Massefehler nach Humbuckerwechsel!?

[Mo]
[Mo]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Kekse
52
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Habe meiner Paula zwei neue Duncans spendiert (SH-2 und SH-6) und jetzt brummt es, egal in welcher Pickupstellung, es sei denn ich berühre das Kabel oderden Switch am Metall.
Jedoch kann ich das Geräusch eliminieren, indem ich den Tone-Regler aufdrehe (1x Volume und 1x Tone vorhanden).

Tone-Poti im Eimer? Oder falsch verkabelt?

Schonmal danke!

Grüße,
Mo

Eigenschaft

Hallo,

das klingt nach einem Masseproblem.
Haben alle Metallteile (Potis, Schalter, Saiten) Durchgang zum Schaft eines angeschlossenen Klinkenkabels?

Grüße,
Schinkn

Also so wies ausschaut, geht eine Masseverbindung vom Volume Poti zum Input.
Das war werksseitig auch schon so und bisher hatte ich keine Probleme mit der Erdung!?

Grüße,
Mo

Leute, besorgt euch ein Multimeter und messt die Masseverbindungen durch. Diese Threads gab es schon 100.000 mal... Immer dasselbe :(
Wer dazu nicht in der Lage ist oder nicht bereit ist sich entsprechend zu informieren, sollte die Finger davon lassen und es jemandem geben, der etwas davon versteht (elektrotechnische Minimalgrundlagen). Im Zweifelsfall halt der Gitarrenladen um die Ecke...

Sorry. Ist nicht persönlich, aber muss mal gesagt werden, da diese Threads dauernd kommen und sich offensichtlich niemand die Mühe macht die SuFU zu benutzen oder sich anderweitig zu informieren.
https://www.musiker-board.de/vb/tec...y/269669-die-saitenerdung-elektrogitarre.html

SuFu hat leider keine entsprechende Ergebnisse geliefert und mit der Saitenerdung hats auch nichts zu tun, die funktioniert nachwievor einwandfrei.

Es geht in meinem Fall nur um den Toggleswitch und das Gitarrenkabel und eben um den Poti.

Hatte ich auch bei meiner Ibanez nachdem ich den PU getauscht hab.
Schaltplan nehmen, Masseverbindungen anschaun, Gitarre aufmachen und vergleichen, hat bei mir sofort geklappt, hatte nur im Kabelgewirr eine Masseverbindung "verloren" und nicht angelötet.

Gruß Flo

Wenn man etwas an Gitarrenschaltungen machen will, gehört nen Multimeter (eins für 5€ ausm Baumarkt tut es schon) zur Grundausstattung. Und dann kann man die Masseverbindungen durchmessen. Egal ob Saitenerdung oder Schaltermasse... Grundsätzlich gehören Metallgehäuse auf Masse. I.d.R. ist das im Schaltplan auch verzeichnet.

Die Masseverbindungen sind alle dran, bin nochmal alles durchgegangen. Auch habe ich sie durchgemessen, die Werte liegen bei ~0,07. Ist das zu hoch?

Oder kann auch eine kalte Lötstelle Ursache für mein Problem sein?

0,07 Ohm? (kOhm wäre zuviel...) Das ist quasi nix. Das ist vollkommen in Ordnung. Dann kann man kalte Lötstelle auch ausschließen,

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben