Master beurteilen

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Lumi71
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Hi,
bin gerade in den letzten Zügen meines langjärigen CD- Projekts....
Mastering steht noch an...
Nach einigen eigenen Versuchen, wollte ich dann doch auch mal ein professionelles Mastering-Studio ausprobieren
Habe da nun ein Testmaster bekommen und war gelinde gesagt überrascht.
Ich wollte eigentlich ein transparentes Mastering und große Dynamik, Klarheit.. etc. was ich auch so formuliert habe
Da ich von den aktuellen Produktionen nicht so viel höre (bin eher mit den 90ger Alben aufgewachsen) brauche ich, unabhängig davon ob es mir gefällt oder nicht, mal andere Meinungen
Der Mastering Engineer meinte vorab, das für Geschmackfragen gar nicht so viel Raum wäre...
Anscheinend ist er der Meinung, dass das so sein muss.....
Hier mal 3 Versionen eines Songs
Eine vom Mastering-Studio, eine von mir und eine von einem Online- KI-Masteranbieter
Lasst bitte mal Eure Meinungen hören....
Danke



 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Hat denn der "Profi" keine Rücksprache mit dir genommen? Das überrascht mich grad etwas, denn ich finde die Stimme klingt insbesondere im Intro sehr spitz in den oberen Mitten. In allen 3 Versionen. Und auch nach dem Intro, die Zischlaute fallen mir sehr unangenehm auf.

Das ist etwas, was ich vor dem Masteringprozess fixen würde.

Ansonsten nicht schlecht, der Mix, vielleicht der Kick im Tiefbassbereich noch etwas mehr geben, so um die 50Hz rum:)
 
Nu ja, für solche Vergleiche ist SoundCloud Player Suboptimal. Die unterscheiden sich in der Lautheit und sind daher nicht direkt vergleichbar. Sowas ist immer besser als Download.

Ich stimme mit @Zelo überein. Das Intro in der ersten Version sägt einem die Ohren ab. Das alleine könnte schon der Grund sein, dass der geneigte Zuhöre den weiter Button klickt und den Rest nie zu Ohren bekommt.....
 
Version 1. Profesionelles Masterstudio (nach ausfürlicher Rücksprache)
Version 2. Meine
Version 3 Chosen Masters (automatisiert)
Hier nochmal als download und LS etwas angeglichen
Als Referenzen hatte ich die anderen Titel angegeben (aber mit Einschrämkungen)







 
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Download sehe ich keinen.....
 
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Mit Rechtklick auf den Track -> Audio speichern unter kannst du's runterladen.

Auf meiner JBL Charge 3 fand ich Version 1 am besten, auch bevor ich die Auflösung gelesen hab.
 
Ich finde den Master, also Nr. 1 in Ordnung.
 
Lasst bitte mal Eure Meinungen hören....
Mal nur nach kurzReinhören:

1 klingt wie von einem Gitarristen abgemischt ;) , die Hohe zweite Stimme weiter hinten völlig unklar (Edit: war echt schrecksekunde, habe ich erst in deinem Mix überhaupt verstanden, was das sein sollte :) )
2 ist vom Gesang und Abstimmung Stimme Git wesentlich transparenter
3 klingt irgendwie blasser insgesamt, etwa zu behutsam von der Dynamik, von der Trennung aber besser als die anderen zwei

Böseböse-worst-case Testumgebung Maginon BTH 3 an iMac-Ausgang, was man da hört hat dann etwa Küchenradio-Qualität ;) ist aber gerade für Textverständlichkeit ein hoher Anspruch ...

(jetzt mal gelesen: dein Mix und ein Tick vom Automaten gefällt mir wesentlich besser als der Profi ... extrem wischig ist der "volle Stimme" -Anfang, da crasht es nur noch mit den Instrumenten.)

Ich finde den Master, also Nr. 1 in Ordnung.
...so ist das mit den Geschmäckern ... ich fand's nicht besonders und hätte mich bestimmt geärgert, wenn mich das Kohle gekostet hätte ...

Nachtrag: wenn ich mir überlege, wie überbetont Bässe in meinem Kopfhörer sonst sind: der Bass könnte wohl noch ein wenig Schub gebrauchen, wenn er klar abgesetzt wird ...
 
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+1 für Version 1 von mir.
Die anderen beiden sind mir zu flach.

Ich habe es aber jeweils nicht ganz bis zum Ende geschafft. Die Stimme hindert mich daran.
 
hmm, danke erstmal für eure Antworten..
Mir ging es da wie frankpaush und ich find das "Pofi-Mastering" echt gruselig.. (obwohl ich auch Gitarrist bin;-)
Konnte es kaum glaben, zumal ich vorher gesagt habe, dass mir Klarheit und Transparenz sehr wichtig ist und nicht die Lautheit..und Songs (nr 4 und ua.) als Referenz geschickt habe
Soll 60 Euro pro Song kosten..
Ist das ein modernes Master, verzerrt, undefiniert und "klein" klingend?
Oder gibt es da auch ganz andere Richtungen?


Nr. 3 finde ich für automatisiertes Master nicht schlecht.
Ist von "Chosen Masters". Wesentlich bessser als die anderen Automatik-Masters Anbieter, imho.
An meiner Version habe ich noch etwas gearbeitet und lade sie die Tage mal hoch
 
Tja, Du könntest ja mal den original Mix einstellen. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der sich daran Versuchen mag.

Zu dem bezahl Master, der hat doch viel M/S Bearbeitung mit eingepflegt. Was dann natürlich erheblichen Einfluss auf das Gesamtbild zeigt. Das kann man mögen, oder auch nicht. Ich finde es auch nicht optimal, aber es bringt schon Klarheit und einen gewissen Punch, den ich bei anderen Versionen vermisse.
 
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- Ich finde Nr 1 definitiv am besten. Das klingt rund, musikalisch und professionell. Radiotauglich.
Nr. 3 geht grade noch. Klingt nach ambitioniertem hobbymastering. Kann man so machen.
Nr. 2 klingt nicht ausgewogen. Klingt nach: da hat der hobbymusiker sich Mühe gegeben und den mix wie auch die Master erstellt. Merkt man halt.

- Die s-Laute sind nur in der ersten Version überhaupt zu ertragen. Hier sollte man dringend im mix noch mal ansetzen!

- abgehört mit Handy, hd25 und dt770 pro. Für eine detaillierte Analyse ist das natürlich nicht geeignet, aber für das grobe Gesamtbild ausreichend.
 
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Ich finde 1 gut. Gehört mit Genelec 8351.
Nun kenne ich nicht den PreMaster Mix, aber ich gehe mal davon aus, dass hier kein Stem Mastering gemacht wurde?
 
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abgesehen von dem recht speziellen Klangbild im Intro finde ich die Version 1 ganz klar mit weitem Abstand vor 2 und 3

Perfekt finde ich allerdings keine der 3, was aber mehr auf den Mix und die Sounds der einzelnen Instrumente zu hat.
 
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finde ich die Version 1 ganz klar mit weitem Abstand vor 2 und 3
..ist ja seltsam, worüber hast du die gehört? Hattest du keine Probleme mit Spracherkennung bei 1. ? Funkte bei deiner Abhöre die Gitarre nicht in den Strophenanfang bis zur Unverständlichkeit 0:37++ (frage für meinen Kopfhörer ...;) ) Die Oktaven Vocs bei 2:25 etwa kommen sauber rüber bei dir??

.. ich dachte immer, radiotauglich bedeutet, ich habe alle wesentlichen Grundzüge des Arrangements auch hörbar präsent, wenn ich das aus einem 70er-Jahre-Billig-Küchenradio höre, auch wenn das im Backofen steht? :D
...könnte es sein, dass die 1.-Jubler die Musikart eh nicht mögen, weil
Die Stimme hindert mich daran.
... für mich bedeutet professioneller Endmix (das ist das wohl hier eigentlich, oder?), dass das Material optimal hörbar und detailliert abgebildet erscheint, das darf mit Soundgeschmacksfragen im einzelnen nach meinem Gefühl nicht wirklich etwas zu tun haben. Gerade, wenn etwa das Arrangement bestimmte Schwächen hat (ich würde sagen: wie hier) gilt es doch eher, aus dem Block zu schnitzen und ein Gefühl für die ursprüngliche Intention zu entwickeln ... ich bin schon bei so vielen Mischungen dabei gewesen, dass mir klar ist: wenn der Mensch am Pult das Material nicht versteht (oder eben sehr anders deutet), klappt das nicht.
 
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.. ich dachte immer, radiotauglich bedeutet, ich habe alle wesentlichen Grundzüge des Arrangements auch hörbar präsent, wenn ich das aus einem 70er-Jahre-Billig-Küchenradio höre, auch wenn das im Backofen steht? :D
 
Hier nochmal der Mix (1)
Und eine andere Version von mir (2)

 
D.h. Mix 1. ist das, was du beim Mastering abgeliefert hast?
Wenn ja, mach ich mal einen "Quick & Dirty" Master nach meinem Gusto/Geschmack.
Irgendwie mag ich den Song. Ggf. kannst du ja noch mal am Anfang an der Intonation der Sängerin etwas arbeiten (z.B. mit Melodyne).

Topo :cool:
 
aus einem 70er-Jahre-Billig-Küchenradio höre, auch wenn das im Backofen steht?
Da sind dann vor allem Höhen und Bässe nicht vorhanden. Deshalb gibt es Leute die auf auratones gegenhören… Falls jemand Omas küchenradio in den Backofen stellt…
 
Ich hab mir den Track mal runtergeladen, und ein wenig damit rumgespielt, um mal rauszufinden, wo es meiner Meinung nach noch hakt.

Eins mal vorneweg, ich hab mir den Track jetzt zig Mal angehört, und find ihn musikalisch super komponiert, und auch die Performance passt grösstenteils, bis auf paar kleine Details, aber an denen solls nicht scheitern:)

Hier mal mein Vorschlag:


Achtung, meine Version ist natürlich NICHT als Mastering anzusehen. Dafür sind bei der Bearbeitung viel zu viele Artefakte entstanden, das liess sich leider nicht verhindern. Da ich den Mix mit RX8 wieder in einzelne Spuren zerlegt hab, hab ich eigentlich nur den Mixingprozess etwas erweitert. Dinge die vor dem Mastering passieren sollten.

Ich werd mich jetzt kurz halten, und mal nur das Wesentliche nennen. Erstmal abwarten ob die Richtung dir geschmacklich zusagt. Wenn ja, kann ich natürlich genauer Auskunft geben was ich gemacht hab.

Stichwörter:
-DeEssing
-unkontrollierte obere Mitten im Gesang
-Hall auf Stimme suboptimal (zu viele Höhen)
-HiHat (zu unkontrolliert)
-Raum (nicht zwingend, aber mir gefällt etwas mehr Raum, und es hilft, die Instrumente miteinander zu verschmelzen)
-Dynamik
-Automation
-Lowend zu unstetig
-Gitarre im Intro zu viel untere Mitten, ebenso der Synthesizer. (Das konnte ich leider nicht angehen, da ich diese Instrumente nicht separieren konnte.)
-Gitarre Stellenweise zu breit im Stereopanorama und/oder zu unstetig. Wirkt etwas nervös, mal ploppt links was raus, dann wieder rechts.

Du hast gesagt, du willst am Ende ein transparentes Master. Nun, da gibts natürlich viele Ansätze. Aber am Meisten kannst du mMn mit Automationen rausholen. Grad bei der Gitarre. In der Strophe als Beispiel, darfs auch mal ruhiger um die Gitarren werden, um dem Gesang etwas freiraum zu geben. Dafür knallt die Gitarre dann auch umso mehr, wenn sie nach der Strophe wieder volles Brett reinhaut. :D
 
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