Anschluß Attax 100 Head an 412 Cabinet Box

A
adarm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
04.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

mal ne Frage zum Anschluß meines Attax 100 Head an die 412 Cabinet Box.
Hatte sonst nur Kombos, deswegen keine Ahnung, wie man nen Halfstack anschließt.

In der Anleitung steht :

ATTAX 100™ HEAD
SPEAKERS: An das Topteil können zwei Boxen angeschlossen
werden. Dabei darf die Mindestimpedanz von 4 Ohm in keinem Fall
unterschritten werden! Das heißt, bei Belegung beider Buchsen dürfen
nur Boxen mit je 8 Ohm oder höher, bei Belegung einer Buchse Boxen
mit 4 Ohm oder höher angeschlossen werden.


Auf der 4x12er Box hab ich auch zwei Anschlüße. Auf jedem steht 4 ohm, und auf dem linken allein sind es 8 Ohm.

Wenn ich das richtig verstehe, muss bzw. darf ich nur ein Kabel, jeweils an den linken am Head und an der Box anschließen ?
Warum hat dann die Box überhaupt 2 Anschlüße, die gehört ja zu dem Topteil dazu.
 
Eigenschaft
 
Auf jedem steht 4 ohm, und auf dem linken allein sind es 8 Ohm..
Wie jetzt? Die Box hat 2 Anschlüsse und auf dem linken steht 8 Ohm, aber auf beiden steht 4 Ohm? :gruebel:
Bitte einmal näher erläutern. :)
Ist es diese Box hier? Wenn ja, musste den Mono 8 Ohm Anschluss verwenden, da ein Verstärker ja normalerweise kein Stereosignal ausgibt...

Btw, du befindest dich im Bass-Forum. ;)
 
Hallo,

mal ne Frage zum Anschluß meines Attax 100 Head an die 412 Cabinet Box.
Hatte sonst nur Kombos, deswegen keine Ahnung, wie man nen Halfstack anschließt.

In der Anleitung steht :

ATTAX 100™ HEAD
SPEAKERS: An das Topteil können zwei Boxen angeschlossen
werden. Dabei darf die Mindestimpedanz von 4 Ohm in keinem Fall
unterschritten werden! Das heißt, bei Belegung beider Buchsen dürfen
nur Boxen mit je 8 Ohm oder höher, bei Belegung einer Buchse Boxen
mit 4 Ohm oder höher angeschlossen werden.


Auf der 4x12er Box hab ich auch zwei Anschlüße. Auf jedem steht 4 ohm, und auf dem linken allein sind es 8 Ohm.

Wenn ich das richtig verstehe, muss bzw. darf ich nur ein Kabel, jeweils an den linken am Head und an der Box anschließen ?
Warum hat dann die Box überhaupt 2 Anschlüße, die gehört ja zu dem Topteil dazu.

Hi,

die beiden Anschlüsse der Box sind dafür gedacht, diese Stereo zu betreiben. Das macht bei bestimmten Effekten ja auch Sinn.

Wenn Du beide Anschlüsse der Box nutzt, übertragen jeweils 2 der Lautsprecher jeweils das Signal, das an jeweils einem der beiden Anschlüsse eingespeist wird.
Wenn Du nur den linken Anschluss nutzt, arbeitet die Box Mono, alle 4 Lautsprecher übertragen das an der linken Buchse anliegende Signal.

Also schließt Du die Box mit einem Kabel am Amp an und gehst in die linke Buchse an der Box rein.


btw:
Du bist im Bass-Unterforum des Musikerboards gelandet - ich hoffe, Dir wurde trotzdem geholfen.
Ich lasse die Moderatoren aus dem E-Gitarrenforum diese 3 Beiträge nach dort an die passende Stelle verschieben - kann aber etwas dauern.

Gruß
Ulrich
 
Ups hatte eigentlich in nen Sammelthread für Anschlüsse gepostet, aber ja mir wurde geholfen :)

Der Attax 100 hat ja scheinbar 90 Watt bei 8ohm und 120Watt bei 4 ohm.

Wenn die Box jetzt auf 8ohm läuft, verwendet er ja nicht die volle Leistung, sondern "nur" die 90 Watt.

Also wäre eigentlich eine Box besser gewesen, die 2x 8ohm und 1x4Ohm Anschlüsse hat ( falls es so eine gibt ) oder ? ( jetzt 2x 4 Ohm und 1x 8Ohm )
dann könnte ich mit zwei Kabeln anschließen oder auch mit einem und würde immer die vollen 120 Watt verwenden.

Habe ich das so richtig verstanden ?


Oder z.B. diese hier: Hughes & Kettner VC 412 A 25

Die hat 2x 8Ohm und 1x 16ohm. Da könnte ich ja dann mit zwei Kabeln anschließen und würde dann auf 4Ohm laufen und hätte auch 120 Watt Leistung oder ?
 
Die 120 Watt verwendest du im Lebtag nicht als Gitarrist. u.U. als Bassist, aber nicht als Gitarrist - von daher ist es nun relativ, ob du 90 oder 120 Watt nutzen solltest.
Dagegen finde ich deine Anschlussbelegung deines Kabinetts doch ganz interessant, im Regelfall sind das 4/16Ohm mono sowie 2x8Ohm stereo.
 
Ich verwende auch nicht die 90 Watt, der Verstärker steht nur im "Probekeller" ;-)

Aber an sich stimmt das so, dass ich dann mit 2x8Ohm stereo die 120 Watt verwenden würde,
also ist es eigentlich die "falsche" Box ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben