Marshall JVM205H defekt

  • Ersteller experienced
  • Erstellt am
E
experienced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Registriert
30.07.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bin am verzweifeln. Leider kenne ich mich mit den technischen Angelegenheiten eines Röhrenverstärkes nur laienhaft aus und finde selbst keine Lösung meines Problems. Deshalb wende ich mich an euch.

Mein Marshall JVM 205H ist quasi neu gekauft und erst seit ein paar Wochen in Nutzung. Der Amp hat gut funktioniert, alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Doch als ich heute den Amp spielen wollte, war das Volume plötzlich extrem leise. Ich kann die einzelnen Röhren/Kanäle zwar noch anspielen, aber eben nur in dieser geringen Lautsärke. Ich habe alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen: Gitarre gewechselt, Kabel gewechselt, Effektgerät (Dunlop Cry Baby) weggenommen. Das Problem scheint aber beim Verstärker zu sein.

An den Einstellungen wurde NICHTS verändert. Der Amp hat funktioniert bei der letzten Bandprobe. Ich habe ihn lediglich ausgeschaltet, bin nachhause und heute habe ich dieses Lautstärke Problem! Die Boxen scheinen auch alle zu funktionieren. Es kommt Sound, aber eben vielleicht ein 20tel der ursprünglichen Marshall Power!

In 3 Wochen ein Konzert und nun steigt der Amp aus.. ich hoffe jemandem ist das Problem bekannt. Bei der Suche bin ich oft auf das gleiche Problem in Zusammenhang mit Röhrenverschleis gestossen. Der Amp ist aber frisch gekauft.

Bin Dankbar für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
Garantie bzw wenn aus Zeitgründen nicht möglich ab zum Amptechniker des Vertrauens....
 
Spielst du aktive pickups?

Edit

Mein Fehler du hast die Gitarre gewechselt, das hat ich überlesen. Also, da würde ich auch sagen zum Verkäufer zurück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal am Kabel zur box gewackelt? Vielleicht hat das nen wackler oder dir ist die Schirmung wegoxidiert.

Miss mal mit nem durchgangsprüfer dein boxen Kabel. Und dann mal die box alleine. Stimmt die Ohm angabe? Kannst du einen andren amp mit deiner box testen? Sollte der amp defekt sein, würde ich den zum Test erstmal nicht woanders dranhängen, sondern in die Werkstatt bringen.

Sry für die Rechtschreibung, aber mein Päd. Spinnt grad...

PS: geiler amp:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Suche bin ich oft auf das gleiche Problem in Zusammenhang mit Röhrenverschleis gestossen. Der Amp ist aber frisch gekauft.
Das hat nicht zwingend was zu sagen. Röhren haben keine vorgegebene garantierte Lebensdauer. Durch Fehlbedienung oder Fehlkonstruktion können die auch sehr früh den Geist aufgeben.
Da es aber auch was anderes sein kann, Garantieanspruch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Tip wären auch die Endstufenröhren. Meistens gibt es auf die Röhren nur ein halbes Jahr Garantie.

Ich habe allerdings ein ähnliches Phänomen mal mit einem Engl gehabt. Konnte den Amp voll aufreißen und mich nebenbei unterhalten. Da habe ich auch erst auf die Röhren getippt, aber es stellte sich raus, daß es der Ausgangstransformator war.

Da der Amp erst wenige Wochen alt ist, zurück zum Händler und Garantieabwicklung nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Problem hatte ich mal mit meinen JVM410H. Die Kanäle haben das getan was sie sollten nur er war extrem leise. Es hat sich herausgestellt, dass die Endstufe hinüber war. Deshalb würde ich ihn, wie @Saul_Hudson geschrieben hat, zum Händler zurück bringen.
 
Hi,

hast Du Effekte in einem der beiden FX-Loops eingeschleift?
Wenn ja: Gehe mal in diesem Bereich auf Fehlersuche.
Wenn nein: Schau mal ob aus Versehen einer (oder beide) der Loops aktiviert ist. Wenn die an sind, ohne daß das Signal ordentlich durchgeschleift wird, hast Du genau den Effekt, den du beschrieben hast.
Du kannst auch erst einmal beide Loops ausschalten. Den parallelen/seriellen vorne auf der Kontrollplatte im Bereich der Mastervolumes, bzw. evtl auch am Fußschalter.
Den rein seriellen hinten am Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte jetzt auch zuerst auf den FX Loop getippt... der hat mich bei einem 400er der zur Rep hier war auch schon mal gefoppt...
Ansonsten wie bereits erwähnt: da neu gekauft steht der Amp noch unter Garantie, ab damit zum Verkäufer...
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das weiss ich an diesem Forum wirklich zu schätzen.

Hast du mal am Kabel zur box gewackelt? Vielleicht hat das nen wackler oder dir ist die Schirmung wegoxidiert.

Ne, wie gesagt wurde der Amp ja nicht einmal berührt seit dem letzten Spielen.

hast Du Effekte in einem der beiden FX-Loops eingeschleift?

Keine Effekte, benutze den FX-Loop nicht.
Ausserdem hat der Amp ja funktioniert. Es wurde nichts gedrückt oder an den Einstellungen verändert. Habe es trotzdem überprüft aber das Problem bleibtr bestehen.

Ich werde wohl gemäss euren Tipps den Amp zurück zum Händler bringen. Natürlich würde ich ihn gerne zu einem Techniker bringen, damit ich ihn in 3 Wochen spielen kann. Aber dann müsste ich zahlen, und das Geld habe ich nicht. Deshalb bin ich auf die Garantie angewiesen und sowieso, der Amp scheint ja nen Produktionsfehler zu haben oder wie könnte man sonst einen Röhrendefekt erklären.

Bin enttäuscht von meinem Händler und werde dem ordentlich Druck machen.

Danke nochmal's!
 
der Amp scheint ja nen Produktionsfehler zu haben oder wie könnte man sonst einen Röhrendefekt erklären.
Wie gesagt, Röhren haben keine vorgegebene Lebensdauer. Entweder sie springen sofort von Board oder halten ewig. Hast halt Pech gehabt.
 
Keine Effekte, benutze den FX-Loop nicht.
Ausserdem hat der Amp ja funktioniert. Es wurde nichts gedrückt oder an den Einstellungen verändert. Habe es trotzdem überprüft aber das Problem bleibtr bestehen.
Gerade wenn keine Effekte eingeschleift sind, einer der beiden Loops aber aktiviert ist, kommt nichts mehr (oder wenig) aus dem Lautsprecher.
An so ein Knöpfchen kann man schon mal drankommen, oder aus Versehen drücken. Das der parallele Loop an ist, wird nur durch eine kleine LED vorne angezeigt. Beim seriellen Loop (hinten) wird garnichts angezeigt. Da kann man es nur bei wirklich genauen Hinsehen an der Schalterstellung erkennen.
Aber ok, das hast Du ja überprüft. Schade, daß es das nicht war. Bei mir war das schonmal die Ursache...:redface:
Wenigstens hast Du noch die Garantie.
Hoffe Du hast Deinen Amp rechtzeitig zurück!:great:
 
Hab ihn jetzt nach Hause genommen, zur genauen Untersuchung. Mir fällt beim Clean Kanal ein Rauschen auf, wenn ich das Master VOlume des 1. Kanals aufdrehe, dominiert umso mehr dieses Rauschen.

Ist das ein weiteres Indiz für ein Röhrendefekt?

Sollte man die Defekte Röhre äusserlich erkennen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..lief das denn über Garantie, oder musstest Du das selbst latzen..?
 
hatte ihn damals in UK gekauft, war also leider nix mit Garantie. Aber trotz der Reparatur kam ich immer noch billiger, als wenn ich ihn hier gekauft hätte :)
 
Hey Community

Der Vollständigkeit halber: Der Marhsalll wurde eingeschickt und nach 5 Tagen (!) hatte ich ihne bereits wieder zurück. Ein Vorstufendefekt war die Ursache. Diese wurde kurzerhand ausgetauscht und gut ist. Denke das war wohl ein Produktionsfehler oder eine veraltete Vorstufe. Rechtzeitig zum Konzert wieder da, also super Service vom Musik Meyer, dem schweizerischen Marshall Vertrieb!

Vielen Dank für die Hilfe und jetzt, rock on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben