Marshall Lead 12 reparieren

  • Ersteller HerrGnugesicht
  • Erstellt am
H
HerrGnugesicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,
ich besitze einen alten (aus den 80gern) Marschall Lead 12 mit 2 Boxen.
Das Problem des Verstärkers lässt sich wie folgt beschreiben:
1. Wenn ich den Volumen Regler nicht aus 12 hab (also volle Lautstärke) und den Gain aus 12 kommt nix aus den Boxen.
2. Die Boxen gehen 100% Kabel auch i.O.
3. Wenn ich mit 12 Gain und 12 Volume spielen kann und nicht gegen den Verstärker komme ist mal Ton da mal nicht. Das gilt auch wenn ich dran drehe.
4. Die Potis kratzen

Meine Vermutung ist dass der Volume und Gain Poti defekt ist bzw nicht mehr richtig kontakt hat.
Der Verstärker ist schon recht alt und ich habe den in diesem Zustand geschenk bekommen.

Macht es Sinn (aus technischer Sicht) die Potis zu wechseln? bzw kann ich die wechseln ? (nen Kumpel von mir ist Elektriker bzw hat E-Technik studiert und ist der Lötkolben-King)
Kontaktspray reicht glaube ich nicht aus.

Danke für Antworten
 
Eigenschaft
 
auch Kontaktspray kann wunder bewirken, bevor man Geld in neue Potis investiert.
Ich würde die Potis reinigen
 
Hi!

Ja, die Potis in diesen Amps waren nix - in meinem "Lead 12" machten die auch ganz viel "knister, knister", aber sooo schlimm war´s nicht.
Wenn dein Freund sich mit sowas auskennt, ist der Austausch sicher eine gute Idee (und keine große Sache). Aber klar, man kann´s auch erstmal mit Reinigen versuchen.

cheers - 68.
 
Hi.
Ich habe auch noch einen Marshall Reverb 12, welche abgesehen vom reverb baugleich mit dem Lead 12 ist. Bei meinem ist der Trebleregler nicht mehr zu nutzen (ganz schwergängig und bereits abgebrochen ...). Wisst ihr, welchen Poti man da kaufen muss?

Gruß
 
Hier findest du die Werte.
 

Anhänge

  • Marshall-Lead12-12W-3005-5005-Schematic.pdf
    483,9 KB · Aufrufe: 71
Super, danke.
Sehe ich das richtig, dass das Drehpotentiometer 22kOhm haben muss?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben