Mash Up! Vocals unter anderem Instrumental

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.25
Kekse
0
Moin

Ich habe folgendes vor Vocalspuren (Rap)
Die schon auf ein Instrumental gerappt wurden unter ein anderes legen.
Funktioniert das eigentlich so einfach ? Wenn bpm übereinstimmen? Auf Tonhöhe Tonart muss man doch eigentlich nicht achten oder.

Ich frage mich nur ob man das nicht merkt man rappt ja auch zu ein bestimmten Beat anders wie zu einem anderen auch wenn er die selbe bpm hat.

Machs doch einfach ;)

Kenn mich mit Rap genau Null aus, aber "allgemein" gesprochen: Polyrhythmik ist ja was relativ normales in vielen Genres. Wichtig ist aber da nicht nur die BPM Zahl, aber da ich mal Annehme, dass eher beides sowieso ein 4/4 Takt ist kann man's auch so sagen. Und auch ein 3/4 und ein 4/4 Takt übereinander gelegt "treffen" sich ja alle drei 4/4 bzw. vier 3/4 Takte wieder auf derselben 1. Kann sich natürlich auch schnell so anhören, als hätte jemand 2 verschiedene Songs gleichzeitig aufgedreht, kann aber auch ganz interessantes rauskommen.

Auf Tonhöhe Tonart muss man doch eigentlich nicht achten oder.
Doch - es ist ziemlich egal, wie sehr man Musik "kastriert", wenns sich irgendwie wie Musik anfühlt folgt es dann idR. auch den ("unseren") abendländischen Musiktraditionen, da sind wir so sehr darauf konditioniert, dass unser Unterbewusstsein auch gerne einfach fehlende Elemente ergänzt und dazu annimmt, wenn genug Kontext dazu da ist. Auch ein Rapper singt - und auch, wenn man's Sprechgesang nennt, es ist noch immer >Gesang< (man könnte es auch als Noten aufschreiben) und wenn er ZU so einem Instrumental singt und es eben irgendwie "passt" sprechsingt er da wohl idR trotzdem relativ zu der Harmonie, die gerade wirkt.

Aber auch da: Try it. Mehr als "klingt schei*e" kann nicht passieren. Wenn das ursprüngliche Instrumental in Am ist und er rappt auf fast ausschließlich der Harmonie Am mit hin und wieder einem anderen Akkord herum, bevorzugt auf und um den Ton A herum (so stell ich mir zumindest jetzt mal ganz fahrlässig unwissend Rap vor:engel:) und du legst ein neues in Cm drunter wirst du wohl zwangsläufig merken, dass das dauernde auf-und-um ein A herumreiten dort ziemlich komisch klingt.

LG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben