X32+SD16: keine Änderung des Outputs trotz Faderbewegung

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Guten Abend zusammen,

wir haben ein X32 Producer (FW 3.08) mit einer SD16 seit 2-3 Jahren erfolgreich im Einsatz. Nun gab es bei der letzte Probe ein merkwürdiges Phänomen, dass sich wie folgt äußert:


- 2 von 4 Stereomixbussen, die auf die Stagebox geroutet sind, sind plötzlich vom Main Fader abhängig - als wenn sie post Main-Fader wären (sind aber pre). Die anderen 2 verhalten sich normal (=pre), ebenso die Mixbusse, die auf die Outputs des Pults geroutet sind.
- Alle Mixbusse, die auf die SD16 gehen, lassen sich nicht mehr verändern. Beispiel: Der Drummer schiebt sich per Mixingstation-App die BD auf seinem Mixbus lauter. Die Faderbewegung sieht man in der App und auch direkt auf dem Pult, akustisch passiert aber nichts. Egal ob vom Pult über "Sends on Fader" oder über die Mixingstation App geregelt, es ändert sich nichts am Ausgangssignal. Auch unterschiedliche Smartphones wurden mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert. Die Mixbusse, die direkt an die Ausgänge am Pult liegen, lassen sich verändern.
- Startet man das Pult neu, werden auf der rechten Seite in den Mixbuskanälen die entsprechenden "PRE"-LEDs angezeigt. Nach einiger Zeit, gehen die LEDs auf allen (!) Mixbussen aus. Genauer können wir es nicht reproduzieren. Auch wenn man dann die Szene neuläd gehen die LEDs nicht wieder an. Erst nach einem Neustart des Pults sind sie wieder an.

Wir haben das Pult mehrfach neugestartet, die Stagebox ebenso. Haben das Pult per Factory-Reset zurückgesetzt und dann unterschiedliche Szenen neu geladen: Gleiches Ergebinis.
Die Szene habe ich mal in den Anhang gesetzt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Bin echt ziemlich ratlos und bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Plaudy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Grundset.txt
    63,5 KB · Aufrufe: 154
moin,

das ist für mich ein "Kabel-/Buchsenproblem" - hier werden die Befehle des Pultes nicht richtig an die Stagebox übertragen = Kabel austauschen und dir mal die RJ45-Buchsen genau anschauen.
Alternativ fällt mir dazu nur noch ein, dass die SD16 einen Hau hat, aber das finde ich DEUTLICH unwahrscheinlicher, als o.a. Übertragungsproblem.
In der Szene finde ich jedenfalls keine Auffälligkeiten, die dieses Phänomen erklären könnten.

btw... ein Update könntest mal machen ;-)
 
Hä?
Wieso sollte ein Kabelproblem dazu führen, dass das X32 die mixbusse einfriert?
 
weil es - wenn ich es richtig verstanden habe - nur die outputs der SD betrifft. Am Pult funktioniert ja alles, nur kommt bei den an den SD-outputs hängenden Geräten diese Befehle nicht an.
 
moin,

das ist für mich ein "Kabel-/Buchsenproblem" - hier werden die Befehle des Pultes nicht richtig an die Stagebox übertragen = Kabel austauschen und dir mal die RJ45-Buchsen genau anschauen.
Ok, werde die Buchsen mal genauer untersuchen. Das LAN Kabel haben wir schon getauscht
Aber würde das auch erklären , warum die PRE-LEDs am Pult ausgehen?

Und Update mache ich heute noch
 
Aber würde das auch erklären , warum die PRE-LEDs am Pult ausgehen?
das ist ganz normal. sobald du im Mixbus etwas bearbeitest, gehen diese LEDs aus - warum kann ich dir aber nicht erklären, kann mich nur erinnern, dass ich anfänglich auch unsicher war, was da passiert ist - es passiert aber nix, außer dass die LEDs ausgehen (= es bleibt alles pre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil es - wenn ich es richtig verstanden habe - nur die outputs der SD betrifft. Am Pult funktioniert ja alles, nur kommt bei den an den SD-outputs hängenden Geräten diese Befehle nicht an.

aber der Mix entsteht nicht an der SD16?!? Der entsteht im X32... wäre jetzt ne andere Sache wenn wir von Gains sprechen würden oder so.... oder versteh ich dich falsch?!

Außerdem gehen ja gleichermaßen Steuer- und Audiodaten über die Leitung... dass also Audio weiter ohne jeden Fehler läuft, aber "Befehle" (wobei ich immernoch der Meinung bin, dass die SD16 in diesem Szenario keine bekommt) nicht durchkommen sollen?! Auch komisch...

Ich gebe zu: Ich habe selbst nix besseres, insofern verstehe ich diesen "Strohhalm"... :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also, immer vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden, bzw interpretiert habe, dann liegt das problem nicht am Pult, sondern an der Ausgabe an der SD16:
"Alle Mixbusse, die auf die SD16 gehen, lassen sich nicht mehr verändern. Beispiel: Der Drummer schiebt sich per Mixingstation-App die BD auf seinem Mixbus lauter. Die Faderbewegung sieht man in der App und auch direkt auf dem Pult, akustisch passiert aber nichts."

für mich heisst das, dass zwar das Pult arbeitet, nur an der SD diese "Befehle" nicht ankommen, bzw nicht ausgegeben werden. Man müsste jetzt mal testen was passiert, wenn man andere outs auf die SD legt und die "nicht funktionierenden" Outs an das producer. Meiner Theorie nach würden dann z.b. das Monitoring des drummer funktionieren, aber das z.b. vom Sänger (der eigentlich am Producer hängt) nicht mehr...

...natürlich alles reine theorie, Vermutung und Strohhalm.
 
also, immer vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden, bzw interpretiert habe, dann liegt das problem nicht am Pult, sondern an der Ausgabe an der SD16:
"Alle Mixbusse, die auf die SD16 gehen, lassen sich nicht mehr verändern. Beispiel: Der Drummer schiebt sich per Mixingstation-App die BD auf seinem Mixbus lauter. Die Faderbewegung sieht man in der App und auch direkt auf dem Pult, akustisch passiert aber nichts."

für mich heisst das, dass zwar das Pult arbeitet, nur an der SD diese "Befehle" nicht ankommen, bzw nicht ausgegeben werden.
Aber wenn ich auf meinem Monitorbus die Bassdrum hochfahre hat die SD16 damit 0, gar nix zu tun.... das ist ein Bus im X32...
Deine interpretation würde ja voraussetzen, dass die Mixbusse in der SD16 erst zusammengemischt werden... das ist aber nicht der Fall....
Insofern bekommt die SD16 in diesem Fall auch keinerlei Befehle sondern nur "andere" Audiodaten (eben den neuen Mix).... wenn also die SD16 sauber auspielt, hat das Problem mit der SD16 auch nix zu tun...

oder hab ich immernoch nicht verstanden worum es geht :D

Dein Vorschlag bzgl Outs tauschen wäre imho in der Tat erstmal Waffe der Wahl.... ich gehe immernoch von nem Bedienfehler aus... sowas wie "Drummer hat aus irgendwelchen Gründen den falschen Mix auf den Ohren" oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harte Hypothese: Marius, der wohl der Drummer sein soll, hört gar nicht seinen Bus sondern hört den Bus von Thomas...

wenn dem so ist, spielt die SD16 das falscher 8er-Paket (nämlich 1-8) aus statt 9-16...

aber auch das ist ins blaue geschossen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich AES50 verstehe übertragen vier Adern Audio TX/RX und vier den Clock/Sync. Überlagert wird das durch ein sog. OOB Ethernet mit dem die Steuerdaten der Preamps übertragen werden. Da ist nix dabei womit sich durch ein Kabelproblem diese Phänomene erklären lassen würden, für mich zumindest.
Ich vermute auch dass da etwas bei der Szene selbst daneben ist. Das eigenartige Überkreuz Routing der Ausgänge sollte man sich nochmals überlegen bzw., so wie @EDE-WOLF angedeutet hat, noch ein-, zweimal kontrollieren.
 
wenn dem so ist, spielt die SD16 das falscher 8er-Paket (nämlich 1-8) aus statt 9-16...
auch eine gute Idee - dann kann er natürlich auf seinem bus herumdrehen wie er will - es wird nix passieren.

@Plaudy : was ede meint ist, dass an der SD der wahlschalter auf +8, bzw 9-16 stehen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Plaudy : was ede meint ist, dass an der SD der wahlschalter auf +8, bzw 9-16 stehen muss
Ja, genau das war es. Hab ich heute nach viel suchen auch rausgefunden. Der Wahlschalter war verstellt, kleine Ursache, große Wirkung.
Euch allen vielen Dank , dass ihr euch so schnell in das komplexe Problem reingedacht habt und nach Lösungen gesucht habt. Vielen Dank!
 
:D :D :D

Layer 8 Fehler sind toll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben