Marshall MA50H+MA100H

  • Ersteller likeangus16
  • Erstellt am
L
likeangus16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
19.07.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hi

Ich hab mal eine frage...

Und zwar gib es jA die neue Marshall serie MA einmal mit den 50 watt head und den 100 head.
Meine Frage wäre als erstes, beim 100 watt head hat der 2 el34 endröhren mehr als der 50er also insgesammt 4.
Ist der unterschied vom sound der beiden so verschieden durch die 2 röhren mehr bzw weniger?

Und zu meiner 2ten Frage,ich würde mich wirklich für einer der beiden amps interessieren nur mein problem ist jetzt ,
das die nur 8ohm und 16 ohm ausgänge haben,und meine jetztige 4*12 box hat nur einen 4ohm(150watt) eingang
und ich meine wenn ich ich mir jetzt einen von den beiden zu lege das dann der amp "unterfordert" wird und irgend einen
schaden bekommt! stimmt das?
Weil ich möchte mir jetzt ungerne eine neue 4*12 box holen was dem entsprechend auch wieder was teuer ist weil ich mir nicht einfach nur eine harley benton oder so kaufen möchte.
Gibt es vill einen anderen weg bzw ein gerät das man zwischen amp und box geschaltet werden kann was die ohm zahl anpasst ohne sound verlust und nicht in der preis klasse liegt das ich mir doch schon dann wieder ne neue box kaufen könnte? Oder komme ich dann nicht drum rum?

danke schon mal im vorraus!:D
 
Eigenschaft
 
1.
Nee glaub ich nicht - der Grundsound kommt aus der Vorstufe, vor allem die Leistung der Endröhren ist nur insofern wichtig in wie weit und cleanheadroom usw. brauchst aber ansonsten soundmässig zu vernachlässigen... Wenn die Preampsektion die selbe ist sollten sie ziemlich gleich klingen...

2.
Würde an deiner Stelle die Speaker tauschen oder was an der verschaltung ändern... wieviel ohm haben denn die einzelnen speaker?... aber da sollte dir lieber ein anderer user helfen denn mit speakerverschaltungen musste ich noch nicht so viel machen... ;)
 
Zu 2. :

Ich weiss nur dass es anders herum kein Problem wäre, sprich wenn das Head z.B 8 Ohm hätte und die Box 16, also wenn das Topteil weniger Ohm hat als die Box... Anders herum, also wenn die Ohm-Anforderung des Heads größer ist als die Ohm-Kapazität der Box, könnte denke ich ein Schaden enstehen... Vielleicht das dir irgendwas durchbrennt oder so :bad:
 
Hi Leute,

ich suche einen neuen Verstärker (mein VT15 ist zu leise für die Band:D) und habe auf meiner Suche den MARSHALL MA50H entdeckt.
Meine Frage an euch ist: Habt ihr Erfahrung mit dem Amp und könnt ihn mir empfehlen bzw. abraten?:confused:

Ich spiele hauptsächlich Rock oder Punk (Billy Talent, Green Day, Papa Roach, oä.):cool:

Einsatzgebiet ist der Dachboden meines Freundes (Bandprobenraum:rolleyes:)

Vielen Dank schon mal im voraus :)
 
Wie die MA Serie klingt kann ich nicht sagen, i.d.R gibts durch 50W mehr auch mehr Headroom. Clean bleibt länger Clean, und die Bässe bleiben länger sauberer. Von der Lautstärke her tut sich da nicht wirklich was. Ich kann da nur anspielen empfehlen.

Röhrenamps sollten grundsätzlich sauber angepaßt betrieben werden. 8 Ohm Ausgang -> 8 Ohm Box etc.. Deine 4x12 kann man bestimmt ohne großen Aufwand auf 16 Ohm umverdrahten. Im Amps soll es auch einen 4 Ohm Abgriff geben, der nicht herausgeführt wurde, aber da würd ich nicht rangehen.

... ups, alter Thread ...

@Tatfuss:

Wie sieht dein Budget aus ? Schon Musikläden Besuch abgestattet ? YT Videos eignen sich nicht wirklich zum beurteilen. Live Sound ist immer was anderes.
 
Ich hatte vorher eigentlich den Vox VT100 rausgesucht. Der Sound hat aber gegen den Night Train nicht gut geklungen den ich gestern angespielt habe.
Seitdem bin ich hinter Röhre her...
Ich hab dann ein Auge auf den geworfen.
~500€:gruebel:
 
Hi Likeangus!
Ich denke mal, dass in deiner 4*12'' Box 4 16Ohm Lautsprecher parallel verdrahtet sind, wodurch du auf 4 Ohm Gesamtwiderstand kommst.
Falls es so ist wäre es kein Problem jeweils 2 der Speaker in Serie, und diese Serien dann parallel zu verdrahten, wodurch du wiederum auf einen Gesamtwiderstand von 16 Ohm kommst.
MFG Schörgonaut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben