Marshall Topteil gute Clean-Blues sounds für 1200 €

  • Ersteller SilverSurfer444
  • Erstellt am
S
SilverSurfer444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
31.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Community,

ich möchte mit demnächst einen neuen Amp anschaffen, der sich mit meiner fender strat verträgt. Das top sollte einen sehr guten clean bis leicht angezerrten blues und crunch sound haben. Mir ist es wichtig klare, weiche Clean töne spielen zu können, die sehr flexibel sind und den sounds der fender amps ein wenig nahe kommen. (damit ihr eine idee bekommt in welche Richtung ich gehen möchte ;D)
Desweiteren sollte der Verstärker einen sehr süßen und leicht angezerrten blues sound haben, der sich ein wenig in den rockbereich regeln lässt, aber keinesfalls zuviel gain raushauen sollte.
Ich suche also ein Top, dass sich von tollem, klaren clean sound und leicht angezerrten blues bishin zu leichtem rock erstreckt.
Ich spiele Sachen im Bereich von RHCP, Hendrix über John Mayer bis zu klassischen Blues Geschichten.
Leider verliert man leicht den Überblick bei den ganzen Marshall amps. Bisher sind mir der jtm 45, jcm 2000 dsl 50, jvm 410 bzw 205 über die Füße gefallen.

Alles sollte sich preislich im Rahmen bis 1200 Euro bewegen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps!

LG SilverSurfer
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Amp schon oft hier empfohlen:
Deine Suchkriterien schreien gerade zu nach dem Hughes&Kettner Statesman!

Nur: Schnell zugreifen, die Serie wird gerade abverkauft! Daher auch so extrem günstig. Das Topteil war für einen Straßenpreis von knapp 1300,-Euro ausgelegt, die passende 2x12er Box hat so weit ich weiß 500,-Okken gekostet.

Preis z.Z.: Top: 555,-Euro, Box 279,-Euro! Die 4x12er Variante mit Celestion V30 speakern liegt bei 499,-Euro! Also Qualität made in germany zum Chinapreis! Lass dich von den günstigen Kursen also nicht abschrecken, da bekommst du echt was für`s Geld.

Ich habe mir den Amp extra neben meinem JVM 205H für gerade bluesige oder dezent rockige Sounds zugelegt.

Der Cleanchannel klingt sehr sehr fendrig, mit einem Wahlschalter kannst du den aber auch british fahren.

Der Overdrive reicht vom alten JTM 45 bis zum aufgerissenen Plexi, mit dem internen Booster hast du einen top getunten JCM 800 vor dir stehen. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=l2KJN1FFx3I

Man muss nur mit dem Equalizer umzugehen wissen. Die Einstellungen, die ich an meinem Marshall fahre klingen beim Statesman gar nicht.

Die von dir angpeilten Marshall Modelle würde ich nicht primär für Blues nutzen, abgesehen vom JTM45 vielleicht. Die JVM Serie wird dir (und mir) für Blues zu modern abgeschmeckt sein vom Grundsound her. Für Top-40 Coverrock oder alles Heavy Zeux ist die JVM Serie echt toll, ich spiele ja einen als Hauptamp. Nur Blues ist so nicht richtig sein Ding. Er ist ein Allrounder, für Blues sollte man schon zu Speziallisten greifen. Meine Meinung.

Der DSL kann 4 tolle Sounds, live aber nur 2 es sei denn, du rennst nach jedem Song zum Amp und switched die Sounds der Kanäle.

Wenn Marshall, dann würde ich den Bluesbreaker Combo, einen Plexi oder einen JCM 800, jeweils mit 2-3 Pedalen davor wählen, nur liegen die deutlich über deinem Budget.

Mit dem Statesman machst du nix falsch! Gerade mit einer guten Strat kommt der Amp echt geil!
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ist der Amp wirklich so genial? ;D Das Testvideo überzeugt mich jetzt nicht wirklich.. Besser fand ich da das musikschmidt testvideo zum jtm 45. Wie ist den die Combo von dem Verstärker? ist die zu empfehlen? Ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem amp den super clean oder warmen blues sound erzeugen kann, den ich möchte..

Der Preis ist natürlich unschlagbar!

An den Rest: Ist der JTM 45 clone von Linnemann zu empfehlen?
 
Die Combos haben ne andere Röhrenbestückung als das Top und eine EQ-Sektion für beide Kanäle (die 6L6 Combo wiederum hat diese auch für beide Kanäle). Geh ihn am besten anspielen. Die Chancen sind hoch, dass er dich überzeugt :) Ein Kumpel von mir war auch ewig auf der Suche nach nem guten Amp, hat sich dann den Statesman 6L6 gekauft und kurz später gemeint, dass er zum ersten Mal den Sound hat den er will. Klar ist das alles immer auch Geschmackssache, aber n Versuch ist er denk ich auf jeden Fall wert.
 
die soundbeschreibung klingt sehr nach dem "kleinen Bluesbreaker" = 1974x.
von Marshall nur als 1x12er combo erhältlich. für ein topteil müsstest du dann auf nen clone zurückgreifen (davon gibts aber ne ganze menge) ;)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ist der Amp wirklich so genial? ;D Das Testvideo überzeugt mich jetzt nicht wirklich.. Besser fand ich da das musikschmidt testvideo zum jtm 45. Wie ist den die Combo von dem Verstärker? ist die zu empfehlen? Ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem amp den super clean oder warmen blues sound erzeugen kann, den ich möchte..

Der Preis ist natürlich unschlagbar!


An den Rest: Ist der JTM 45 clone von Linnemann zu empfehlen?

Tja was soll ich sagen. Der Amp ist für meinen Geschmack genau das, was ich mir speziell für Blues und Bluesrock vorstelle in dem Preissegment. Wie gesagt: Konzipiert für die Preisklasse ab 1300,-Euro. Darf man jetzt nicht mit z.B. einem Peavy Valveking gleichsetzen, nur weil die aktuellen Preise nah beieinander liegen. Der Peavy wurde von vornherein für das Low-Medium Budget konzipiert, der Kettner für deutlich hochwertigere Ansprüche. Und das hört man.

Prinzipiell kommst du um ein Testen nicht drum rum, ich wollte nur die Richtung weisen in die es gehen könnte. Der JTM 45 ist ein toller Amp und auch die Clones von Cream und Linnemann sind toll, keine Frage. Problem: Laut! Und du brauchst noch den ein oder anderen Treter davor.

Und da fielen mir auch die Amps vom Tonehunter in Köln ein, geile Sachen, fallen nur nicht in dein Budget. Vom Sound wären die bestimmt dein Ding.

Teste aber den Statesman, nur beeil dich. Das sind Restbestände, die da verkauft werden. Übrigens ein nettes Gimmick: Du kannst den Hallanteil den Kanälen zuordnet. Gibt n kleinen Regler an der Rückseite.

Btw: Ich rate zur 2x12er Box, die 4x12er wird für deinen Geschmack zu rockig sein. ich weiß jetzt nicht wo du wohnst: Musik Aktiv Paderborn hat die Kombi Topteil+2x12er vor Ort. Und zum Vergleich auch 3 Versionen der Combos.

Beim EQ vorsicht mit dem Trebleregler. Da kann`s schnell zu viel sein. Ich spiele im Cleanchannel: Bass und Mids auf 2 Uhr, Treble auf 3 Uhr.
Overdrive: Bass auf halb 3, Mids auf 2 Uhr, Treble af 11 Uhr, Gain auf 10 Uhr.
Presence auf 12 Uhr.
 
Hmmm ich denke das mit dem Statesman wird leider nichts, da ich momentan nicht das Geld zusammen habe. Deswegen kann ich auch auf keine aktuellen Auktionen etc. Rücksicht nehmen :(

Allerdings schau ich irgendwann mal auf dem Gebrauchtmarkt nach dem Teil ;D

Das mit der Lautstärke ist nicht das Problem, da ich in einer Band spiele und meinen Keller momentan zum Proben ausbaue. Mein Problem mit dem JTM 45 ist, dass man bestimmte sounds erst ab einer bestimmten(brutalen) Lautstärke erzielen kann.

Wie verträgt der sich eigl. mit Pedalen?

Ich brauche nicht zwangsweise ein topteil, es können auch combos sein, wie zb der bluesbracker. ich habe mich bei fender verstärkern schon informiert und möchte meinen horizont ein wenig erweitern ;)

Was könnt ihr in dem Zusammenhang clean/blues zu Mesa Boogie sagen?

---------- Post hinzugefügt um 14:17:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:16:16 ----------

Gerade mal Mesa Preise abgecheckt und kurz ohnmächtig geworden :eek::eek:

Nicht meine Preisklasse! ;)
 
Hi,
also ich spiele ja den marshall jcm 2000 (TSL100), ich finde der hat nen guten clean sound, ob der allerdings in richtung fender geht, kann ich net beurteilen.... Ich finde dass der crunch sound, und der lead sound, sehr schöne blues sachen herausbringt.....
Einfach mal ausprobieren wenn möglich...
 
Hmmm ich denke das mit dem Statesman wird leider nichts, da ich momentan nicht das Geld zusammen habe. Deswegen kann ich auch auf keine aktuellen Auktionen etc. Rücksicht nehmen :(

Hallo? Erst machst Du eine Preisrahemn von 1200 und jetzt langt es nicht mal den H&K für 550?
Was soll das? :(
 
Hm, wie wärs mit dem Marshall TSL60? Is günstig gebraucht zu bekommen (ich spiele auch mit dem Gedanken meinen her zu geben ;-)) und is für cleane und bluesige sachen finde ich sehr gut geeignet. Der TSL100 hat ja prinzipiell nur mehr Leistung und ein wenig Schnick-Schnack mehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben