Maschine erkennt Plattenspieler nicht

B
BTMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
27.06.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Community!

Mich plagt seit einer Weile ein Problem, das mich leider daran hindert, wie gewünscht zu arbeiten, weshalb ich euch hiermit um Hilfe bitte.
Aber erst mal zu meinem Setup:

-Focusrite Scarlett 18i8 Interface
-KRK RP8 G3 Boxen
-Laptop von Digital Audionetworx
-Maschine mk2 samt Maschine 2 Software
-audio-technica AT-LP120-USB Plattenspieler
-irgendein altes Digital Piano mit MIDI :D (hier aber unwichtig)

Ich würde gerne über die Maschine alte Platten samplen, um daraus Beats zu basteln. Klingt ja auch erst mal simpel und logisch. In der Audacity-Software klappt das auch einwandfrei. Ich drücke auf Record, starte die Platte und im Nu wird sie mitgeschnitten. Wieso aber funktioniert das nicht in der Maschine 2-Software? In den Audio-Einstellungen des Programms wird der Plattenspieler - wie ich kürzlich herausgefunden habe - auch erst dann erkannt bzw. zum Auswählen angezeigt, wenn ich anstatt des ASIO wieder den WASAPI-Treiber wähe (welchen ich allerdings extra zu ASIO geändert habe, da ich somit keinen Delay mehr beim Betätigen der Pads auf der Maschine habe). Dennoch wird kein Signal erkannt, wenn ich in den Sample-Modus gehe.


Das ist die Auswahlmöglichkeit beim ASIO-Treiber.
Bei Routings --> Input lässt sich unter Port übrigens auch kein L + R auswählen, lediglich Input von 1 bis 8, SPDIF 1 bis 2 und ADAT 1 bis 8.


Das ist die Auswahlmöglichkeit beim WASAPI-Treiber (Bei USB AUDIO CODEC handelt es sch dabei um den Plattenspieler)
Beim Port lässt sich hier übrigens nichts verändern. Es bleibt bei "not connected" (es sei denn, ich wähle als Device nicht den Plattenspieler sondern das Interface).


Und so sieht der Bildschirm aus, wenn ich im Sample-Modus bin, die Nadel auf der laufenden Platte liegt, und ich aufnehme. (Bei der Treiberauswahl von Bild 2, macht aber mit dem anderen auch keinen Unterschied.)

Ich bin echt am Verzweifeln, da ich nicht verstehen kann, wieso etwas so simples scheinbar so kompliziert ist. Es bremst mich gerade sehr aus, da ich mich nun leider nicht so kreativ ausleben kann, wie ich es eigentlich wollte. Ich hoffe, hier weiß mir irgendjemand zu helfen.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
In den Audio-Einstellungen des Programms wird der Plattenspieler - wie ich kürzlich herausgefunden habe - auch erst dann erkannt bzw. zum Auswählen angezeigt, wenn ich anstatt des ASIO wieder den WASAPI-Treiber wähe (welchen ich allerdings extra zu ASIO geändert habe, da ich somit keinen Delay mehr beim Betätigen der Pads auf der Maschine habe).

Ich kenne zwar Deine Geräte nicht persönlich. Aber das Problem mit ASIO ist einfach: Es gibt einfach keinen ASIO Treiber für das Gerät. Also kann man den auch nicht auswählen. Der Plattenspieler scheint ein USB Class Compliant Interface eingebaut zu haben. Somit braucht man auf der einen Seite keine speziellen Treiber, damit Windows ihn erkennt. Auf der anderen Seite wurde aber auch kein ASIO Treiber dafür programmiert. Somit musst Du über den Umweg ASIO4All (einfach mal googlen) gehen, wenn Du ASIO benötigst.

Bei Routings --> Input lässt sich unter Port übrigens auch kein L + R auswählen, lediglich Input von 1 bis 8, SPDIF 1 bis 2 und ADAT 1 bis 8.

Lässt sich nicht, da Machine anscheinend mit diskreten Mono-Eingängen arbeitet arbeitet. Deshalb Machine In 1 L, Machine In 1 R, Machine In 2 L usw. Ein Eingang L+R wäre ein Stereobus/Eingang.


a3eb20-1498555531.png

Das ist die Auswahlmöglichkeit beim WASAPI-Treiber (Bei USB AUDIO CODEC handelt es sch dabei um den Plattenspieler)
Beim Port lässt sich hier übrigens nichts verändern. Es bleibt bei "not connected" (es sei denn, ich wähle als Device nicht den Plattenspieler sondern das Interface).

Das ist wirklich komisch. Aber dafür kenne ich jetzt Machine nicht. Vielleicht hilft ASIO4All:redface:

Audacity nutzt übrigens die normalen Windows Treiber (kein ASIO). Deshalb funktioniert das ganz einfach ohne viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pars_ival, danke für deine schnelle Antwort! (der andere Post - das Zitat deines Beitrags - war übrigens ein Versehen.)
Ein guter Tipp, leider klappt auch der nicht, wober er mir nicht allzu abwegig erscheint.



Schließlich wird wie man sieht erstmals der Plattenspieler als Port in den Inputs angezeigt. Allerdings funktioniert die Auswahl des Asio4all-Treibers nur unter "Device", nicht jedoch unter "Driver", weshalb ich ihn nur ANSTELLE meines Interfaces auswählen kann, was zur Folge hat, dass sich meine Boxen wieder nutzlos machen.

Ich will hier niemanden mit Problemen überhäufen, aber an dieser Stelle bietet sich an, gleich mein anderes Problem zu erläutern, was womöglich damit in Verbindung steht:

Ich hatte bereits einige Schwierigkeiten, den Plattenspieler anzuschließen und habe jetzt nur über eine Notlösung Ton bekommen. Ich habe den roten und weißen chinch-stecker mittels Adapter zu Aux in den Mikrofon-Eingang meines Laptops gesteckt, welchen ich kurzerhand zu einem Line-In umfunktioniert habe. Es funktioniert, scheint mir aber bloß eine vorübergehende Lösung zu sein. Davor hatte ich versucht, mit jeweils einem Klinkenadapter den roten und weißen Stecker in die Line Inputs des Interfaces zu stecken, um das Abspielen der Platten über meine am Interface angeschlossenen Boxen hören zu können. Erschien mir ziemlich logisch, klappte aber nicht: Kein Ton. Brauche ich etwas wie einen Mixer o.ä.? Ich war mir ziemlich sicher, dass dieser Plattenspieler das nicht benötigt, zumal es ein USB-Plattenspieler ist, der - wie ich so gut wie jedem Tutorial entnommen habe - einfach per USB angeschlossen wird und fertig. Ich kann mir das leider nicht erklären und das alles macht mir die Einrichtung in der Maschine Software nur noch schwerer. Schließlich will ich die Platte hören können, um zu wissen, was ich gerade sample, ohne jedes Mal wieder die Audio-Einstellungen ändern zu müssen...

Gruß
BTMB
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bringst Du mich auf was: Du benutzt Windows, richtig ? I.d.R. werden bei Programmen, die ASIO unterstützen nur ein Interface "gleichzeitig" unterstützt. D.h. Du kannst nur ASIO4All oder das Focusrite auswählen. Da Deine Boxen am Focusrite stecken, kannst Du das Interface nicht als Output wählen. Mit ASIO4All kann man da wohl was "basteln" (basteln im wahrsten Sinne des Wortes). Also wird die sinnvollste Lösung wirklich per LineIn in Dein Focusrite zu gehen. Das Problem, das Du zuletzt beschrieben hast, scheint aber eine Routing Sache zu sein. Focusrite hat doch die Software MixControl, über die man verschieden Sachen einstellen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben