Massige Tuner (z.B. Grover Rotomatics) an Les Paul -> Soundveränderung?

  • Ersteller Schnabelrock
  • Erstellt am
Sätze, die das Wort „immer“ enthalten, sind immer falsch! :evil:


Ja, wenn der letzte Freitag im Monat ein Schalttag ist und eine Mondfinsternis stattfindet, gleichzeitig ein doppelt gemurpfeltes Schwiebrazönk Drillinge zur Welt bringt, während sein mumpftrabliertes Knorzbrümmeldüm zufällig über ein Stachpomditzlbrmpft schwurbelzipft, dann kann sich in Ausnahmefällen auch mal ein Tuner um ein zehntel Grad drehen.
Ich spreche hier aber nur von Fällen, die für die Praxis relevant sind.
Schön geschrieben, fürwahr! :great:
Trotzdem Unfug - nicht nur der einleitende Satz.

Wenn mir persönlich bzw. schon nur mir allein in den vergangenen 35 Jahren bereits mehrfach derartige Kaputtlinge aus der Billigheimerklasse untergekommen sind, darf ich durchaus von einer gewissen Evidenz ausgehen, v.a. nachdem diese "Legende" nicht nur von meiner Wenigkeit kolportiert wird.
Ok, als Reparaturknecht in einem Musikgeschäft kommen einem statistisch gesehen mehr derartige Fälle unter die Griffel, nicht zuletzt aus diesem Grund erlaube ich mir allerdings auch Aussagen, die man als Einzelperson i.d.R. ohne entsprechende Erhebungen durchgeführt zu haben nicht von der eigenen Erfahrung auf eine Makroebebe abstrahieren sollte.

Langer Rede kurzer Sinn:
Selbstverständlich können sich Mechaniken billigen Materials und schlechter Verarbeitung negativ auf die Stimmstabilität auswirken; haben sie in der Vergangenheit und werden sie vermutlich auch in Zukunft tun - ebenso selbstverständlich ist das nicht die Regel, was meinem Post von aufmerksamen Lesern auch klar zu entnehmen ist.

Ob man das nun als Defekt einzelner Einheiten aus der Gruppe der "Billigmechaniken" oder zuschreibbare Eigenschaft der Gruppe an sich festhalten möchte ist letzten Endes völlig wurscht - aber wenn's Dir damit besser geht:
In der Gruppe der billigen Blechmechaniken finden sich überproportional häufig defekte Einzeltuner, die fälschlicherweise den Eindruck erweckt haben, dass billige Blechmechaniken allgemein eine schlechtere Stimmstabilität als teurere Mechaniken aufweisen.

D'accord?
:prost:
 
Vielleicht haben diejenigen hier, die Probleme mit der Stimmstabilität hatten (und die Ursache bei den Tunern vermuten), auch einfach nur vergessen, die Saiten richtig zu DEHNEN? :evil::D:engel:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht haben diejenigen hier, die Probleme mit der Stimmstabilität hatten (und die Ursache bei den Tunern vermuten), auch einfach nur vergessen, die Saiten richtig zu DEHNEN? :evil::D:engel:
... vielleicht sind die Defekte an den Einzelmechaniken durch übermäßiges Dehnen aufgetreten???
 
Vielleicht könnte hier auch langsam :zu:, weil das alles nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben