marshall sl 5 - defekt? (zu dumpf zu wenig spritzig)

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute, habe mir gebraucht (sieht aber aus wie neu) einen marshall sl 5 gekauft.

leider klingt er nicht ganz so wie ich es ausn laden oder auf videos! er klingt etwas dumpfer weniger spritzig, so als ein vorhang davor wäre... eventuell ist was defekt?
ich habe zuerst vermutet das sind die 1 watt die auch dumpfer klingen, aber auch die 5 watt klingen nicht so wie auf diesen video zb:
http://www.youtube.com/watch?v=-A1xSt-1IP4

ich habe jetzt mal mit den selben settings und ebenfalls einer gibson les paul was aufgenommen, vielleicht könnt ihr mal den sound vergleichen und mir sagen ob euch das auch auffällt.
vergleicht die ersten minute von youtube und meinen sample (nur vom sound)

ich hab mal in v1 die röhre ausgetauscht gegen eine tt classic 12ax7 - klang nicht gut! ich weiß nicht mehr an was es liegen könnte, möchte den original sound :(((

bitte um euren rat danke!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sample2.zip
    429,2 KB · Aufrufe: 151
Hallo veeti,
grundsätzlich sind alle Demos von SessionMusic, die vom Uli kommen, eigentlich als Faq zu bezeichnen.
Wenn du dir mal andere Demos vom lieben Uli anhörst, wirst du feststellen müssen, dass ein 1 Watt Transistoramp
fast genauso gut klingt wie ein 3.000 € teurer 100 Watt Amp von jedem x-beliebigen Hersteller.

Auf Grund dieser Demos habe ich mir schon einige Amps Live "zur Brust" genommen und musste feststellen,
dass zwischen Demovideo und Realität "eine Menge Fantasie" steckt.

Also bei diesen Aufnahmen steckt zwischen Originalsound und Demovideo (z.B. Youtube) eine Menge Studiotechnik,
die die Sounds aller Verstärker oder Instrumente "gleichschaltet".
(Session Music muss/will ja auch verkaufen u. davon leben :)

Gruß
 
Bei welcher Lautstärke spielst du den Amp denn? Ist durchaus normal, dass Röhrenamps bei Zimmerlautstärke etwas bedeckt klingen und erst etwas Luft zum atmen brauchen
 
grundsätzlich sind alle Demos von SessionMusic, die vom Uli kommen, eigentlich als Faq zu bezeichnen.
Wenn du dir mal andere Demos vom lieben Uli anhörst, wirst du feststellen müssen, dass ein 1 Watt Transistoramp
fast genauso gut klingt wie ein 3.000 € teurer 100 Watt Amp von jedem x-beliebigen Hersteller.

Auf Grund dieser Demos habe ich mir schon einige Amps Live "zur Brust" genommen und musste feststellen,
dass zwischen Demovideo und Realität "eine Menge Fantasie" steckt.

Also bei diesen Aufnahmen steckt zwischen Originalsound und Demovideo (z.B. Youtube) eine Menge Studiotechnik,
die die Sounds aller Verstärker oder Instrumente "gleichschaltet".
(Session Music muss/will ja auch verkaufen u. davon leben :)

Gruß

Du hast in dem Punkt recht, dass Oli schon oft recht ähnliche Sounds hat, speziell bei den Gitarrenvergleichen. Aber "gleichgeschaltet" find ich da schon zu viel gesagt. Hör dir z.B. seine JVM-Demo im Vergleich zum SL-5 an, da ist schon ein dicker Unterschied. Was gerne vergessen wird: Die Leute, die solche Demos machen sind Menschen. Menschen haben Geschmäcker und einen eigenen Stil, zu spielen. Ich tipp mal, wenn Oli sich an nen Amp setzt, stellt er den erstma so ein, wie es ihm gefällt. Wenn er jeden Amp nach seinem Geschmack einstellt, wird es da vermutlich ne gewisse Ähnlichkeit geben. Außerdem kommt sein Stil beim Spielen immer durch, was die Unterschiede nochmals ein Stück relativiert. Zu guter letzt werden die Amps so wie ich das sehe immer nur mit nem E606 oder E906 abgenommen, direkt vor den Speaker. Wenn du mal etwas mit sowas rumprobiert hast, weißt du, dass ein Mikro vor dem Speaker niemals so klingt, wie das, was man hört, wenn man vorm Amp steht. Dadurch gehen wohl auch nochmal einige Nuancen verloren.
Ich glaub zudem nicht, dass da für jedes Video 1000 € ins Mastering gesteckt werden, nur um 1-2 Amps mehr zu verkaufen. Kann sein, dass das Signal beim Aufnehmen schon durch nen Kompressor gejagt wird, dass gleicht auch wieder etwas an.
Zum Thema "sich verkaufen": Ich find z.B. in dem Video wo Oli ne Epi und ne Gibson Les Paul vergleicht ist der Sound mit beiden Gitarren nicht sonderlich geil, nichts was mich dazu bewegen würde, eins der verwendeten Geräte zu kaufen (inklusive des JVM). Also ob das so systematisch "geil" gemastert wird, dass alles gleich gut klingt, wage ich zu bezweifeln.
Finds auch teilweise doof dann zu verurteilen, dass die vorgestellten Artikel nicht so klingen wie im Laden, weil es nicht immer einfach ist mit simplen Mitteln den Charakter eines Instruments/Amps/Effekts vernünftig abzubilden und da immer Menschen dahinter stecken, kann es bei dir sowieso schon nicht so klingen wie im Video....

@ Veeti:
Hm, von TT gibts irgendne 12AX7 die den Sound einen Ticken spritziger macht, hab selbst mal damit experimentiert, weiß allerdings nicht mehr wie sie heißt. Stand aber glaub ich in der Artikelbeschreibung.
Ansonsten ist es schwierig, mit anderen Röhren aus einem dumpfen Amp die Sonne scheinen zu lassen. Ich denke mit nem Speaker-Tausch (oder alternativ ner anderen Box) könnten sich da schon eher Erfolge erzielen lassen....

lg
 
es geht gar nicht so sehr den amp mit röhren zu modifizieren als viel mehr darum das er nicht so klingt wie er klingen sollte!
habe noch ein anderes video gefunden was mir noch viel besser vom sound gefällt:
http://www.youtube.com/watch?v=yfOvwlrQQIE

ps: die tt12ax7 habe ich in v1 schon mal probiert, klingt zu harsch! speakertausch? es ist der orig v30 drinnen den ich übrigens von haus bevorzuge!

pps: lautstärke war ca 3,5 von 10 aber auch wenn ich höher gehe in der lautsstärke verschwindet dieser "vorhang" nicht wirklich... außerdem sollte gerade dieser amp auch bei normaler lautstärke geil klingen...!
 
Ohne den Amp jetzt angespielt zu haben aber ich finde den V30 in so einer Brotbox fehl am Platz, der wird bei maximalem Power mit nicht mal nem Zehntel seiner Leistungsfähigkeit gekitzelt..da schwingt der gelangweilt und uninspiriert rum, Druck und Klang baut der so nicht wirklich auf...ein Greenback oder ähnliches würde da viel mehr Sinn machen aber da (fast) jeder potentielle Ampkäufer nach einem V30 schreit haben die den wohl da reingeschraubt (und weil er vermutlich auch in ausreichenden Mengen günstig zur Verfügung steht)....

BTW: wurde der Amp jetzt schon gecheckt warum er gestunken hat?
 
Irgendwer hat gemeint, dass der Slash selbst auch V30 spielt und das daher so gemacht wurde. Obs stimmt, weiß ich nicht. Mir persönlich (abgesehen davon, dass der V30 jetzt nicht mein Lieblingsspeaker ist) haben gerade Marshalls mit V30 noch nie wirklich gefallen. Die sind von Haus aus schon rotzig/mittig, da braucht es so einen Speaker nicht wirklich meiner Meinung nach.
 
Naja, direkt "dumpf" klingt der Würfel bei deinen Samples nicht, aber son paar Obertöne würden ihm echt net schaden. Blöde Frage: Wie alt sind deine Saiten?

Das mit dem Speaker hab ich mir schon gedacht, daher auch die Anmerkung...

Um es nochmal zu wiederholen: Wie in den Videos kannste kaum klingen, allein schon wegen aller Punkte die in obigem Post erwähnt hab...
Kleine Amps klingen von Haus aus eben nicht unbedingt nach *super tightem Mords-Brett*, wenn man dann 5 Watt nur 1/3 aufgedreht sollte man echt nicht mehr zu viel erwarten....Ob der Amp jetzt unbedingt defekt ist, naja...

Übrigens kannst du mit der richtigen Spieltechnik auch noch ein paar Obertöne rauskitzeln! :)

lg
 
Na ja, habe den Amp auch mal ausführlich getestet auch in Hinsicht auf Wohnzmmertauglichkeit. Und alle Videos, die mir gefallen haben, sind weit über Wohnzimmerlautstärke gedreht worden. Im 1 Watt Modus klingt der SL-5 für meinen Geschmack nicht so gut, wie im 5 Watt Modus und dann muss man ihn auch noch "aufreißen", um die Zerre zu erreichen, die ich mir so vorstelle. Hast du das Video von Oli denn länger als 1 Min. angesehen? Ich finde, das ist ein fairer Test, er erklärt ab der neunten Minute, wie sich die Zerre bei höherem Master ändert.(Und dann die Vorstellung des 1 Watt Modus, das ist Zimmerlautsärke wenn man im Keller sitzt und ne Treppe darüber hat:).
Über den Unterschied zwischen dem Klang in den Videos und "in Echt" wurde im SL 5 Thread schon diskutiert:

https://www.musiker-board.de/versta...5-watt-slash-signature-amp-4.html#post6496047
 
@bluesfreak: nun der v30 ist von haus aus drinnen und ist slashs erste wahl und das er geil klingen kann hört man immer wieder auch im sl5 siehe videos.

noch nicht, freitag wahrscheinlich. hoffe der techniker findet was warum er nicht ganz so klingt wie er soll...


@bassmann_94: direkt vielleicht nicht ABER DUMPFER ALS ER KLINGEN SOLLTE. ich habe oben noch ein youtube video gepostet, dass klingt noch geiler (der typ mit der schwarzen paula) und ich habe mal den amp in einen laden angetestet bevor ich meinen erstanden habe, und da hatte ich auch den eindruck das der frischer klang als meiner jetzt!

meine saiten sind ziehmlich neu, und auch mein equipment ist sehr gut also an den kanns ned wirklich liegen. ich hab zb im proberaum einen billigen valvestate stehen, der klingt so hoch, schrill und spitz wenn ich möchte, dass mehr nicht geht an höhen usw!! und das teil ist ein low budget verstärker und der sl5 klingt dagegen nur muffig!! da kann doch was nicht stimmen :(
mir kommt auch so vor als der gain beim sl5 undefiniert klingt und an gainreserve nachlässt...


@rockhardandfast: kann schon sein das durch mehr lautstärke noch mehr kommt, aber ich hab das teil bei mässiger lautstärke im laden getestet und dort klang es auch besser als der bei mir zuhause!
 
war heute beim techniker... er konnte am ersten blick (wir haben 1 std herum experimentiert) nichts finden! röhren sind in ordnung, leistung schafft er messbare 4 watt (statt 5 - das dürfte normal sein?!) aber ihm ist auch aufgefallen das der amp so klingt als er schnupfen hätte! wir haben ihn auch an eine 4x12 gesteckt, dort war es auch nicht besser!

seine letzten option, er beschafft sich den plan von den sl5 und geht nach ob alles passt (von den bauteilen usw) wenn dabei nix rauskommt, sind wir mit unseren latein am ende!

er meinte noch eine fehlproduktion von marshall?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben