Martin DCPA 1 Model-Typ DCPA 1 +

  • Ersteller Maijunge
  • Erstellt am
Maijunge
Maijunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
08.05.13
Beiträge
1.057
Kekse
12.842
Ort
Berlin
Hallo,

bin erst seit ein paar Tagen neues Mitglied hier und möchte dann heute meine erste Frage stellen, für den Fall das dieses Thema schon in einem anderen Thread besprochen wurde, möge man mir bitte verzeihen, das ich dafür ein neues Thema erstellt habe.

2011 habe ich mir bei Musikhaus Siebert die Martin DCPA 1 für 2.999,00 € gekauft, eines vorweg, ich bin sehr glücklich mit dieser Western-Gitarre, ich war damals auch sehr mutig das ich mir die Gitarre nach Berlin per UPS geliefert haben lasse...zum Glück kam sie unversehrt an. :) Hier in Berlin bei "just music" sollte die DCPA 1 vor zwei Jahren 3.490,00 € kosten und somit hatte es sich gelohnt, das ich durch Zufall im Internet auf das Musikhaus Siebert traf und zu meiner Überraschung lief auch die gesamte Korrespondenz über den Chef Herrn Siebert, und habe dazu rund 500 € gespart :)

Jetzt aber zu meiner Frage: Gibt es von dem Modell 3 verschiedene Ausführungen ? ( DCPA 1 Plus, DCPA 1 und DCPA 1 Madagascar Rosewood) :confused:

Hintergrund meiner Frage ist die, ich war auf der Webseite von Martin und habe dort "beim Stöbern" rein zufällig entdeckt, das dort unter "home search results" diese drei verschiedenen Ausführungen angegeben werden.

DCPA 1 Plus (Performing Artist Series) - DCPA 1 (inactive guitars) - DCPA 1 Madagaskar Rosewood (inactive guitars)
Meines Wissens steht ja DCPA für Dreadnought Cutaway Performing Artist....bitte Euch mich zu korrigieren wenn das nicht richtig ist ! Merci :) Nun gut, der Unterschied der DCPA 1 zur DCPA 1 Madagascar Rosewood ist mir bekannt bezüglich der Holzauswahl. Ostindische Palisander und Madagascar Palisander bei Boden und Zargen, nur was hat es mit der DCPA 1 Plus auf sich ???, ich stehe da echt auf dem Schlauch.:gruebel:

Bin Euch für jeden Beitrag dankbar und schon gespannt darauf, :) by the way würde ich mich ebenso sehr freuen was Eure Meinung zu der DCPA 1 ist, Verarbeitung, Spielbarkeit, Klangcharakter, Ansprache etc.

Herzliche Grüße aus Berlin Steglitz-Zehlendorf :D

Maijunge (Christian)
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

letztes Jahr sind die Plus-Modelle als kleine Modellpflege herausgebracht worden.
Geändert wurde das Pickup-System (jetzt "Fishman F1 Aura +"), man hat versucht es etwas benutzerfreundlicher zu gestalten mit drei vordefinierten Presets. Ein paar zusätzliche Bedienelemente hätten da vielleicht mehr geholfen :gruebel:
Zur Unterscheidung wurden die Griffbretteinlagen auch leicht modifiziert.

Also kein Grund die alte zu verscherbeln und die neue zu kaufen :)

Gruß,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas,

vielen Dank erst einmal :great: ...das Pickup-System funktioniert ja ganz hervorragend dennoch ist es eher Benutzer gewöhnungsbedürftig, da war Martin bei der Innovation mit den 2 Press and Turn Buttons doch sehr pragmatisch/sparsam ausgerichtet ...die Bedienungsanleitung dagegen liest sich beinahe schon wie ein Roman:p

Verscherbeln tue ich nix... "sie" ist und bleibt für immer "mein Baby" :D

Cool, hätte nicht gedacht das meine Frage bereits mit dem ersten Beitrag beantwortet ist..freu..ja vielleicht bekomme ich ja noch ein paar positive feedbacks bezüglich des gesamten Eindrucks, den die DCPA 1 bei Musiker-Board hinterlässt.

Sonnige Grüße aus Berlin, :hail:

Maijunge (Christian)
 
Du könntest ja mal ein Review zu der Gitarre machen, wenn Du möchtest, dort ist für deine Gitarre nämlich noch nichts eingetragen. Vielleicht findet sich dann einer, der Dich bestätigt oder ergänzende Informationen liefern kann. Was die drei Versionen angeht, sind das schlicht zwei abgekündigte Versionen und eine aktuelle Version, wobei man sagen muss, dass sich auch nicht mehr gebaute Versionen noch in dem einen oder anderen Musikladen finden lassen. Gitarren dieser Preiskategorie benötigen auch Abnehmer und die finden sich nicht an jeder Ecke und an jedem Wochentag.

Davon abgesehen kann ich verstehen, dass Du dich nachträglich in deiner Kaufentscheidung bestätigen lassen möchtest ;)
Andererseits: Wenn Dir die Gitarre gefällt und Du glücklich mit ihr bist, hast Du alles richtig gemacht. Mehr braucht es nicht.
 
Hallo andiu, hallo an alle

Da ich mich, leider immer noch im Anfänger-Modus befinde, speziell was Steel String Guitars betrifft, kann und möchte ich hier keine Bewertung für die Martin DCPA 1 abgeben, diese würde in eine von mir einzig artige Lob-Hudelei ausarten und alles andere als eine objektive Betrachtung darstellen. Mir fehlt einfach noch die Erfahrung um positive und negative Features hier zu transportieren :gruebel:
Wem nützt es etwas ?, wenn ich jetzt schreibe, das ich die DCPA 1 optisch sehr schön finde, sie top verarbeitet ist, einen süßen Klang mit brillianten Höhen und kräftig satten Bässen hat, einen angenehm griffigen Hals hat und mir als Nagel- und Kuppen-Spieler beim ersten Anspielen das Zupfen zu meinem eigenen Erstaunen vorkam, als sei sie mit Nylon-Saiten bestückt... :D ... das der Sound mit dem eingebauten Pickup-System von Fishman Aura einfach genial ist, das Onboard-Preamp-System die Fähigkeit besitzt, den Klang von 9 verschiedenen Top-Studiomikrofonen zu replizieren etc... ja lacht mich nur aus :rofl:

Habe jedoch ein "Bonbon" für Euch...und alle Martin-Fans, wer Zeit und Lust hat kann ja mal unter folgenden link reinschauen, ich verspreche, es lohnt sich ! http://youtu.be/ExoqKV4MUww

Ciao und herzliche Grüße aus Berlin

Maijunge/Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben