Massives Brummen in den LS beim Bootvorgang X32

  • Ersteller achimfrangen
  • Erstellt am
A
achimfrangen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.23
Registriert
25.05.23
Beiträge
2
Kekse
0
Nabend zusammen

Wir haben an unseren (getagten) X32 seid ein paar Monaten ein massives Problem.
Wenn wir bei angeschlossen Boxen (egal welcher Output, das Pult starten., fliegen uns die LS um die Ohren !!
Am Ende des Bootvorgangs, ist alles weider fein. Das das kein vernüftiges Arbeiten ermöglicht versteht sich von selbst.
Neue FW ist drauf, FActory reset auch.

Wenn wer was weis - wir wären dankbar

Achim Connexien e.V.


 
meine starke vermutung: Da gibt das netzteil langsam auf. Eine Schleife schließe ich wegen durchgeführtem Reset aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort . wenns das ist - austauschbar? Allerdings, wie gesagt, wenns einmal, läuft läuft es auch Stunden ohne Stress
 
Hallo!

Warum sind die Boxen eingeschaltet, wenn Ihr das Mischpult einschaltet?

Immer die Einschalt- und Ausschaltreihenfolgen beachten.
Einschalten: 1. Mischpult usw. einschalten, die Boxen (Leistungsanlage) wird als letztes eingeschaltet.
Ausschalten: 1. Mischpult muten und dann die Lautsprecher (Leistungsanlage) ausschalten, danach dann Mischpult etc.

Niemals ein Mischpult Ein- oder ausschalten, wenn die Boxen an sind.
An der Lautstärke der Boxen selber braucht man nichts verändern. Das wird einmal eingestellt und fertig.

Das das Netzteil vom X32 wohl nicht mehr ok ist, ist eine andere Sache. Das sollte man vom Techniker prüfen und reparieren lassen.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Defekt ist das eine. Und das schrieb ich auch, das definitiv was defekt ist.

Wenn ich aber das Mischpult, ggf Instrumente etc einschalte, wenn die Leistungsanlage schon an ist, kann man die Lautsprecher kaputt machen. Das knallen, welches da i.d.R. entsteht mögen Lautsprecher nicht.
Solche Dinge sind technischer Natur.
Erwische ich bei meinem Equipment jemanden der die Ein- und Ausschaltreihenfolge nicht einhält gibts von meiner Seite ne klare und deutliche Ansage. Ich habe keine Lust auf defekte Lautsprecher.

Ich würde die Leistungsanlage auch grundsätzlich immer auf ne andere Phase legen als den Rest.
Kommt Licht dazu, so auch das auf eine extra Phase legen.

Gruß
sven
 
Grundsätzlich stimmt es ja, dass man zuerst das Pult und dann die Boxen einschalten soll. Und beim Ausschalten umgekehrt vorgeht. Das mache ich selbst schon seit ca 40 Jahren und mehr so. Aber eher wegen dem Knacks/Bumms, der entstehen kann, wenn man das Pult ein- bzw ausschaltet.
Hier liegt auch meiner bescheidenen Meinung nach ein Problem in der Hochfahr-Phase des Pultes begraben. Das älteste X32 in meinem Besitz ist ein X32 Rack, also das Modell von dem man aktuell immer mehr hört, dass da das Netzteil nicht mehr ganz rund läuft wenn es schon älter ist. Ein Freund von mir hat auch eines aus der ersten Zeit und da war das Netzteil schon eher mau unterwegs, das Pult hat z.B ewig gebraucht um zu starten. Da er elektrisch bzw elektronisch nicht ganz unerfahren ist, hat er sich entsprechend einer Information im Internet mit den notwendigen Bauteilen eingedeckt und die dann dann selbst getauscht. Ich denke da waren unter anderem einige Kondensatoren dabei. War halt eine passende Arbeit in letzter zeit nachdem die Wochenenden ohnehin meist verregnet waren. Der Materialaufwand war eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den schon lange üblichen Schaltnetzteilmodulen wie sie auch in den X32-Pulten zu finden sind, sind Fehler nach längeren Laufzeiten recht wahrscheinlich. Insbesondere verlieren manche der Elektrolytkondensatoren durch thermische Belastung immer mehr an Kapazität, Startschwierigkeiten sind die Folge bis hin zum Totalausfall.
Die Platine wird im Internet für 78,- € angeboten, z.B. hier: Power-Supply X32 (wobei dort der Artikel derzeit nicht lieferbar ist).

Zum Austausch finden sich gute Demo-Videos im Netz:

(Pult)

View: https://www.youtube.com/watch?v=6IEN4TIdtps

(Rack)

View: https://www.youtube.com/watch?v=Mpe0A7oRBVU

Auch eine Liste der Kondensatoren gibt es: https://repair.wiki/w/Behringer_X32_Rack_Power_Supply_Capacitor_Replacement

Den Schaltplan kann man hier herunterladen (Netzteil ab S. 70): https://www.manualslib.com/manual/1299090/Behringer-X32.html?page=19#manual

Der Aus- und Wiedereinbau der Netzteilplatine erscheint mir relativ überschaubar zu bewerkstelligen (ich hatte aber noch keine Notwendigkeit, das zu machen). Für eine zielgerichtete Reparatur des Netzteils selber bräuchte man allerdings sinnvollerweise einige Messgeräte, mindestens ein Multimeter das auch einigermaßen präzise die Kapazität von Kondensatoren messen kann. Sonst wird es schnell ein Stochern im Nebel mit ungewissem Ausgang.

An die Reihenfolge beim Ein- und Ausschalten einer PA halte ich mich aber auch an die schon beschriebene Vorgehensweise, die Boxen (bzw. Endstufe) immer zuletzt ein- und zuerst auszuschalten. So habe ich es gelernt und so wird wohl auch stets sinnvoll bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Danke an Mfk0815 und LoboMix, die das mit der Ein- und Ausschaltreihenfolge noch mal bestätigen.

Das Problem wird jetzt sein, ein neues Netzteil zu bekommen. Ist ja nirgends lieferbar.
Das ist eben ein Problem beim Behringerzeugs. Ersatzteile sind schwierig bis gar nicht zu haben.

Vielleicht ein ganz günstiges X32, bzw. würde ich vermuten das das X32 Compact das gleiche Netzteil hat, bei Kleinanzeigen kaufen.
Dann kann man das X32 erst mal reparieren. Sobald man irgendwo ein neues Netzteil bekommt dieses kaufen und noch mal wechseln.
Das 2. Pult kann man dann ja notfalls wieder verkaufen.
Aber bevor bei nem Gig das Netzteil ganz abraucht, wäre das eine Alternative.

Gruß
sven
 
Um das hier nochmal klarzustellen:
ich habe nichts gegen die Ein- und Ausschaltreihenfolge!
aber trotzdem tut sie hier nichts zur sache.

...und ich stoße mich an dem behaupteten "IMMER" und "niemals anders"!

bei weit über 90% meiner Veranstaltungen steht eine fertige und laufende PA, wenn ich dort ankomme und mein Pult (kein X32) auspacke. Es werden auch nicht die systemler aufgefordert, das System nochmal auszuschalten.
Gleiches umgekehrt: Nach dem letzten Ton wird mein Pult heruntergefahren und ausgeschaltet, die Anlage läuft weiter (oft tagelang).

Das steht nicht im Widerspruch zu einer sich angewöhnten Ein- und Ausschaltreihenfolge, sondern nur zu der oa Behauptung, das IMMER so machen zu MÜSSEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich zu einem System komme, bei dem die Anlage schon läuft, dann fahre ich mein Pult hoch und stecke erst dann die PA daran an (sofern das analog passiert). Wobei ich da auch schon immer öfter per Dante die Verbindung in das Haussystem erledige. Und da müssen vor dem Patchen ohnehin die Systeme verfügbar, also eingeschaltet, sein.
sondern nur zu der oa Behauptung, das IMMER so machen zu MÜSSEN.
Also da bin ich bei dir, Tom. Man darf NIE und NIMMER derartige dogmatische Behauptungen aufstellen. Das MUSS UNBEDINGT so gemacht werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

Und der letzte macht das Licht aus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben