marshall valvestate 8100 - Box Frage wegen Ohm

flo
flo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.11
Registriert
23.12.03
Beiträge
130
Kekse
0
Ort
Hagen
Moins
Hab da ne Frage und zwar ham wir jetz nen marshall valvestate 8100 Top mit 4 Ohm, kann man da jede Marshall Box dran anschliessen, also die 1960 usw ? Ich hab nämlich keine Ahnung was das Ohm zu bedeuten hat und bevor wir da irgendwas kaputt machen wäre es super wenn mir jemand antworten könnte :D
dankööö
 
Eigenschaft
 
an den kannst du jede Marshall Box anschließen. Falls die Box zwei Anschlüsse hat verwende immer den der mit "Mono" gekennzeichnet ist.
 
Wenn Box und Amp auf gleicher Impedanz laufen (also 4-Ohm-Box), sind Leistung und Sound auch optimal.

Marshall-Boxen haben normalerweise 16 Ohm. Der höhere Widerstand klaut Lautstärke. Der Ton wird nach meiner Erfahrung auch etwas "weicher", wenn die Box eine zu hohe Impedanz hat.

Ein zu niedriger Widerstand kann bei einem Röhrenamp den Ausgangstrafo killen, belastet den Amp aber zumindest unnötig. Sollte man vermeiden.
Da es kaum Gitarrenboxen mit Impedanzen unter 4 Ohm gibt, ist der Amp aber auf der sicheren Seite. Transen sind da m.W. sowieso toleranter.

Mit anderen Worten: häng da ran, was du möchtest......
 
LostLover schrieb:
Ein zu niedriger Widerstand kann bei einem Röhrenamp den Ausgangstrafo killen, belastet den Amp aber zumindest unnötig. Sollte man vermeiden.
Da es kaum Gitarrenboxen mit Impedanzen unter 4 Ohm gibt, ist der Amp aber auf der sicheren Seite. Transen sind da m.W. sowieso toleranter.

Mit anderen Worten: häng da ran, was du möchtest......

ich mein du hast im prinzip ja recht das die impedanz der box nicht höher sein darf

allerdings hat ein valvestate keinen ausgangstrafo :)
 
Die passende Valvestate 8412 Serie zu dem Top hat 8 Ohm. Hatte das Setup auch mal und das ging alles einwandfrei, klang gut und war ausreichend laut !

Kann nix schief gehen!!!
 
man kann bei transistor tops solange man die mindest impedanz nicht unterschreitet anhängen was man will
allerdings mit leistungsverlust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben