Marshall Valvestate "Boost Channel" einbauen

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo

Da mir mein Valvestate 65R eigentlich fürs normale spielen zuviel gain hatte, aber manchmal es doch gut ist, wenn man resevern hat, habe ich ihn etwas modifiziert, damit ich keine tretmiene dafür brauche.

Die "Boost-Channel" Änderung ist jederzeit wieder rückrüstbar.


Für Die Gaineinstellung ist der VR5 zuständig (1MOhm)
vs65pre1kr1.gif






Begrenze ich den Gesamtwiderstand von VR5 auf 200KOhm (es wird dann ein 270Kohm parallelgeschaltet) reicht der Gain immernoch dicke aus.

Diesen zusätzlichen Widerstand habe ich nun schaltbar gemacht über ein Relais
boostrelvu3.jpg




Ist das Relais nicht betätigt ist über den Normally Closed Kontakt der Wiederstand immer parallel zum Gainregler. Wird das Relais aktiviert, dann wird der Widerstand abgetrennt.
boost3yb6.jpg





Für den Fussschalter habe ich nun einen weiteren kontakt an die Buchse gemacht (nur von oben gesteckt) Es wird dann ein Stereo-Stecker benötigt und ein passender Fussschalter mit 2 Knöpfen
fs0inz.jpg





Der Hall war auch noch defekt. An der Spule war ein draht abgerissen, der gerade noch so repariert werden konnte
hall15nc.jpg





Wenn ich den Verstärker schon mal offen habe, dann habe ich gleich die Klemmen vom Trafo mit Isolierschläuchen versehen
isolyp4.jpg





Und einen LS Out habe ich auch noch nachgerüstet, der ist aber nicht wieder entfernbar, ist aber dafür am originalen platz eingebaut worden, die Leiterbahnen waren schon vorhanden, der VS 100 hat wohl die gleiche Platine
ls_out86a.jpg



von hinten:
hintvb0.jpg




Vorne:
vorne3fe.jpg



Fertig
 
Eigenschaft
 
Cooles Projekt:)
 
Ist der Boost Channel jetzt praktisch dein dritter Channel oder kansnt du den auch zum Clean Channel dazuschalten (Also wie ein eingebauter Overdriveeffekt oder Booster)?
 
Hallo

Ein 3. Kanal ist es eigentlich nicht, da ja keine separate Klangregelung vorhanden.

Man kann dem Overdrive Kanal einfach etwas mehr Gain geben auf knopf/fußdruck, es wird quasi das Gain verändert, asl würde man am regler drehen.

Es funktioniert ganz gut, in den niedigen reglerstellungen ändert sich nicht so viel, aber ab 10:00 Uhr gibt es einen Zuwachs beim aktivieren, je höher der gain eingestellt ist.

Durch die Gain anhebung wird der AMP auch etwas lauter, aber nur minimal.


Da er von Haus aus schon sehr viel gain hat ist nun im Normalbetreib weniger vorhanden und wenns pressiert, gibts eben etwas mehr....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben