G-Lab GSC-3 + Blackstar HT-5

  • Ersteller Karbruecken
  • Erstellt am
K
Karbruecken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
02.04.10
Beiträge
35
Kekse
0
Moin zusammen!

Wie in einem anderen Forumbereich beschrieben bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Blackstar HT-5.
Dazu kommt ein Boss DD-20 und ein Korg Pitchblack Tuner.
Nächste Anschaffung wären ein MXR Dist.3 und ein HolyGrail Nano Reverb.

Mein Problem:

Ich singe, spiele Gitarre und soll gleichzeitig 2-3 Treterchen drücken. Nicht das es umöglich wäre, aber es
geht mit Sicherheit einfacher - > Glab machts möglich.

Ich wollte die Bestellung schon abschicken bis ich mich kurz davor fragte wie denn der FX-Loop im Amp
genutzt wird!?

Bisher war ich der Meinung alle meine Effekte in die seperaten Loop´s einstecken zu können und alles
würde laufen. Doch wie verhält sich es mit Effekten wie einem Delay und Reverb die (soweit ich weis) in den
FX-Loop gehören? Liegen diese nicht alle VOR dem Amp wenn das Signal aus dem Glab raus und in den
Amp-Input gehen?

Logisch wäre also für mich: Effekte wie Delay und Reverb irgendwie in den FX-Loop einsschleifen, aber
gleichzeitig im G-Lab?! Liege ich da richtig oder komplett falsch?
Und wie verhält es sich mit einem WahPedal? Das noch vor dem Glab einschleifen?

Wäre toll wenn mir jemand Antworten geben könnte!

So long,
schönen Wochenausklang!
 
Eigenschaft
 
Zuerst die einfache Frage: Das Wah würde ich vor das GSC legen. Nur wenn es im Bypass den Sound ungewollt beeinflusst, würde ich es in den ersten Loops des GSC hängen.

Zeitbasierte Effekte (Delay, Reverb etc.) sollten in der Regel hinter der Vorstufe liegen (wenn der Amp nicht nur clean betrieben wird), also im Effektloop des Amps.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: die teure, elegante und verlustärmere und die einfache, weniger komplizierte.
Erstere: Mit einem weiteren Looper im Effektloop des Amps (http://www.glab.com.pl/midi_2xloop_en) steuerst du die Effekte, die dort hingehören. Du brauchst ein MIDI-Verbindung von GSC zum zweiten Looper. Dieser sollte incl. Effekte beim Amp stehen, um kurze Signalwege zu haben.
Zweitere: Du schleifst die Vorstufe des Amps in einen Loop des GSC (z.B. Loop 4) und die Effekte, die davor sollen in die Loops davor (1 bis 3) und die, die danach sollen, in die Loops dahinter (5 und 6). Stichwort 4-Kabel-Methode. Dann hst du drei Verbindungen vom Board zum Amp.

Gruß Dirk
 
danke für die schnellen antworten! Hat mir
sehr geholfen! Ich werde mich mal weiter
umsehen und dann entscheiden wie es
für mich am günstigsten ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben