Marshall Origin 50c - nach kurzen Knack-/Knistergeräuschen ohne Funktion

P
Pinofru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Musikalische Mitmenschen:)

ich habe mir neulich einen gebrauchten Marshall Origin 50c gekauft. CA. 1 Jahr alt und quasi im neu Zustand.
Ich habe ihn auch schon ein paar mal genutzt und alles war gut.
Jetzt habe ich neulich mit einem Schlagzeuger gespielt und habe auf die 50 Watt geschalten. Der Amp war dann ca. halb aufgedreht. Wir haben so ca 15 Minuten gespielt und dann habe ich meine Gitarre zu Seite gelegt, war aber noch alles an und auch angeschlossen. Plötzlich gab es ein paar knack und knister Geräusche und anschließend kam nichtsmehr.
Der Amp geht noch an und leuchtet auch aber es kommt kein Ton mehr. Auch wenn ich nur mal auf das Kabel tippe ist kein Brummen zu hören.
Kabel und Gitarre sind alle in Ordnung.
Röhren scheinen auch noch gut zu sein.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Sollte ich am besten gleich zur Reperatur?

Viele Grüße schonmal und Danke:)
 
Eigenschaft
 
Ohne den Amp zu kennen werfe ich mal eine durchgebrannte Sicherung in den Raum!?!

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne den Amp zu kennen werfe ich mal eine durchgebrannte Sicherung in den Raum!?!

Sicherungen brennen nicht einfach so mal durch, weil denen langweilig ist! ;)

Wenn er noch angeht, ist es wahrscheinlich nichts großes, aber mit Ferndiagnosen im ein klein wenig schwierig.
Schnapp das Teil und ab zum Techniker.
 
https://imgur.com/a/KfxSbpK

Aus dem Album zu schließen hat der Marshall innendrin noch zwei Sicherungen, falls eine davon (die Hochspannungssicherung) durch ist gibt er natürlich keinen Mucks mehr von sich obwohl die Lampe vorne angeht.

Wie vom Vormann schon erwähnt: Sicherungen gehen meistens nicht aus Jux durch, falls du kein profundes Wissen über Röhrenamps hast ---> ab zum Techniker damit :), kostet dich im besten Fall ne neue Sicherung und nen Obulus in die Kaffeekasse...oder eben zwei neue EL34 :D.
 
Das bringt Dich zwar nicht weiter, aber aus genau diesem Grund kaufe ich nichts mehr gebraucht.

Einmal einen Marshall 800er gekauft privat und beim ersten Gig abgefackelt ........

Seitdem nur noch neue Produkte ....

Hoffe wird nicht allzu teuer ....
 
Seitdem nur noch neue Produkte ....

Falls man mal Gefallen an Marken wie Mesa/Boogie findet muss man sich diese Maxime aber in der Regel direkt abschminken :rofl:.

B2T:

Was auch immer mal beim Selbst-Checken hilft: Amp anmachen und Gitarre in FX-Return stecken. Kommt dann immernoch kein Ton ist tatsächlich entweder was in der Endstufe kaputt oder eine Sicherung raus :).
 
Sicherungen brennen nicht einfach so mal durch, weil denen langweilig ist!
doch, natürlich geht im Laufe der Zeit auch mal ne Sicherung kaputt. Deswegen würde ich mal nicht gleich mit Kanonen schießen.
Erstmal Sicherungen überprüfen, falls nötig wechseln und wenn sie dann wieder rausfliegt, kann man immer noch zum Tech gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicherungen brennen nicht einfach so mal durch, weil denen langweilig ist! ;)
Es bedeutet aber auch nicht, dass etwas gravierendes Kaputt ist.
Amp geht nicht an = Sicherungen checken. Wenn eine durch ist = wechseln. Wenn sie wieder fliegt = ab zum Fachmann.

Ne Sicherung sollte meiner Meinung nach jeder Gitarrist an einem Amp selbständig wechseln können. Das ist wie ne Glühbirne am Auto. Damit fährt man doch auch nicht gleich zur Werkstatt. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War übrigens wirklich nur eine Feinsicherung.
Da es mein erster besserer und auch Röhren Amp ist war ich mir Anfangs unsicher ob ich es kapiere die zu wechseln, ist aber ja wirklich nicht schwer:D
Hatte zuerst ausversehen ne flinke anstatt eine träge Sicherung eingebaut. Hat dann wieder geknackt und hab meinen Fehler dann entdeckt.

Also neue Sicherungen gekauft und eingebaut. Jetzt läuft alles wieder:great:

Vielen Dank:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na bitte, Sicherungen haben dann ja wohl doch mal ab und an Langeweile und brennen durch:whistle:

Freut mich, dass alles wieder passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben