Interview im Gitarre&Bass Marshall Special lesen.

Wie gesagt, direkter Vergleich lohnt sich.
 
Habe ein Angebot für einen Monate alten JVM 410H mit ca. 30 Betriebsstunden Proberaum. Was würdet ihr dafür noch zahlen wollen?
Ist bei einem JVM 410H beim Gebrauchtkauf etwas zu beachten, ich meine Schwachstellen usw.?
Haben die Röhren vom JVM410H schon den sich selbst einstellenden Arbeitspunkt wie die neueren Amps, so dass die Röhren geschont werden und länger halten?
Wie lange halten die Röhren im Schnitt bei diesem Amp, ich sag mal bei wöchentlicher Betriebsdauer von 8 Stunden?
Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Habe ein Angebot für einen Monate alten JVM 410H mit ca. 30 Betriebsstunden Proberaum. Was würdet ihr dafür noch zahlen wollen?
Ist bei einem JVM 410H beim Gebrauchtkauf etwas zu beachten, ich meine Schwachstellen usw.?
Haben die Röhren vom JVM410H schon den sich selbst einstellenden Arbeitspunkt wie die neueren Amps, so dass die Röhren geschont werden und länger halten?
Wie lange halten die Röhren im Schnitt bei diesem Amp, ich sag mal bei wöchentlicher Betriebsdauer von 8 Stunden?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Die gängigen Gebrauchtpreise beim JVM410H liegen je nach Alter und Zustand zwischen 800-1000€.

Der JVM hat noch keine Auto Bias Funktion, wie z.B. der AFD.

Je nachdem in welchen Lautstärken Du Deinen Amp betreibst und ob das Bias heisser oder kälter eingestellt ist, halten die Röhren unterschiedlich lang. Aber in der Regel sind das schon ein paar Jahre bei 8 Stunden in der Woche. Ich hab schon Amps gespielt, die schon 20 Jahre alte Endstufenrören hatten und nur mit denen so geil geklungen haben. Vertraue Deinen Ohren...

Ich spiele meinen Amp ca. 5-6 Stunden in der Woche bei ordentlicher Proberaumlautstärke und wechsel nach 2-3 Jahren meine Endstufenröhren...
 
Habe ein Angebot für einen Monate alten JVM 410H mit ca. 30 Betriebsstunden Proberaum. Was würdet ihr dafür noch zahlen wollen?
Ist bei einem JVM 410H beim Gebrauchtkauf etwas zu beachten, ich meine Schwachstellen usw.?
Haben die Röhren vom JVM410H schon den sich selbst einstellenden Arbeitspunkt wie die neueren Amps, so dass die Röhren geschont werden und länger halten?
Wie lange halten die Röhren im Schnitt bei diesem Amp, ich sag mal bei wöchentlicher Betriebsdauer von 8 Stunden?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich habe einen der ersten JVM 410H. Hatte da mal ein unschönes Problem, was sich nach ein paar Jahren zunächst als relativ laute Knackgeräusche bemerkbar gemacht hat. War wohl wohl irgendein Verarbeitungsfehler, wenn ich mich recht erinnere irgendwo kurz vor der Endstufe, welches wohl bei den früheren JVMs gelegentlich auftritt. Das hat dann leider auch die Endröhren gleich mit gekillt. War keine grosse Sache und der Amp Doc hats günstig gerichtet. Seitdem keinerlei Probleme mehr.
 
Ich habe einen der ersten JVM 410H. Hatte da mal ein unschönes Problem, was sich nach ein paar Jahren zunächst als relativ laute Knackgeräusche bemerkbar gemacht hat. War wohl wohl irgendein Verarbeitungsfehler, wenn ich mich recht erinnere irgendwo kurz vor der Endstufe, welches wohl bei den früheren JVMs gelegentlich auftritt. Das hat dann leider auch die Endröhren gleich mit gekillt. War keine grosse Sache und der Amp Doc hats günstig gerichtet. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

das sind Sicherungen, die eigentlich unnötig sind, aber gerne mal durchschmoren.
Wurde später durch normale Kabelbrücken ersetzt

Ich hatte mal nen jvm410h. schöner Amp, jedoch mit - für mich - einigen Schwachstellen.
Die wurden - für mich - im Satriani-Modell ausgemerzt. Bin ehrlich am überlegen, wenn mir mal ein gutes Gebrauchtangebot über den Weg läuft...
 
Ich hatte mal nen jvm410h. schöner Amp, jedoch mit - für mich - einigen Schwachstellen.

Ja. 2 mal FX Loop, wovon mir keiner wirklich 100% gefällt. Hätten sie lieber nur 1 eingegabaut, dafür einen wirklich guten.
 
Ja. 2 mal FX Loop, wovon mir keiner wirklich 100% gefällt. Hätten sie lieber nur 1 eingegabaut, dafür einen wirklich guten.

Echt? Ich fand den FX Loop super. Mit nem G-Major auf bypass konnte ich wirklich null Unterschied hören. Ich fand eher das Rauschen abträglich. Mit nem Noise Gate aber auch kein Problem. Im Kemper gefällt mir mein JVM aber immer noch am besten :)
 
Echt? Ich fand den FX Loop super. Mit nem G-Major auf bypass konnte ich wirklich null Unterschied hören. Ich fand eher das Rauschen abträglich.

Jau. Der FX-Loop war echt gut. Minimaler Pegelabfall, aber damit kann man leben.

mich hat das starke Grundrauschen und die Rückkopplungsanfälligkeit in OD1 und OD2 (hat schon im Orange-Mode begonnen, bei moderaten Gain-Einstellungen) genervt, mit dem Sound von OD2 konnte ich mich nie anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt? Ich fand den FX Loop super. Mit nem G-Major auf bypass konnte ich wirklich null Unterschied hören. Ich fand eher das Rauschen abträglich. Mit nem Noise Gate aber auch kein Problem. Im Kemper gefällt mir mein JVM aber immer noch am besten :)

Komisch. Ich finde der Amp verliert nicht nur Lautstärke, sondern auch etwas Glanz sobald der FX Loop aktiviert ist.
Rauschen und ungewolltes Feedback war mit den Werksröhren in der Tat ein bisschen problematisch. Ich meine wirklich "ein bisschen", nicht übermäßig aber eben so daß ich dachte, daß man da bestimmt noch was verbessern kann.
Mit den TADs, die ich ihm verpasst habe ist der Amp auch in den OD Channeln mit relativ viel Gain (mehr wie 12-1 Uhr gebe ich eh nicht drauf) sehr rauscharm, leiser als ein z.B ein Engl Powerball oder Rectifier (mit ähnlichen Gain-Einstellungen) bei uns im Proberaum. Ganz zu schweigen von dem alten JCM 800 2203 von einem Freund, der nicht nur sehr laut rauscht sondern auch gerne mal brummt oder knattert, sobald man nur das Licht anmacht....
 
Echt? Ich fand den FX Loop super. Mit nem G-Major auf bypass konnte ich wirklich null Unterschied hören. Ich fand eher das Rauschen abträglich. Mit nem Noise Gate aber auch kein Problem. Im Kemper gefällt mir mein JVM aber immer noch am besten :)

Meinst du den direkten Vergleich ( mit der gleichen Box) zwischen original JVM 410H und deinem JVM410 Kemper Profil ?
Welches JVM 410H Profil benutzt du?
 
Meinst du den direkten Vergleich ( mit der gleichen Box) zwischen original JVM 410H und deinem JVM410 Kemper Profil ?
Welches JVM 410H Profil benutzt du?
Ich meinte damit nur, dass man im Kemper das Rauschen los ist. Hätte ich den Kemper nicht, würde ich den original JVM 410H trotzdem jederzeit wieder kaufen. Ist echt ein toller Amp mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Ich mag den originalen JVM klanglich auch lieber als die Satriani Version. Allerdings hat der die eingebauten Noise Gates. Wäre toll wenn man Marshall den originalen JVM nochmal mit Noise Gate und Auto Bias auflegen würde.

Auf dem Kemper habe ich von meinen ganzen Profiling Geschichten noch zahllose JVM Profile, die ich mit irgedbwelchen cabs kombiniere, je nach Lust und Laune. Meine Profile, die Kemper mit ausliefert, sind schon fast 2 Jahre alt und gefallen mir nicht mehr so sehr.
 
Ich meinte auch wie der direkte Vergleich Kemper JVM zu original JVM ist ?
Ich habe leider keinen JVM den ich mit den Kemper Profilen vergleichen kann.

Ich habe die JVM Profile von Soundside. Kennst du die und wie ist deine Meinung dazu?
 
Ich meinte auch wie der direkte Vergleich Kemper JVM zu original JVM ist ?
Ich habe leider keinen JVM den ich mit den Kemper Profilen vergleichen kann.

Ich habe die JVM Profile von Soundside. Kennst du die und wie ist deine Meinung dazu?

Ich verstehe die Frage nicht. Das Profil von meinem JVM klingt genau wie mein JVM, sonst würde der Kemper doch was falsch machen...

Die Soundside und Amp Factory Sachen sind toll und für viele User genial. Mein Ding sind die im Hi Gain Bereich halt nicht ganz so, aber das ist wie immer Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben