Martin 000-28 - Kaufen, oder auch nicht?

  • Ersteller MrStrato
  • Erstellt am
Moin Moin, aber wie kommt es denn, dass das Ebenholz bei allen anderen Gitarren wirklich tief schwarz ist? Keine Maserungen zu erkennen sind und sehr "plastisch" aussieht...? Ich bezieh mir nur auf die Bilder bei CF Martin&Co. Das sieht das Griffbrett aus, wie bei den Gitarren, die mit Palisander bestückt sind....

Weil Holz nunmal ein Naturprodukt ist. Eingefärbt wird auch manches mal... .

Aber du solltest dir wirklich über andere Dinge Gedanken machen. Hier gab es wirklich sehr gute, hilfreiche Postings für dich. Finde ich fast ein wenig frech jetzt nur auf das Thema Griffbrettoptik zu reagieren... . :gruebel:
 
@Clone: Ich glaub nicht, dass das so gemeint ist. Wahrscheinlich hat er die anderen Punkte schon abgespeichert.

@MrStrato: ich hab schon Ebenholzgriffbretter gesehen, die zu mehr als der Hälfte nicht tiefschwarz waren. Hier wäre noch so ein Beispiel: http://www.acoustic-guitars.de/index.php/galerie/1-akustisch-l-acoustic/detail/133-sj15-02-xl# C.F.Martin hat hier also keinen Fehler gemacht. Es ist beides Ebenholz. Holz ist nun mal ein Naturprodukt. Und wenn Du mal die Chance hast, eine Fichtendecke mit Bearclaw Muster zu sehen, weisst Du noch besser, was ich meine.
 
Ebenholz ist ja auch nicht gleich Ebenholz. Hier z.B. mal eine Gitarre mit einem Korpus aus Makassar-Ebenholz:
http://www.soundtech.co.uk/images/soundtech/news/GS_LTD_72.jpg

Und selbst beim Makassar gibt es wieder diverse Maserungen von einheitlich schwarz bis dünnstreifig.


Also erstmal einen Kamillentee trinken und morgen gleich mal ein paar Gitarren anspielen gehen.;):)
 
Wie Akquarius sagte, habe ich mir selbstverständlich den Rest schon innerlich gemerkt. Ich hatte bei der D-35 bloß das gefühl, dass das "flutschiger" dadurch wirkte... (also man hat keine Einschlüsse oder Maserungen gesehen, als wenn da Plastik drüber wäre)
Ich habe wie schon erwähnt eine Taylor angetesten, die Breedlove und ne Martin. Auch wenn ich mich nicht an den Marken festhalten soll, habe ich klanglich schon rausgehört, dass die Taylor unheimlich klar klingt. Bei der Martin ists ein wenig perkussiver und (mir fällt kein anderes Wort dazu ein) plastikmäßiger - was ich gerade so genial finde.
Ich weiß nicht, ob es an der Bauweise einiger Martin-Gitarren liegt, jedoch hat mir der Herr von dem Laden auch gesagt, dass man bei Breedlove die selben Hölzer verwenden könnte, sie aber immer noch gaaaaaaanz ander klingen wird als die Martin.
Ich werde mich nächste Woche mal zu Just-Music in Hamburg aufmachen und da einiges anspielen.
Wenn ich schon soviel Geld dafür rausballere, dann muss das Teil auch angespielt werden, dass seh ich auch so.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für den guten Rat von euch allen. Ihr habt mich zumindest davon abgehalten die Katze ausm Sack zu kaufen :)

Gruß
 
Alternative zu JustMusic: Schalloch. Jede Menge hochwertiger Akustikgitarren.

Viel Spaß!
 
Alternative zu JustMusic: Schalloch. Jede Menge hochwertiger Akustikgitarren.

... jau! Und neulich gab es auch in Bergedorf bei Merkl ein paar nette Martins und Breedloves in Wandsbek bei Zinngrebe ...Aber Schalloch wäre erste Wahl und wenn du eh schon da oben bist: Martins Musik-Kiste, Kaltenkirchen.
 
Ah, gut zu wissen! Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Gruß

Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben