Marshall / PARK Vintage L.E. 20 - Röhrentausch

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

bei meinem Marshall LE 20 (ja es ist der marshall, nicht der Park - wobei ich glaube das die bis aufs Logo identisch sind) hat sich nun nach gefühlten 15 Jahren eine Endtsufenröhre verabschiedet. Kann ich einfach ein Paar EL84 order und die tauschen oder soll ich das Ding lieber zum lokalen Musikdealer bringen damit der das macht. Der hat aber leider nur MESA Röhren da und bin mir auch nicht wirklich sicher wie fähig die leute da sind...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Vintage LE 20 von Park läuft mit Kathodenbias in der Endstufe, ich gehe mal davon aus, dass der Marshall LE 20 das dann auch tut.
Da kannst du einfach ein neues gematchtes Paar EL84 einsetzen und gut ist, ich würde dir JJ EL84 empfehlen.

Ich weiß nicht, ob und wann der Amp schonmal bei einem Service war - bei solch alten Amps ist es oft angebracht zusammen mit einem Röhrenwechsel auch gleich mal den Amp gründlich durchzuchecken, das kann dann nur der Fachmann!
Frag einfach mal bei deinem Dealer nach, ob er sowas machen kann - wenn nicht kannst du mir auch gern eine PN schicken.

Grüße,
Mathias
 
Komisch, ich finde per Google so gar nichts über den Amp...
Hat die Hupe Kathodenbias?

Edit: Das hat man davon, wenn man nebenbei Kaffee kocht....
 
Komisch, ich finde per Google so gar nichts über den Amp...
Hat die Hupe Kathodenbias?

Edit: Das hat man davon, wenn man nebenbei Kaffee kocht....

Ich denke der aus diesem Youtube Link muesste es sein, ansonsten findet man da auch nur immer was in anderen Foren.

http://www.youtube.com/watch?v=DxmT1WG0YVA

Wundert mich allerdings das es bei Marshall keinen Hinweis zu dem Amp gibt. Die Marshall Bezeichnung könnte allerdings der Milestone 1973 sein. Die Bezeichnung LE 20 ist die von Park.
 
Jo, vielen Dank erstmal, dann pack ich mal neue Röhren rein. Und mein Marshall L.E. 20 sieht exakt so aus wie der Park im youtube Video. Nur mit Marshall Logo...
 
Moin nochmal...

Der Marshall Support hat sich nun (nach Wochen....;-) ) mal gemeldet:

"Hallo, beim Tausch der Endstufenröhren muss auf jeden Fall ein match verwendet und der Bias abgeglichen werden."

Kann es sein das die sich irren und/oder garnicht genau nachgeschaut haben ?
 
Moin nochmal...

Der Marshall Support hat sich nun (nach Wochen....;-) ) mal gemeldet:

"Hallo, beim Tausch der Endstufenröhren muss auf jeden Fall ein match verwendet und der Bias abgeglichen werden."

Kann es sein das die sich irren und/oder garnicht genau nachgeschaut haben ?

Kann sein, aber das wuerde ich beim Techniker abklären. Denn kann auch sein das der Park zwar äusserlich Identisch ist und auch weitgehend Technisch, aber das dieser ein Fixed Bias hat und der Marshall ein adjustable.
 
Hi,

das hört sich für mich nach einer Standardantwort an, ich würde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen.
Kannst du nicht ein paar Fotos des Innenlebens machen, besonders im Bereich der Endstufenröhren? Da sollte man schnell erkennen wie der Amp gebiast wird.

Grüße,
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben