Marshall YJM 100

  • Ersteller Rheproman
  • Erstellt am
Rheproman
Rheproman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
12.03.09
Beiträge
153
Kekse
338
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe heute den neuen YJM bestellt, hat damit schon jemand Erfahrung? :gruebel:
 
Eigenschaft
 

Mal ne Frage zur SuFu:
Wieso zeigt mir die SuFu den "marshall-yjm-100-yngwie-signature-model"-Thread nicht an, wenn ich nach "Marshall YJM" suche? Aller möglicher Mist wird angezeigt, aber das nicht. Selbst, wenn ich "nur Titel durchsuchen" auswähle. Und diesen Thread hier findet die SuFu aber! :gruebel:

P.S. Mein YJM kommt morgen, spätestens übermorgen, zu mir nach Haus :great: Er ist schon auf dem Postweg. Jippie

Edit: Da wir schon jetzt schon morgen haben, kommt er natürlich heute, spätestens morgen. So schnell vergeht die Zeit...
 
Hast du die Google-Suche benutzt?! Mit der hat's bei mir geklappt.

Ist er schon angekommen?! Erster Eindruck?!
 
hab den YJM letzte woche bei meinem stamm-dealer getestet und war hin und weg. der amp hat mich sofort überzeugt - anders als der AFD, der hat mir nicht so gefallen.
was echt klasse "old school" beim YJM ist, dass er einfach ein 1959er plexi ist und genau auch diese schöne zerre erzeugt - mit dem neuen power attenuator jetzt sogar schon bei zimmerlautstärke!
echt klasse gemacht. dann der regelbare gain-boost für die "darf es etwas mehr sein" situationen...toll!
bin auch am überlegen ob ich mir einen besorgen soll - allerdings hab ich dann noch den 2203er im laden gespielt und der hat auch richtig geil geknallt....aber einen 800er hab ich mir ja erst gekauft. :)
mal sehen, aber der YJM ist ein sehr gut durchdachter amp mit tollen features und super sound!
 
allerdings hab ich dann noch den 2203er im laden gespielt und der hat auch richtig geil geknallt....aber einen 800er hab ich mir ja erst gekauft. :)

Den 800er RI?!

Bald haben wir den YJM bei uns auch im Laden, ich bin mal gespannt - gerade auch iVgl zu meinem AFD.
 
was meinst du genau?
den 800er 2203 reissue aus der "new vintage serie" hab ich angespielt und ja, der rock wie die hölle! aber ich glaube bei den modellen gibt es auch einige die nicht so toll klingen.

gekauft hab ich mir einen alten 1986er 2205, also den zwei-kanal 800er....rockt auch wie die hölle und wird glaube ich von vielen völlig unterschätzt oder einfach auch falsch verstanden.
es ist halt eigentlich kein "echter" zwei kanal amp sonder eine split-channel amp, man hat bleeding von einem auf den anderen kanal, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. man muss das teil einfach so einstellen, wie man es braucht und dann ist es egal ob da bleeding zu hören ist oder nicht, am ende zählt nur, was aus dem amp raus kommt. :)
klar hat er ein anderes klangbild und zerrverhalten im vergleich zum 2203/2204, weil er komplett anders aufgebaut ist - aber es ist ein tolle rock amp.
 
...also meinen habe ich jetzt seit 4 Wochen...ist einfach ein total cooler Amp...mein Rack und meine anderen Amps werden kaum noch genutzt...:great:
 
Ich konnte ihn letzte Woche auch mal im Laden spielen. Ich finde ihn auch sehr cool. Allerdings gefällt mir nur ein Sound. Der aus dem I-Highoutput. Alles andere klingt meiner Meinung nach komisch matschig. Auch die Parallelschaltung. Wobei ich da auch nicht richtig wusste wie man das macht :D. Aber den klassischen Plexisound hat er und der drückt wie Hölle. Ist für diese riesen Kiste halt recht unvielseitig. Aber ich denke mal, dass ist hier auch so gewollt. Auch das Noisegate ist top. Den Booster konnte ich nicht wirklich gebrauchen...
 
Allerdings gefällt mir nur ein Sound. Der aus dem I-Highoutput. Alles andere klingt meiner Meinung nach komisch matschig ....Auch die Parallelschaltung....

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der zweite Kanal macht doch richtig Power - besonders, wenn man ihn überbrückt. Du musst natürlich ein paar Höhen reindrehen! Was hattest Du denn für eine Gitare dran?

... Den Booster konnte ich nicht wirklich gebrauchen...

Auch das ist mir unbegreiflich. Ohne den Booster ist ja nur wenig Gain da. Voll aufgedreht, hat man einen High-Gain-Sound.
Leider kann man ihn (wie ich schon mal schrieb) nicht als Zusatzkanal verwenden. :(

Ist für diese riesen Kiste halt recht unvielseitig.
Unvielseitig ist zwar ein schones Wort, aber nicht dieser Verstärker!
Er ist flexibel, jedoch nicht im Liveeinsatz, da man neue Einstellungen immer manuell vornehmen muss. Es ist ehrlich gesagt sogar ziemlich nervig dass, wichtige Regler hinten sind. Also mir hätte es nichts ausgemacht, wenn ein Malmsteen Signature eine eigenes Design bekommen hätte, mit allen Reglern an der Front und Channelswitch. :gruebel:

Gruß Winterkönig
 
Winterkönig;5497305 schrieb:
Mal ne Frage zur SuFu:
Wieso zeigt mir die SuFu den "marshall-yjm-100-yngwie-signature-model"-Thread nicht an, wenn ich nach "Marshall YJM" suche? Aller möglicher Mist wird angezeigt, aber das nicht. Selbst, wenn ich "nur Titel durchsuchen" auswähle. Und diesen Thread hier findet die SuFu aber! :gruebel:

So weit ich weiß kann die SuFu nur nach Wörtern / Buchstabenkombinationen suchen, die länger als 3 Zeichen sind, d.h. in dem Fall, dass du "Marshall YJM" suchst, sucht die SuFu nur nach "Marshall" und lässt das "YJM" weg. Mit "Marhall Yngwie" solltest du aber ans Zeil kommen.
Blöd finde ich das aber auch :confused: ...
 
Ich hab den Amp nun auch bei uns im Laden getestet.
Ich finde ihn schon ziemlich gut. Leise klingt er schon nach Plexi. Als ich ihn dann im 100W Modus mit Power auf 2/3 gespielt habe, klang die Kiste richtig toll, sau laut aber sehr transparent und mit dem nötigen Fundament.
Der Soloboost geht in Ordnung, ist aber nicht ganz meins, wobei in Verbindung dazu das Noisegate echt Sinn macht! Reverb ist ok, brauche ICH aber bei einem Plexi nicht.
Auch clean macht die Kiste eine gute Figur. Bleibt noch offen, wie er sich mit einem Booster davor verhält?!

Ein Vgl zu einem 'echten' Plrxi wäre sicher interessant...
 
@Winterkönig:
Ja das kann gut sein, dass man da einiges am EQ drehen muss, wenn man den anderen Kanal benutzt. Ich hatte eben nur identische Einstellungen und habe einfach umgestöpselt. Da war der Sound eben dumpf und zu dick. Ist ja auch nur meine subjektive Meinung...ich hatte mit einer Gibson Paula gespielt.
Also ohne das Noisegate wäre der geboostete Kanal schon sehr sehr rauschbehaftet. Wenn man den Booster zurückdreht, dann klingt das schon angenehmer. Ohne Booster finde ich den Klang eben am Offensten und Besten. Der Booster matscht wie ich finde zu sehr. Vielleicht hört sich ein vorgeschalteter Booster da besser an.
Bei was ich Recht geben muss ist, dass die hintenliegenden Potis recht unvorteilhaft sind. Vorne wäre besser gewesen. Aber vielleicht muss man nach dem einmalig richtigen Einstelllen auch nichts mehr verändern.
 
Hört jetzt endlich damit auf mich mit diesem Amp anzufixen!!! schlimm ist das !!!Ich ruf gleich nachm Mod, so...:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben